Silberdollar-Galaxie NGC 253 aus Spanien

  • servus zusammen,


    die Bearbeitung meiner Bilder von meiner Sudspanien-Exkursion im September zieht sich etwas hin - aber nun hab ich meinen Workflow angepasst und, noch viel wichtiger, meine Kalibrier-Dateien besser im Griff. Vor allem das Flat und die Bayer-Matrix haben mir hier in den vergangenen Wochen so manchen Streich gespielt.


    Ein Ergebnis der neuen Bearbeitung (es ist glaub ich der dritte Anlauf) seht Ihr hier: Die Silberdollar-Galaxie NGC 253 im Sternbild Sculptor.

    Aufnahmedaten:
    Optik: FFC 4.0/760mm
    Kamera: Canon EOS 6D (mod) (==>)ISO 2500
    36x 5min belichtet.


    Die Aufnahmenacht war die beste von den 9 Nächten, die wir unten waren. Sehr gute Transarenz, brauchbares Seeing, und gute Horizontsicht. Aufnahmeort war am Pinar de Araceli auf 1.760m Höhe. Kein Licht weit und breit, und ungestörtes Spechtel-Vergnügen. Die Durchsicht war so gut, dass neben dem Gegenschein auch die Lichtbrücke zu sehen war, bis sie in der morgendlichen Milchstraße verschwand.


    Die Detailaufnahme zeigt erstaunlich viele Einzelheiten in den Spiralarmen:


    Auch visuell war die Galaxie eine Wucht. Mit 14.5" Öffnung war der innere Bereich sehr unruhig, fast "körnig" zu nennen. Und dass die Galaxie hell und groß war, versteht sich von selbst. Die zarten Ausläufer, wie sie auf der Detailaufnahme herauskommen, waren visuell allerdings nicht zu fassen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    danke fuer den spannenden Bericht! Ja manchmal kann es unglaublich durchsichtige Naechte geben, ich hatte gerade auch so eine (in den Schweizer Voralpen) ... Deine Silberdollar-Darstellung erinnert mich an M31! Schau einfach nochmal wegen den Farben, bei mir erscheint das ganze Bildergebnis stark gelblastig. Ein auto-Farbe in ps hilft da schon etwas.


    Gruesse und CDS
    Jan

  • servus Jan, servus Jörg,


    danke für die netten Worte.
    (==>)Jan: vielleicht hast Du recht, und es ist ein bisserl viel gelb drin. Aber mir war auch wichtig, dass die HII-Regionen in den Spiralarmen gut herauskommen, auch wenn dann der Rest einen Tick zu gelb geraten ist, nehme ich das in Kauf.
    Aber ich schraub danke Deines Hinweises noch etwas herum, mal sehen, ob es noch besser wird.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!