Zeichnung: Merkur und Venus

  • Hallo,


    habe auf meiner Festplatte zwei ältere Zeichnungen gefunden, die ich noch nicht ins Forum gestellt habe.
    Zunächst einmal Merkur, den ich letztes Jahr am Taghimmel beobachtet habe. Die Zeichnung ist jetzt nix besonderes, aber es war das erste Mal, dass ich den Planeten beobachten konnte. Außer der Phase, konnte ich keine weitere Details entdecken:



    Venus nahm ich im Februar ins Visier. Hier war neben der interessanten Sichelform auch ein deutlich hellerer Planetenrand zu sehen. Habe mir hier beim Beobachten lange Zeit gelassen um Seeingeinflüsse ausschließen zu können. Dieser helle Rand war in den "Hörnern" besonders gut zu sehen:


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    klasse Zeichnungen! Superrealistisch, gerade mit den Farbtönen und Helligkeitsabstufungen - so noch nicht gesehen... Toll.


    Das mit dem helleren Rand könnte auch eine optische Täuschung gewesen sein im Kontrast zu der dunkleren Umgebung. Aber Seheindruck ist Seeindruck, darum gehts beim Zeichnen :)


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hallo Michael,


    ah - sehr interessant, danke für den Link! Ich denke mal laut :-)) Hm, meine Skepsis bleibt. Die Photos mit den gut sichtbaren Rändern sind ja nicht im visuellen Bereich aufgenommen. Die Zeichnung wäre schon eher ein Beweis... aaaber, das erwähnte mögliche Kontrastphänomen bleibt als mögliche Quelle des Details.


    Dass der helle Bereich besonders stark in den Hörnern lag, unterstützt allerdings wieder, dass das Detail echt war. Ausgerechnet im schmalen Bereich einen verstärkten Kontrast-Effekt zu haben wäre ja nicht wirklich logisch. Zudem, nicht im visuellen aufgenommen hin oder her, die Bilder unterstützen das natürlich klar.


    Kurzum... schaut gut aus [:)] Schöne Beobachtung!
    Vielleicht kann ja jemand Versiertes in Sachen Venusbeobachtung was hinzufügen? Fänd ich spannend!


    Schöne Grüße
    Norman

  • Servus,


    da hast du auch wieder recht.
    Mich interessiert der Grund natürlich auch, darum habe ich weiter gesucht. Nun habe ich einen Artikel gefunden, in dem von fluoreszierender Röntgenstrahlung in der Venusatmosphäre die Rede ist, hervorgerufen durch Überlagerung zweier Vorgänge: Streuung von Röntgenstrahlung der Sonne in der Venusatmosphäre und das Auftreffen starker Sonnenwinde auf die Exosphäre (ab S.66) -> https://books.google.at/books?…b%20band%20causes&f=false


    Nun ist aber so, dass Röntgenstrahlung für das menschliche Auge nicht sichtbar ist. Somit bin ich mir nicht sicher, dass das ebenfalls der Grund für die Aufhellung des Venusrandes im sichtbaren Licht ist. Aber vielleicht ist es die richtige Spur...


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!