Kalifornia Nebel mit 90mm Brennweite

  • Hallo,


    an zwei Abenden hatte ich mit dem Tamron 2,8/90mm Makro und der ASI 178mm auf den Nebel gehalten.
    Zum Einsatz kam ein Baader H-Alpha Filter 7nm.
    Dabei hatte ich verschiedene Belichtungszeiten und Einstellungen versucht.
    Ist schon erstaunlich was da noch rausgekommen ist, zumal ich mitten aus Leipzig aufgenommen hatte.
    Um den Hintergrund glatter zu bekommen muss ich beim nächsten mal unbedingt dithern.
    Ich hoffe es gefällt ein wenig.


    Hier noch die Daten.
    13.11. und 17.11.2017
    ZWO ASI 178mm + ZWO EFW mini +Baader H-Alpha Filter 7nm
    Objektiv Tamron 2,8/90mm Makro bei f/3,5
    Skywatcher HEQ5 Pro unguidet
    97x60s Gain 430
    34x60s Gain 430 14Bit
    135x20s Gain 430 Binning 2x2



    Hier noch der Link zur größeren Version
    http://astrob.in/321704/B/


    VG und CS Cl.-D.

  • Hallo Jobschi
    ich finde das Bild prima und kann (auch in der großen Ansicht in Astrobin) am Hintergrund nichts störendes finden. Und für eine ungeguidete Aufnahme bei 60 sek. sind die Sterne perfekt.

  • Hallo Joschi,
    super Bild und das mit moderater Ausrüstung. Ich teste das auch gerade. In Sachen H(a) und Teleobjektiven mit sehr kleinpixeligen Kameras geht noch so einiges. Anfang des Jahres wollte ich mir einen Refraktor mit 400 mm kaufen, -getestet und zurück gegeben-, jetzt nutze ich ein 135 mm Tele und die ASI178 und bin ganz happy.
    Für etwas über 2 Std. Gesamtbelichtungszeit ist das Ergebnis erstaunlich tief und das aus der Stadt heraus. Hast du einen Vergleich, wenn auch nur gefühlt, mit dem 12 nm H(a) Filter?
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    Ich besitze auch den 12nm Clipfilter für meine 1000Da.
    Große Unterschiede sehe ich da nicht.
    Die Sterne werden bei 7nm schwächer abgebildet und der Hintergrund ist noch dunkler.
    Lässt sich aber zwischen zwei verschiedenen Kameras schlecht vergleichen.
    Hier noch ein Bild, gleiches Objektiv und Standort aber mit Clipfilter und der EOS.
    4x300s bei ISO 800


    VG Cl.-D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!