NGC 7000, Nordamerikanebel

  • Hallo,


    wie bereits hier: http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=214299&whichpage=2 erwähnt hab ich bei meiner letzten Beobachtung die Kamera mitlaufen lassen. Das ist einer meiner ersten ernsthaften Versuche
    in die Astrofotografie einzusteigen. Zugegeben habe ich bereits ein paar Versuche gemacht um mit Montierung und Kamera zurecht zu kommen. Auch bereits schon vor längerer Zeit mit der ALCCD5-IIc und EQ-Plattform als Nachführung (siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=180934 oder bereits ein Nordamerikanebel hier http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=151559&whichpage=5).


    Da mich das Thema schon lange interessiert glaube ich zumindest zu wissen auf was es beim Fotografieren grob ankommt. Praxis habe ich natürlich überhaupt keine. Mit dem Erwerb einer geeigneten Kamera und Montierung heuer im
    Frühjahr konnte es dann losgehen. Zugegebenermaßen glaube ich aber, das ich totzdem der visuellen Beobachtung treu bleiben werde und das Fotografieren nur nebenbei laufen wird so wie beim letzten mal.


    Herausgekommen ist meiner Meinung durchaus herzeigbares [;)]!
    Bildbearbeitungsmäßig habe ich natürlich auch überhaupt keine Ahnung/Praxis nur durch ein paar Tutorials im Netz. Ich habe mit der Bearbeitung dann doch 2-3x von vorne begonnen.
    Hier mal das Bild:



    Bilddaten:


    28x300s bei ISO 800
    Sony Alpha 6000
    Samyang 135mm Objektiv bei f2.8
    Nachführung: EQ5 geguidet


    Gestacked mit DSS, Vorstreching in Fitswork, Weiterbearbeitung mit Gimp.


    Eine Frage zur Nachführung: Wie genau ist dies möglich? Ich schaffe es mittlerweile den Leitstern großteils im 2" Kreis zu halten. Für 135mm genau genug, geht das aber auch besser? Mir würden vor allem die Grenzen der Montierung interessieren. Kann man da noch optimieren (mechanisch, guiding Einstellungen, womöglich seeing) oder bin ich bereits in einem Bereich wo die Montierung bereits am Ende ist?
    Geguidet wird mit ALCCD5-IIc bei 400mm Brennweite mit phd2.


    Nachdem ich die Montierung mittlerweile doch einigermaßen unter Kontrolle habe werde ich sie wohl das nächste mal mit zu meinem Beobachtungsplatz nehmen. Da ist der Himmel dann doch um einiges dunkler und die Luft ist auch ruhiger. Muss ich nur ein Objekt zum Fotografieen finden [:)]!


    schöne Grüße,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!