Statistik
Besucher jetzt online : 205
Benutzer registriert : 21909
Gesamtanzahl Postings : 1079276
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Deep Sky Objekt des Monats
 OdM Dezember 2017 - Schlüsselloch und Herbig-Haros
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

NormanG
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1697 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2018 :  13:48:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

letzte Nacht aufm Acker bei 85% Feuchte NGC 1999 angepeilt:

- in Alex´ 180mm-Dobson (7"),180fach: Dunkelstruktur indirekt sehr gut als Loch zu sehen, genaue Form schwierig zu fassen aber nicht sehr lange beobachtet.

- im 72mm-Refraktor, 230fach: Nebel noch hell genug, Dunkelstruktur an richtiger Stelle erahnbar aber nicht als Loch.

CS,
Norman

gepimpter 12" Sumerian-Dob mit f/4,5-Nauris-HS, 72 mm Lacerta Apo

- who stands the rain deserves the sun! -

Bearbeitet von: NormanG am: 07.01.2018 13:49:41 Uhr
Zum Anfang der Seite

C.Hay
Senior im Astrotreff

178 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2018 :  10:05:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche C.Hay's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo allerseits,

Zwei Wochen Pause in diesem interessanten Thread trotz Neumond zeigt deutlich, wie grauslig das Wetter war in letzter Zeit. Letztes Wochenende nutzte ich durchziehende Wolkenlücken für meine Erstsichtung. Ich dachte, ich gehe mal den umgekehrten Weg zu den meisten Beiträgen hier: nicht versuchen, bei hoher Vergrößerung Details zu sehen, sondern bei geringster Vergrößerung das Objekt in seiner Eigenart als Nebel erkennen mit möglichst viel Verwandtes drumherum.

Das Instrument der Wahl für derlei ist ein 5-Zoll Doppelrefraktor bei der geringsten Vergrößerung von 20x, mit 3,2 Grad Feld.
Bedingungen im Zielgebiet in jener Nacht mit jenem Instrument: M42 deutlich strukturiert mit Huygens-Region gut abgesetzt, M43 aber nur erahnbar, Running Man Nebula NGC 1977 nicht vorhanden.

Der Schlüsselloch-Nebel NGC 1999 zeigte sich klein und kreisrund, wie ein defokussierter Stern. Ein Nebel, klarer Fall - klasse, so eine Erstsichtung ist immer toll! Zum Vergleich ein Blick durch nur ein Okular: nein, konnte nicht wirklich mit einem Auge sagen, dass da was um den 10mag V380 Ori herum wäre, es brauchte mit meinen Augen und Bedingungen schon beide Rohre.

Dann NGC 1999 an den unteren Rand des 3,2-Grad Sehfeldes so gestellt, dass er noch gut als Nicht-Stern im Vergleich zu den Umgebungssternen erkennbar war. Nun prangte M42 in der Mitte des Feldes, darunter die schöne Sterngruppe um Iota Ori, darüber ganz schwach ein Andeutung von M43, dann die Sterne im Bereich des Running Man Nebula NGC 1977 (vor'm geistigen Auge), schliesslich am oberen Feldrand der nette Sternhaufen NGC 1981.

Für mich fing bisher das Schwertgehänge des Orion im Norden beim Sternhaufen NGC 1981 an und endete im Süden beim Doppelstern Struve 747 knapp südwestlich von Iota Ori. Nun ist er für mich um fast ein Grad nach Süden verlängert bis zum Schlüsselloch-Nebel, und ich kann alle diese Objekte in ihrer Eigenart als Sterne und Nicht-Sterne in einem Feld gleichzeitig sehen. Irgendwie freut mich das ausserordentlich!

Beste Grüße, Christopher

Freunde der Nacht - BAfK Beobachteratlas für Kurzentschlossene

Bearbeitet von: C.Hay am: 24.01.2018 10:11:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

robert_zebahl
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
57 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2018 :  10:26:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche robert_zebahl's Homepage  Antwort mit Zitat
Ich habe gestern Abend NGC1999 aus der Stadt heraus mit meinem Vixen ED70SS beobachtet. Die Bedingungen waren ganz gut (Bortle 6, SQM-L 18.9) für städtische Verhältnisse, Straßenlaternen in weniger als 100m Entfernung.

Bei 32x zeigte sich der Nebel bereits als kleine Aufhellung um den zentralen Stern, aber keineswegs auffällig. Bei 71x war der Nebel fast direkt zu sehen und indirekt auffällig. Er erschien rund und gleichmäßig hell, aber noch immer sehr klein.

www.faint-fuzzies.de

Freunde der Nacht
VdS FG Deepsky - Skyguide

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Andreas72202
Meister im Astrotreff

Deutschland
423 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2018 :  20:08:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

nun endlich kann auch ich von einer Bobachtung des Schlüsselloch-Nebels berichten, wie sich zeigte, ein sehr schönes OdM

Ich beobachtete unter einem Bortle 4 Landhimmel mit guter Durchsicht und ebensolchem Seeing. Im 21"er bei 375x erschien NGC 1999 als kreisrunde, diffuse Kugel. Der westliche Bereich ist deutlich heller und kann einfach direkt beobachtet werden, während der östliche Teil schwächer und z.T. nur indirekt sichtbar ist. So ist auch der Dunkelnebel darin im helleren Bereich klar abgegrenzt, aber im östlichen Bereich schwieriger vom Nebel selbst zu trennen. Im Inneren, nahe dem Schlüsselloch, war ein Stern, diffus eingebettet, direkt zu halten.

