Wieviel Pixel dithern bei Brennweite 480mm?

  • Hallo,
    gibt es einen Ansatzpunkt wie viele Pixel man am MGen für RD einstellt
    in Abhängigkeit der Brennweite?


    Ich hatte mit 1250mm immer 10px eingestellt,
    finde jetzt aber dass das bei 480mm kaum ins Gewicht fällt[:)]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Chris,
    nicht dass ich wüsste. Um Hotpixel der Kamera durch Bildvergleich zu identifizieren reicht es, wenn das Dithering größer ist als die Sternabbildung auf der Kamera. Die Frage lautet also: Über wie viele Pixel Ausdehnung geht die Abbildung eines Sterns.
    Mehr ist dann nur Pixelverschwendung am Bildrand, denn die Versatzsprünge des Dithering werden ja bei der Nachbearbeitung zu einem Summenbild am Bildrand abgeschnitten, wenn die Einzelbilder passend zurecht gerückt werden.


    Ich weiß aber jetzt nicht, auf was sich die Pixelangabe im MGEN-Menü bezieht. Vermutlich definiert die MGEN damit Pixelversatz der Guiding-Kamera, denn für eine Umrechnung auf den Pixelversatz der eigentlichen Kamera fehlen ihr wichtige Bezugsgrößen: Brennweite-Guiding-Teleskop vs. Brennweite-Teleskop und Pixelgröße der Kamera.


    Auf der anderen Seite: Wenn interessiert es, wenn bei einer EOS am Rand 50 Pixel oder gar 100 Pixel abgeschnitten werden müssen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />
    Auf der anderen Seite: Wenn interessiert es, wenn bei einer EOS am Rand 50 Pixel oder gar 100 Pixel abgeschnitten werden müssen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eben das mein ich ja,
    bei einem solch großen Bildfeld könnte man je nach Objekt noch viel mehr wegschneiden,
    aber das Ergebnis wird durch "größer dithern" ja nicht besser,
    ich muss eigentlich nur darauf achten dass mein größter Stern im Bild
    einmal komplett versetzt wird, dann habe ich das Ziel erreicht,
    hab ich das jetzt richtig verstanden?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    ich nutze den MGEN (Sucherguiding) an allen Brennweiten die ich guide (also 200 bis 1.600mm) mit den selben Einstellungen. Das klappt sehr gut! Dithering kannst du auf den Standard-Einstellungen belassen (also uniform sqare und 10 oder 12 Pixel). Es müssen ja auch nicht die ganzen Sterne verschoben werden, sondern nur die Hotpixel und das Rauschmuster deiner Kamera. Wenn du dann den passenden Stacking-Algorithmus wie Sigma(...) nutzt, passt das. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!