NGC 1333

  • Hallo zusammen,


    an zwei Nächten im November habe ich mich am nicht sehr großen, aber recht hellen Reflexionsnebel NGC1333 im Sternbild Perseus versucht. Die Bedingungen waren nicht berauschend, der Wind war ganz ordentlich und die Durchsicht wurde von Stunde zu Stunde schlechter. Das sieht man dem Bild auch deutlich an. Aber ich war froh, überhaupt mal in diesem Monat die Gelegenheit für ein Foto zu bekommen.
    Hier das Ergebnis, nicht schön, aber ein eher selten gezeigtes Objekt:


    Die Aufnahmedaten:
    Sky-Watcher Newton 150/750 auf EQ6-R
    Canon EOS 1100Da, insgesamt 64 x 480 Sek. ISO 800


    Das Ganze in höherer Auflösung


    https://www.astrobin.com/full/323335/0/


    Viele Grüße von der Oder
    Micha


    No Bier, no Wein, November.

  • Hallo,


    Sorry, beim Versuch des Hochladens habe ich einen Timeout-Fehler bekommen und das ganze ein zweites Mal versucht hochzuladen. Wieder mit Timeout-Fehler. Das hat man davon, wenn man auf dem Dorf wohnt und keinen Internet-Anschluss hat (nur über Satellit).


    Bitte den einen Beitrag löschen.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Michael,


    Das ist eines meiner Lieblingsobjekte. Das fehlt noch in meiner Sammlung. Umso mehr freue ich mich über so schöne Bilder wie deines! Die Farbenpracht und die Dunkelnebel hast du sehr gut zur Geltung gebracht und das mit einer DSL. Topp gemacht...
    Gefällt sehr gut


    Tobias

  • Hallo Micha,


    tolles Objekt und nicht gerade einfach. Durch die Dunkelnebelemente ist die Bearbeitung schwierig. Ich habe bis heute noch keine vorzeigbare Version von NGC1333 hinbekommen. Ein dunkler Himmel und gute Durchsicht sind schlachtentscheidend. Die Farblayer passen nicht zu 100%,aber das tut der Aufnahme nicht wirklich weh. Gut umgesetzt!


    Gruß Sascha

  • Hallo Micha,


    ein tolles Objekt, dass ich noch gar nicht wirklich kannte. Gesehen (im Teleskop) habe ich es auch noch nie. Es scheint wirklich lange Belichtungszeit zu benötigen, die du ja auch investiert hast.


    Sehr gut gelungen. Großen Respekt von meiner Seite.


    bis dann

  • Hi Micha,


    kann mich nur anschließen. Ein tolles Foto ist dir gelungen, wie hier schon geschrieben ist das Objekt alles andere als einfach. Das hast du hervorragend umgesetzt.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hi Micha, echt klasse was du aus dem Rohmaterial gemacht hast. Die Dunkelnebel heraus zu arbeiten ist schwierig.
    Ich war letztens auch mal eine Nacht an NGC 1333 dran, mit etwa gleichen Equipment wie du (SW 150/750 EOS 450Da).
    Bin aber mit der Bearbeitung in DSS oder Theli und Fitswork/PS überhaupt nicht zufrieden, 7Std. Blz. sind halt einfach zu wenig.


    servus Udo

  • Hallo Frank, hallo Udo,


    auch Euch vielen Dank für die positiven Kommentare. Die Bildbearbeitung war eine langwierige Sache. Man probiert dieses und jenes, ist mit dem Ergebnis nicht zufrieden und geht ein paar Bearbeitungsschritte zurück, um einen anderen Weg einzuschlagen. Aber irgendwann muss man einfach loslassen und das Ergebnis nehmen, wie es ist. Das ist Fluch und Segen von PixInsight: Es gibt viele Wege zum Ziel, aber es kann sehr viel Zeit kosten.


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!