Messier 74 unter ätzenden Bedingungen

  • Hi hier M74 von gestern Nacht[^]


    Ätzend weil das Teil bei mir so hoch steht dass die Straßenlampe
    an der weißen Balkondecke reflektiert[V]


    Aber sonst bin ich für 33x600sek + RD + 20 Flats und so gut wie keine EBV-Kenntnisse zufrieden[:D]


    Nur eine Frage hätte ich,
    ein Triplet-Apo sollte doch farbrein sein,
    warum sind denn da einige Sterne bei mir blau/grünlich?


    Und wie krieg ich das weg?
    Sättigung runterschrauben?


    MfG
    Chris




    Und ein 3x Drizzle vom Zentrum:


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    netter Schuß den du da gemacht hast! Was man auch mal wieder merkt, ist doch wie klein die meisten Galaxien sind...


    Hast du das Foto noch irgendwo in besserer Auflösung? Hier im Forum ist dein Bild doch stark herunterskaliert. Blau/grünlich ist da für mich nicht erkennbar. Allerdings scheinen mit die Sterne etwas ausgebrannt - vielleicht zu sehr gestretched?

  • Hi Frank,
    eigentlich ist da fast nix gestreched,
    mußte eher runter mit dem Regler in Fitswork.


    Ich spiel als meistens nur n bisserl mit Helligkeit & Kontrast und AstronomyTools rum, EBV ist jetzt n Gebiet dass mich nicht so antörnt.


    Ja ich finde es auch sehr schade dass bei den heutigen Screens hier die Bilder immer noch auf 800x600 resized werden, grade wo es bei uns ja eigentlich nur um Bilder geht[xx(]


    Hier hab ich es noch auf Dropbox geladen,
    es sind nur einige dunklere Sterne die etwas grünlich sind.
    https://www.dropbox.com/s/htvsdpseoehj92o/M74.jpg?dl=0


    P.s.:
    Danke noch für die Hilfe beim Meridian-Flip,
    hat super geklappt nachdem ich darauf gekommen bin dass ich bei der AVX die RA-Grenzen neulich auf -5° gestellt habe.
    Sie hat dann nach dem Flip so komisch gestoppt
    aber keine sinnvolle Meldung wie "Ziel konnte nicht angefahren werden" oder ähnliches ausgegeben,
    da hab ich dann 20 min mit vergeudet ehe ich dahinter gekommen bin[:)]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • So, jetzt auch mal in groß geguckt :) Dein Bild hat an sich einen Grünstich - mit der passenden EBV und Farbkalibration wirst du hier bestimmt noch einiges mehr an Bildinformationen hervorzaubern können. Solltest du dich also trotzdem mit beschäftigen :)


    Zu deinem PS: Ja, die kleinen Tücken während der Aufnahmenacht. Kennt wohl jeder mehr als zu Genüge... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!