Borg 101 ED F6.4

  • Nabend


    Ja, hatte die Röhre mal selber...früher..daaamlas...is auch schon 6 Jahre oder so her..
    Was kann man dazu sagen....lief gut..[;)][;)]
    Habe nur schnell geschaut das ich einen Feather Touch an die Röhre bekomme.


    Was hast mit der Kiste denn vor?


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamer</i>
    <br />Nabend


    Ja, hatte die Röhre mal selber...früher..daaamlas...is auch schon 6 Jahre oder so her..
    Was kann man dazu sagen....lief gut..[;)][;)]
    Habe nur schnell geschaut das ich einen Feather Touch an die Röhre bekomme.


    Was hast mit der Kiste denn vor?


    Nils
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Nils,


    es gibt in London einen Händler, der gebrauchte Borg anbietet. So leicht sind die Teile ja in D nicht zu bekommen und wenn es stimmt, dass die Borg aus der gleichen Fabrik wie die TAKs kommen, dann wäre das doch eine Alternative zum FC-100 .....


    Was denkst Du ?

  • Hallo Bernhard,


    Ich bin langjähriger Benutzer und Fan der Borgs. Ich hatte mal das 100ED und habe es sehr gemocht. Ich hätte es nie verkauft, wenn nicht ein 125ED dahergekommen wäre. Das 101ED ist das Nachfolgermodell des 100ED. Dann gab es auch ein 101ED II, das wiederum ein verbessertes Modell gewesen sein soll. Borg kooperierte für diese drei Modelle jeweils mit verschiedenen Objektiv-Herstellern. Canon war z.B. dabei. Tatsächlich soll eins davon auch vom selben Hersteller kommen, von dem ein 100er Takahashi kam. Nur was wie nun genau von wem, weiss ich nicht mehr. Es lohnt, da näher nachzuforschen und nachzufragen.


    Es wird übrigens viel in den Foren von Justage-Instabilität der Borgs geredet. Ich hatte über die Jahre insgesamt 5 Borg EDs, zwei Achromate und ein Fluorit. Bei einem der EDs gab es ein Problem, die anderen waren astrein, obwohl ich alle gebraucht erworben habe und alle durch die Post kamen. Also eine Fehlerrate von 1 zu 8 - das Risiko war's mir wert - ob's Dir auch so geht ...


    Handelt es sich um das 101ED, das gerade von ENS Optical angeboten wird? Das scheint ein I-Modell zu sein. Mir wäre ein IIer lieber. Auch scheint es ziemlich ruppig benutzt worden zu sein. Das wäre mir insgesamt zu riskant.


    CS, Christopher

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: C.Hay</i>
    <br />Hallo Bernhard,


    Ich bin langjähriger Benutzer und Fan der Borgs. Ich hatte mal das 100ED und habe es sehr gemocht. Ich hätte es nie verkauft, wenn nicht ein 125ED dahergekommen wäre. Das 101ED ist das Nachfolgermodell des 100ED. Dann gab es auch ein 101ED II, das wiederum ein verbessertes Modell gewesen sein soll. Borg kooperierte für diese drei Modelle jeweils mit verschiedenen Objektiv-Herstellern. Canon war z.B. dabei. Tatsächlich soll eins davon auch vom selben Hersteller kommen, von dem ein 100er Takahashi kam. Nur was wie nun genau von wem, weiss ich nicht mehr. Es lohnt, da näher nachzuforschen und nachzufragen.


    Es wird übrigens viel in den Foren von Justage-Instabilität der Borgs geredet. Ich hatte über die Jahre insgesamt 5 Borg EDs, zwei Achromate und ein Fluorit. Bei einem der EDs gab es ein Problem, die anderen waren astrein, obwohl ich alle gebraucht erworben habe und alle durch die Post kamen. Also eine Fehlerrate von 1 zu 8 - das Risiko war's mir wert - ob's Dir auch so geht ...


    Handelt es sich um das 101ED, das gerade von ENS Optical angeboten wird? Das scheint ein I-Modell zu sein. Mir wäre ein IIer lieber. Auch scheint es ziemlich ruppig benutzt worden zu sein. Das wäre mir insgesamt zu riskant.


    CS, Christopher
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Christopher,


    na da habe ich doch einen wahren Borg-ler erwischt ! SUPER und DANKE !


    Mit Deinen Hinweisen und Deiner Einschätzung kann ich viel anfangen.


    Ja, es ist das Teil bei ENS .... habe einen kleinen Schriftverkehr mit den Jungs gehabt, klingt ziemlich wissensfrei ... :-((((


    Kennst Du Bezugsquellen in D oder gibt es so etwas wie einen BORG-Community ?


    CS und noch einmal Danke!
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hatte früher mal Astrolumina Borg Geräte angeboten, aber auf deren Webseite finde ich keinen Hinweis mehr dazu.


