M45 - Plejaden

  • Hallo Strofreunde,


    da bin ich ja heute schon der Zweite mit den Plejaden... [:)]
    Ich konnte die Nacht vom 17. zum 18. November nutzen, um eines meiner ersten Fotomotive nochmals abzulichten. Ich habe vor ca einem Jahr mit dem Fotografieren angefangen und nahm "damals" auch direkt M45 ins Visier. Da sah das Ergebnis ziemlich grottig aus. Aber mit der Zeit wächst ja zum Glück die Erfahrung in puncto Aufnahmetechnik und Bildbearbeitung.
    Obwohl die drei Farbknäle im Hintergrund gleichmäßig vertreten sind, habe ich den Eindruck, dass das Blau leicht dominiert. Oder täusche ich mich?



    Lights: 34 x 10 Minuten (5h:40min); 200ISO; 6 Darks; 30 Flats
    DSS; PS CS6
    TS Imaging Star 102 f/5,1 ; EOS700Da ; M-GEN II an 60/240 ; AZ-EQ5

  • Hallo Kai
    schönes Bild. Und die Sterne sind auch schön klein und nicht so ausgebrannt.


    Bei der Farbe finde eher, dass etwas zu viel Rot dabei ist, weshalb der Gesamteindruck etwas ins violett zu gehen scheint. Ich hatte bei meiner M45 ständig Ärger mit den Farben (Hintergrund teilweise rotstichig und die Nebel allesamt grünlich). Daraufhin habe ich auf LinearFit verzichte, stattdessen alle drei Kanäle einzeln mit DynamicBackgroundExtraction bearbeitet und mit ChannelCombination wieder zusammengeführt. Da ich mir noch mit ConvertToGreyscale ein Luminanzbild erstellt hatte, das ich entrauscht und im Kontrast erhöht habe, konnte ich es mit LRGB Combination zusammenfügen und dabei den Rot- und den Grünkanal soweit zurücksetzen, dass es passte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!