Warum gibt es Skywatcher und Orion?

  • Und nicht bloss eine Marke?


    Liegt die ursache aufgrund steuertechnischer abwicklung dass hier 2 firmen gegründet wurden? Orion für UK + USA und Skywatcher für europa?


    So wie ich es verstehe ist ja beides dasselbe, bei skywatcher sind die montierungen weiss, bei orion schwarz, werden vermutlich aber beide in derselben chinesischen fabrik gefertigt.

  • Hallo Simon,


    Orion UK und Orion USA haben ausser dem Namen nichts gemeinsam, das sind zwei völlig unterschiedliche Anbieter. Und auch Orion Deutschland hat gar nichts mit den beiden zu tun [:D].
    Skywatcher ist eine Eigenmarke von Synta Optics. Orion USA ist, so weit ich weiss, finanziell nicht mit Synta verbunden, aber der grösste Händler für Syntaprodukte weltweit. Orion USA hat nicht nur Ware von Synta, sondern auch von anderen Herstellen, die unter eigenem Label vertrieben werden.
    Celestron gehört übrigens auch zu Synta.


    Gruss Heinz

  • Hier in UK gibt es auch Sky-Watcher, vertreten ueber die OVL-Gruppe. Aber Orion US gibts hier auch (und in der Tat nicht mit Orion UK zu verwechseln, die eigene Teleskope machen).


    Orion US hat zum Beispiel auch die RCs von GSO im Programm. Ich las mal, dass Orion US vor einigen Jahren GSO dazu gebracht hat, diese RCs aufzulegen.


    Ich frage mich aber auch, wie Orion US in Europa existieren kann, wo die Produkte doch deutlich teurer sind als die direct von Sky-Watcher.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />
    Celestron gehört übrigens auch zu Synta.
    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz,


    Gibt es in China noch mehr Astro Optik Hersteller als Synta (für den Amateur Bereich)? Ich dachte so ziemlich alles mit "made in China" kommt aus Synta Fabriken?


    Gruß,
    Walter

  • Moin,


    genau wie Juergen "Sky-Watcher" schreibt, ist auch die korrekte Schreibweise.
    Viele Händler benutzen falsche Schreibweisen.


    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!