Plejaden - M45

  • Hallo liebes Forum


    Die Plejaden sind wahrscheinlich für die meisten schon etwas langweilig, aber als astrofotografischer Anfänger wollte ich sie auch mal aufgenommen haben.



    Aufnahmedaten:


    LIGHTS 56 x 240sek : ISO 800
    DARKS 56 x 240: ISO 800
    FLATS 31 x 1/10 sek : ISO 100
    DARKFLATS 31 x 1/10 sek: ISO 100
    MASTERBIAS 60 x 1/4000 sek: ISO 800


    Aufnahmeoptik: SkyWatcher 750/150
    Kamera: Canon 1100D (nicht modifiziert)
    Montierung: NEQ6-R
    Guiding: MGENII mit 9 x 50 Guidescope
    Bildbearbeitung: PixInsight


    Link auf AstroBin: https://www.astrobin.com/322212/0/


    Liebe Grüße
    Arne

  • Hallo Arne,


    schöne Aufnahme zeigst du hier! Die Nebelstrukturen kommen gut raus und es ist schön zu erkennen bzw zu erahnen, wie sich der Nebel verteilt.
    Jetzt noch eine negative Kritik: Ich weiß nicht, ob es vielleicht an einer ungenauen Einnordung lag, aber die Spikes fächern leider etwas auf.

  • Danke für die lobenden Worte.
    (==>)Kai
    Ich justiere die Montierung immer solange, bis ich in DEC und REC unter 5 Bogenminuten komme. Kann das bei einer Belichtungszeit von 4 Min schon zu einer wahrnehmbaren Bildfelddrehung führen?
    Ich hatte bislang immer meinen Koma-Korrektor in Verdacht.

  • servus Arne,


    sehr feine Details sind da sichtbar. Und es zeigt sich, dass auch mit nicht-modifizierten Kameras eine Menge geht.
    Bei meinen Aufnahmen mit der 1000D (ebenfalls nicht modifiziert) war etwas mehr vom Rot-Anteil des Merope-Nebels zu sehen. Vielleicht ist das auch bei Dir noch in den Daten?


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan
    ja, da war schon mehr Rot. Das habe ich aber wohl zusammen mit einem üblen (roten) Farbgradienten wegoptimiert. Ich werde das Bild jetzt mal eine Weile ruhen lassen und mich dann nochmal dransetzen. In ein paar Wochen fallen mir Farbstiche dann schon eher auf.

  • Hallo Arne,
    klar hat man das schon oft gesehen, aber jedes Bild ist anders. Und wenn man selber schon Stunden dran gesessen hat, dann ist das um so interessanter im Vergleich. Es ist wirklich so, dass eine unmod. Kamera die Farben tatsächlich alle blauer macht (und nicht nur das Rot weg lässt, nach DSS) Hier wäre auf jeden Fall ein Feld zum testen, z.B. erst in Tiffs umwandeln und dann stacken etc. Trotzdem ist dir das Bild sehr gut gelungen und das in angemessener Zeit. Die Spikes stammen ja von den Fangspiegelarmen. jeder Arm produziert 2 gegenüberliegende Spikes. Normalerweise decken sich die Spikes deshalb zum Teil. Also Arm 1 macht Spike 1 und 3. Arm 3 macht Spike 3 und 1. Spike 1 wird also von Arm 1 und 3 gemacht. stehen aber Arm 1 und 3 nicht exakt im 180° Winkel zueinander, so fächern sich die Spikes auf. Ich meine deshalb dass eine Bildfelddrehung eher unwahrscheinlicher ist als leicht verstellte Arme an der FS-Spinne. Das muss sich übrigens nicht direkt auf die Justierung auswirken.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf
    Danke für die Rückmeldung und insbesondere für den Hinweis mit den Fangspiegelarmen, das erscheint mir plausibel. Das werde ich vor dem nächsten Spechteln mal nachprüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!