An die Herbis-Haros habe ich leider nicht gedacht, die werde ich wohl nachholen müssen

Viele Grüße
Andreas

***Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe***

Zum Anfang der Seite

Werner_B
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
96 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2018 :  08:12:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Reiner

Bei mir war das Schlüsselloch schon 2016 auf der Liste und konnte es zeichnerisch aufs Papier bringen. Wollte ihn aber
nochmals wegen den HH1 und HH2 aufsuchen und in einer geringeren Vergrößerung abbilden. Leider war das bei meinem
letzten 2 Versuchen wettertechnisch nicht von Erfolg gekrönt. Aber ich bleib, so lange möglich, am Ball.

Zu meiner Zeichnung, neu überarbeitet und entfusselt:
NGC1999 / Das Schlüsselloch am Schwert
Dominanter Stern beherrscht die Szenerie. Dunkelnebel schön abgegrenzt in T- Form erkennbar.
Äussere Nebelstruktur in der Aussenform schwer abgrenzbar.

Meine alte Notiz: Bei der Nachbearbeitung mit DSS hätten noch ein paar Sterne / neblige Strukturen erkennbar sein sollen.

Danke für Deine ausführlich ausgearbeitete
Vorstellung.

Grüße

Eine Zeichnung sagt mehr als tausend Worte
Projekt: OdM
Stammplatz: Hohe Adelegg

Werner

undercover informant by Astromerk

Zum Anfang der Seite

oliva
Senior im Astrotreff

Deutschland
221 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2018 :  17:40:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche oliva's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Leute

Hier meine Beobachtung Notizen zu NGC 1999. Beobachtungsort war La Palma im Januar diesen Jahres.

„NGC 1999: Schlüssellochnebel. Macht seinem Namen alle Ehre. Schönes Objekt. Es zeigt sich ein nicht ganz runder Nebel bei 40 bzw. 65 fach, in dessen Mitte ein Stern zu erkennen ist. Grenzt direkt an M42 an. Kann bis auf 430 fach vergrößert werden und ist dabei noch ausreichend hell. Es zeigt sich dann ein in den hellen Nebel eingebetteter Dunkelnebel in Form eines Schlüssellochs. Nach Westen hin ist ein von fast N-S verlaufender Schlauch, der nach Osten hin eine Ausbuchtung hin zeigt, zu sehen. In Form und Größe nimmt die Ausbuchtung etwa die halbe Länge des Schlauchs ein. Wie ein Mexikaner-Hut von der Seite betrachtet. Etwas abseits der Hutspitze steht der helle Stern, der offenbar den Nebel beleuchtet. Gegenüberliegender Teil der Hutspitze zeigt helleres gut abgrenztes Segment. Der äußere Teil des Reflexionsnebels ist recht hell und nach Osten hin, auf der Seite de Sterns, deutlich heller. Am Stern selbst geht in ungefähr östlicher Richtung hin zum „Schlauch“ eine helle Fahne ab, die direkt an den Außenbereich des Dunkelnebels stößt. Das Seeing ist zwar insgesamt schlecht, zeigt aber im wieder „gute“ Momente. Seeing 3-4. Phasenweise 2. Herbig-Haro Objekte wegen variablen Seeings nicht versucht.”

SQM-L 21.7. Teleskop 14 Zoll Dobson.

Gruß

Oliver

Zum Anfang der Seite

GerdHuissel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1600 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2018 :  19:50:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sehr gut getroffen Oliver :-)

Grüssle vom Gerd
Backnanger Sterngucker

Zum Anfang der Seite

HanRolo
Meister im Astrotreff

Deutschland
269 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2019 :  19:03:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Servus Reiner!
Den Schlüsselloch-Nebel hab ich seit vielen Jahren auf meiner Liste stehen und nun hatte ich ihn endlich am 27.2.´19 mit 16" mal besucht. NGC 1999 RN in Ori war für mich eine Erstsichtung, deshalb wurde er gleich zeichnerisch festgehalten so wie er im Okular zu sehen war!
Auch wenn die Bedingungen nicht gut waren (im Trapez war F nicht zu sehen), egal!
Bei 514x war der Nebel zwar heller, aber auf der Westseite war die Form schwerer zu erkennen weil er kleiner war.
Die HH1/HH2 bei den Sichtverhältnissen zu versuchen war sinnlos!

Wie fast immer, im Allgäu auf 1000m Höhe, ohne EQ mit 16" bei 720x/o.F./+4°C/ 59%r.F./GG: in Cma 6m0 /S:3/ Tr:3/ kein Wind

NGC 1999 RN in Ori

Da der Nebel so einsam und allein bei 720x im GSF da stand/lag?, mußte der Stern nordwestlich davon auch noch mit drauf, auch wenn´s sehr eng wurde.

Ein auch optisch sehr interessantes Objekt, das ich bei besseren Bedingungen sicherlich öfter aufsuchen werde!

P.S: Mich erinnerte die Form eher an eine Spielfigur des "Mensch ärger dich nicht"- Spiels!

Grüße Roland

Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.59 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?