Bresser Messier NT-130/1000 EXOS-1

  • Guten Abend,
    Ich habe vor das "BRESSER MESSIER NT-130/1000 EXOS-1" zu erwerben. Hauptsächlich möchte ich damit einfache Deep-Sky Objekte wie helle Galaxien, Nebel und Sternenhaufen beobachten. Außerdem habe ich natürlich vor ab und zu mal Planeten zu beobachten. Daher meine Frage: Was haltet ihr von dieser Optik? Wäre sie für meine Ansprüche ausreichend, bzw. was kann ich von diesem Teleskop erwarten?


    Danke[:)]

  • Hallo Bennet,


    willkommen auf Astrotreff.


    Der bei Bresser reduzierte Preis schaut verlockend aus, aber für die EXOS-1 is der lange Newton schon ein bisserl viel. Vom Gewicht her wohl kein Problem, aber durch die Hebelwirkung wird das bei leichten Berührungen schon wackelig/zitterig. Den Fokus einstellen wird damit unangenehmer ausfallen.


    Zum Newton selbst- als Spiegelträgermaterial Float-Glas ist eher sehr ungewöhnlich und thermisch nicht besonders vorteilhaft. Dazu fehlt mir bei der Beschreibung der beim 130/650 zu findende Hinweis "Beugungsbegrenzte Optik mit Parabol-Hauptspiegel" und das deutet eher auf einen Kugel- als auf einen Parabolspiegel hin.


    Gib etwas mehr Geld aus und nimm den 130/650 auf EXOS-1, wenn es denn unbedingt parallaktisch montiert sein soll. Für rein visuelle Nuzung würde ich ansonsten eher einen 200/1200 Newton als Dobson montiert vorschlagen, das mehr an Öffnung zeigt dir mehr, mit der Rockerbox ist das durchaus stabil moniert.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Bennet,


    Bresser verkauft momentan den 150/750'er Newton mit Parabolspiegel für 30 Euro weniger als den 130/1000'er. Das dürfte für deine Zwecke das bessere Gerät sein, welches auf gleicher Montierung auch noch stabiler steht.


    Gruss Heinz

  • Hallo Bennet,
    es ist sicher ein Kugelspiegel. Vermutlich ist er (knapp?) beugungsbegrenzt. Kann einer der Spiegelexperten da etwas sagen. Schöner wäre ein Parabolspiegel und noch schöner mit einem Glas mit geringem Wärmeausdehnungskoeffizient. In der Preisklasse ist letzteres aber nicht üblich.
    Hier das Angebot für 298 Euro um das es wohl geht:
    https://www.bresser.de/Astrono…1000-EXOS-1-Teleskop.html
    Durch die längere Brennweite ist es schwingungsanfälliger wie die Kombi mit 650 mm Brennweite.
    Hier mal der Link um die Montierung einzuschätzen:
    http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm
    Es gibt eine 4 für einen 6 kg schweren 100/1000 Refraktor und eine 2 für einen 114/900 (ca 3 kg). Mit dem 130/1000 liegst Du mit 4,3kg etwas dazwischen. Es dürfte noch gehen.
    Der Skywatcher 130/900 ist mit 4,2 kg etwas leichter und etwas kürzer und dürfte weniger schwingungsanfälliger sein:
    https://www.teleskop-express.d…00-mm-Newtonteleskop.html
    Der Vorteil vom Skywatcher wäre weniger schwingungsanfälliger und vermutlich besser wie beugungsbegrenzt durch den Parabolspiegel.
    Der Vorteil vom Bresser 130/1000 wäre ein 2" OAZ und etwas preisgünstiger.


    Noch preisgünstiger und leistungsstärker wäre der GSO 150/1200 Dobson für 249 Euro. Allerdings hat man dort nur einen 1,25" OAZ was aber für die meisten Objekte ausreicht und einen kleineren Fangspiegel zulässt.
    Für 274 Euro gibt es den 150/1200 Dobson von Skywatcher. Dort mit 2" OAZ.


    Nachtrag: Es gäbe auch den 6" f/5 Newton, der kürzer aber mit 5,5 kg merklich schwerer wie der 130/1000 ist. Sollte aber auch gehen und für Deepskyobjekte mehr Licht sammeln. Die Dobsons sind beide noch leistungsstärker (weniger Obstruktion und bilden im Feld mit weniger Koma ab).



    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!