Mond und Meteore (21.-23.11.17) - 05.12.17

  • Hallo,


    nach über 3 Wochen schlechten Wetters, gestern Abend ein zögerliches Aufklaren, welches sich dann bei unangenehmem Wind zu einem brauchbaren Himmel entwickelte.


    Die Mondsichel zwischen Wolken hatte einen beleuchteten Teil des Mare Crisiums <s>den goldenen Henkel</s> zu bieten (bei grottiger Luftruhe).
    Später ergaben leichte Cirren etwas aufgeblähte Sterne und ein Taurid erschien am Bildrand.







    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    deine Bilder finde ich gelungen, vor allem letzteres. Aber zum ersten habe ich doch eine Frage: Wird dort nicht anstatt des Goldenen Henkels der Ausgang des Mare Crisium gezeigt? Ich dachte immer der Henkel ist erst ab deutlich größerem Mond, sprich späterer Mondphase zu sehen.


    bis dann

  • Hallo Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mekbuda</i>
    <br />...
    ...
    Wird dort nicht anstatt des Goldenen Henkels der Ausgang des Mare Crisium gezeigt? ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja natürlich, danke für die Korrektur.
    Habe den Titel und Text oben entsprechend geändert.



    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    sehr schöne Aufnahmen, vor allem das Bild mit den Wintersternbildern find ich toll. Die Cirren ersetzen den Weichzeichnungsfilter und heben die hellen Sterne und damit die Sternbilder hervor. Schöne Sternfarben und dann noch wie auf Bestellung der Taurid dezent in der Ecke platziert.


    Sehr eindrucksvoll!


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo,


    gestern abend ergab sich eine weitere Möglichkeit die schmale Mondsichel mit Erdschein abzulichten. Diesmal waren die Wolken nicht ganz so dicht wie vor 2 Tagen.
    Weiterhin habe ich für diese Bilder nachgeführt mit Belichtungen bis zu 4 Sekunden. Über die Farben war ich etwas überrascht, würde sie aber zum Teil auf die Nachführung zurückführen.
    Der helle Stern knapp links unterhalb des Mondes ist pi Sagittarii (Albaldah).
    Brennweiten waren 500mm und später 350mm.


    In der Nacht gabs dann über mehrere Stunden verteilt einige Tauriden, von denen ich 2 zeige.



    Mond zunächst mit Hecke davor:









    Tauriden:





    Grüße
    Torsten

  • Hi!


    Ich wollte gerade auch so einen Mond einstellen aaaaaber jetzt habe ich keine Lust mehr. Alle Bilder richtig geil! Chapeaux! Respekt!


    Nimmst Du eine Weichzeichner für die Tauridenbilder?


    Okay, ich hänge hier jetzt mal meinen künstlerichen Mond ein. War bei Dir auch so windig?



    Den Rest gibt's hier:
    http://tractus-hunnorum.de/wor…-22-11-2017-und-ein-mond/


    Die Timelaps mache ich demnächst auch mal mit Weichzeichner und längerer Belichtung.


    vlobG


    Sabine

  • Hans, Sabine,


    herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sabine</i>
    <br />...


    Nimmst Du eine Weichzeichner für die Tauridenbilder?


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist unterschiedlich. Wenn es schnell gehen soll reicht das Verkleinern oft aus, danach merkt man das Rauschen im Bild nicht so stark. Da hilft die Kamera, die recht rauscharm arbeitet und das Vollformat.
    Manchmal entrausche ich in Lightroom bevor ich exportiere oder mit fitswork mit dem Wavelet Rauschfilter.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sabine</i>
    <br />...


    War bei Dir auch so windig?


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, den Abend gings. Tags und zwei Tage zuvor wars recht pustig.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    nachdem ich die erste Serie deiner Mondaufnahmen vom 22.11. so bewundert hatte, muss ich jetzt leider eine alte Weisheit zitieren: It`s never as good as the first time.
    Geht mir mit solchen "Astrofotos" oft genauso. Leider.

  • Hallo Hans,


    danke für Deine Rückmeldung.
    Was ich unter "solchen "Astrofotos"" verstehen soll, ist mir leider unklar.


    Nun, mir haben eigentlich die Farben zwischen den Wolken gefallen. Das Bild ist aus zwei unterschiedlich belichteten Einzelbildern zusammengesetzt. Im Gegensatz zur Serie oben kam, unter Zeitdruck, aber keine Nachführung zum Einsatz.


    Na ja, wenns eh nicht so doll ist, kann ich ja noch eines der Einzelbilder zeigen, das im Doppelbild enthalten ist. Bearbeitung bestand aus einer leichten Streckung und Weichzeichnung.




    Grüße
    Torsten

  • Moin,


    Was für stimmungsvolle Bilder hier!


    Bei dem Bild von Sabine hatte ich sofort den Gedanken einer Eiszeit auf dem Mond. Deutlich sieht man, wie die Gletscher langsam den gesamten Erdtrabanten verschlingen.


    Helmut

  • Hallo Torsten,


    die erste Serie hat mir u.a. so gut gefallen, weil der unbeleuchtete Teil des Mondes so plastisch wirkt und so viele Sterne mit im Bild sind.
    Mit "solchen Astrofotos" meine ich Fotos, bei denen das astronomische Objekt (hier der Mond) ohne das Drumherum (hier besonders die Wolken) sehr unspektakulär wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!