    Auf der offiziellen Borg Webseite von Hutech werden als Händler für D nur TS Ransburg und AOK Swiss benannt, wobei letzterer in der Schweiz sitzt und man bei einer Bestellung dort mit Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer rechnen muss. Auf der TS Webseite sehe ich nur ein bisschen Borg Zubehör.


    Borg nennt einige weitere Händler in Westeuropa.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Bernhard,


    Es ist wie Jan sagt: Astrolumina hat den Vertrieb von Borgs vor Jahren eingestellt. Ich habe fast alle meine Sachen gebraucht zusammengetragen, doch die paarmal, die ich neu kaufte, wurde ich von TS sehr gut bedient. Die Preise geben sich gegenüber einem Neukauf anderswo nichts. TS führt die Sachen nicht auf seiner Website, kann aber alles beschaffen und das geht sehr unkompliziert.


    Die größte Lagerliste, vor allem für Zubehör, die ich in Europa kenne ist bei First Light Optics in England:
    https://www.firstlightoptics.com/search/for/borg/


    Die wohl vollständige Liste aktueller Borg-Produkte ist hier:
    http://www.sciencecenter.net/hutech/prices/borg.htm
    Du kannst aus dieser Liste bei TS bestellen. Nach meiner Erfahrung bezahlst Du dann etwa so viel in Euro bei TS, wie die Sachen hier in Dollar ausgezeichnet werden.


    Leider ist Borg in letzter Zeit ziemlich konsequent in Richtung Foto und weg vom Visuellen gegangen. Dies drückt sich in den kleineren Öffnungen aus (früher bis 150ED; jetzt nur 107FL), in der Zunahme von Edel-Fluorit-Teilen (früher auch Achromate dabei; jetzt nicht), und entsprechend in den Preisen.


    Deshalb habe ich als rein Visueller an den aktuellen Produkten begrenzt Interesse. Ich stochere aber immer herum auf der Suche nach den alten Modellen in ihren hübschen weissen Tuben. Die Lego-mäßige Modularität fasziniert mich einfach. Und ich optimiere meine Sucher gerne durch. Mit den Borgs ist es möglich, superleichte Apos in einer 50mm-Sucherhalterung unterzubringen. Das alte 60ED gibt einen so wunderbaren Sucher ab, dass es eigentlich ein zweites vollwertiges Gerät am Hauptteleskop ist.
    Das alte 71FL ist das größte Objektiv, das noch ans Mini-Borg-System mit 60mm Tubusdurchmesser geht. Das wäre schon ein klasser Luxus: ein fast 3-zölliger Fluorit als Sucher!


    Wenn es jedoch um ein stabiles visuelles 4-Zoll-System in Top-Qualität geht, zugleich mit Oldtimer-Feeling, und das Geld da ist, würde ich ehrlich gesagt zu einem Takahashi greifen. Für die aktuellen 89ED, 90FL und 107FL Borgs zahlst einen Haufen Kohle für Foto-Funktionalität, die Du visuell gar nicht brauchst.


    Beste Grüße, Christopher
    PS: Wenn Dir bei Deiner weiteren Suche ein alter Mini-Borg über den Weg laufen sollte, den Du nicht willst, bin ich für einen Hinweis immer dankbar:)

  • Hallo Bernie,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Bernie Franken</i>
    es gibt in London einen Händler, der gebrauchte Borg anbietet. So leicht sind die Teile ja in D nicht zu bekommen und wenn es stimmt, dass die Borg aus der gleichen Fabrik wie die TAKs kommen, dann wäre das doch eine Alternative zum FC-100 .....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich vermute, dass der Tak FC-100 mit der Fluoritelinse und f/7.4 merklich farbreiner ist wie der ED 101 f/6.4. Es ist leider nicht bekannt, was für Gläser benutzt wird. Hier mal eine Messung eines 77 ED f/6.6 mit fpl51. Wohl ein altes Modell mit RC 2.0.
    http://www.wellenform.biz/fernoptik/linsenA2.html
    Auch der Skywatcher ED 100 f/9 mit Fpl53 wird merklich farbreiner sein. Der Neupreis 829 Euro z.B.
    https://www.teleskop-express.d…th-Case---Acessories.html


    Ich würde eher einen langbrennweitigeren ED nehmen, also bei 4" eher f/8 oder f/9. Manchmal gibt es auch gebrauchte Japanische Fluorite APOs mit 4" f/9. Die sind oft super leicht, oft von guter Qualität und auch ziemlich farbrein.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Leute,


    herzlichen Dank für Eure Beiträge. Super Tipps dabei. Ich werde mich mit den Borg genauer beschäftigen. Über meinen Mini-Tak bin ich ein Fan kleiner Fluorite-Apos geworden. Ich möchte meinen Schwerpunkt auf visuelle Beobachtung legen. Zu diesem Zweck ist eine AYO Mark II schon vorhanden. Da würden auf beide Seiten jeweils ein schönes Teleskop dran passen.


    Okay, dann erst einmal besten Dank !


    Solltet Ihr noch weitere Infos haben: WILLKOMMEN !


    CS
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!