GSO Tubus wie auf AVX montieren?

  • Sehr geehrtes Forum,


    Suche einen GSO 8" Tubus für meine AVX, event. auch gebraucht. Da ich ein Neuling bin frage ich mich was ich brauche um den Tubus dann auf meine Monti zu montieren.
    Bei Telekop Express steht zu dem Tubus das die Prismenschiene nicht für die AVX taugt. Aber da haben die wohl auch passende für.
    Die bieten diese Kombination ja auch an. Brauch ich denn auch so eine Prismenklemme? Fehlt mir sonst noch was für den visuellen Start? 2 Gegengewichte a'10kg hab ich.


    Vielen Dank für eure Antworten.



    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    dazu ist eine Standard-Vixen-„V“-Schwalbenschwanzschiene nötig und am Tubus des Newton entsprechend noch die Tubusringe. Die Schiene sollte möglichst lang und natürlich stabil sein. Beispiel wäre z.B. diese Schiene


    Ergänzend hierzu- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Telekop Express steht zu dem Tubus das die Prismenschiene nicht für die AVX taugt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Schiene ist möglicherweise zu flach und geht daher nicht tief genug in den Montierungskopf der AVX, also bei Auswahl einer Schiene darauf achten.


    Allerdings solltest du auch das Gewicht eines 8"-ers nicht unterschätzen. Die gängigen 200/1000 liegen so um 8kg- ohne Rohrschellen und Montageschiene und was du noch am OAZ anstöpselst.


    Damit wird die AVX für fotografische Anwendung schon deutlich am Limit ihre Belastbarkeit liegen. Für visuell wird das ausreichen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Thomas,


    analog Stefan: Vermutlich wirst Du mit 6" auf der AVX glücklicher. Der GSO Newton hat Schellen:
    https://www.teleskop-express.d…-und-Astrofotografie.html


    Achtung, gegen Koma ist hier noch kein Koma-Korrektor enthalten. Die guten Teile sind auch nicht gerade billig.


    Nachtrag: Ob der auch im Lieferumfang eine Prismenschiene hat, müsstest Du erfragen. Auf den Bildern ist eine, im Text nicht...

  • Hallo Peter und Stefan,


    danke für eure Antworten. Gewichtstechnisch klappt das schon...die Monti ist für 14 oder 15Kg ausgelegt. Diese Kombi wurde hier im Forum auch schon erfolgreich für Foto presentiert aber nicht mit nem GSO. Als Kamera hab ich eine Nex 6. Aber ich möchte jetzt erst mal den Tubus drauf haben. Was hat es denn mit den Prismenklemmen auf sich? Brauch ich die?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Der_Peter</i>
    <br />https://www.teleskop-express.d…-und-Astrofotografie.html


    Nachtrag: Ob der auch im Lieferumfang eine Prismenschiene hat, müsstest Du erfragen. Auf den Bildern ist eine, im Text nicht...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe genau diesen 6"/f5 GSO (Top Ronchi-Bild nebenbei bemerkt!)
    Rohrschellen sind dabei. Prismenschiene NICHT!
    (Bitte nicht vom Foto täuschen lassen.)


    Gruß
    Svend

  • Hallo Thomas,


    ich habe einen F/4 8-Zolltubus. Da war der Sucher und die Rohrschellen mit dabei. Nur die Schiene musste man nachkaufen. Die Prismenklemme für die GP-Levelschiene sitzt schon auf der AVX. Mehr braucht man eigentlich nicht - höchsten zwei M6-Schrauben passender Länge, wenn die nicht dabei sind.
    Der Tubus mit Sucher und Kamera wiegt noch knapp unter 10kg. Damit kommt die AVX normalerweise noch gut zurecht. Viel mehr sollte es aber nicht sein.


    Gruss


    Heiko

  • Hallo Thomas,


    der Unterschied ist die Brennweite. F/4 gibt bei 8-Zoll 800mm Brennweite, F/5 dann 1000mm. Bei 800mm hat man mehr Gesichtsfeld oder andersrum weniger Vergrösserung. Fürs visuelle Beobachten dürfte der Unterschied nicht gross sein. Da kommt es eher auf die Auswahl der geeigneten Okulare an.
    Aber da sollen dich lieber die Kollegen von der visuellen Zunft beraten. Ich hab mich mehr aufs Fotografieren verlegt.
    Der F/5 ist dann auch etwas schwerer, da länger. Aber nicht viel, da der Unterschied hauptsächlich 10cm Blechrohr ausmacht.


    Gruss


    Heiko

  • Sorry für die Mehrfachantwort. Es scheint hier im Forum manchmal Probleme mit dem Server zu geben. Da ich keine Rückmeldung bekommen habe, hatte ich wiederholt die Sendetaste gedrückt.


    Heiko

  • Hallo,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Doc HighCo</i>
    <br />Fürs visuelle Beobachten dürfte der Unterschied nicht gross sein. Da kommt es eher auf die Auswahl der geeigneten Okulare an.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das sehe ich etwas anders. F/4 erfordert aufwendigere Okulare, die mit dem stumpferen Strahlenbündel zurecht kommen. Aber auch mit geeigneten Okularen hat ein f/4-Teleskop deutlich ausgeprägtere Koma als ein f/5-Gerät. Die wird von keinem aktuell angebotenen Okular korrigiert.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der F/5 ist dann auch etwas schwerer, da länger. Aber nicht viel, da der Unterschied hauptsächlich 10cm Blechrohr ausmacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der kleine Gewichtsunterschied ist nicht so wichtig wie die Tubuslämge. Der längere Hebel des f/5 dürfte sich mehr auf die Stabilität auswirken.


    Gruss Heinz


    PS: <font color="limegreen">Ich habe die doppelten Antworten gelöscht.</font id="limegreen">

  • Hallo Heiko,


    Ich hab es jetzt geschafft mir den Tubus zu kaufen. Hatte noch mal bei Teleskop Express angerufen. Der ;itarbeiter fragte mich ob am GSO eine Schiene dran ist, ich sagte ja, die die Rohrschellen verbindet. Er meinte, dann brauch ich keine weitere. Hab den Tubus da drauf gesetzt. Hält auch, aber hattest du dennn gar keine Schiene zwischen den Schellen?



    Gruß
    Thomas




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Doc HighCo</i>
    <br />Hallo Thomas,


    ich habe auch einen GSO-Tubus auf einer AVX. Als Prismenschiene hab ich die gekauft:
    (https://www.teleskop-express.d…---Massiv---GP-Level.html)
    Die Rohrschellen sind dabei. Das funktioniert.


    Gruß


    Heiko


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Thomas,


    Glückwunsch erst mal zu Deinem 8-Zöller. Ich hoffe, da kommen dann mal interessante Bilder raus, die Du hier zeigen kannst.
    Ich verstehe jetzt nicht ganz die Frage. Die Schiene zwischen meinen Schellen, ist die Prismenschiene die ich oben angegeben hatte. Die habe ich selber mit Schrauben dort befestigt. Wenn dein Tubus schon fertig mit einer zwischen den Schellen kam, brauchst Du natürlich keine weitere.


    Gruß


    Heiko

  • Danke für deine Glückwünsche. Ja Bilder. Die möchte ich jetzt auch langsam:-) Ich war der Annahme dass du auch eine Schiene schon da zwischen hattest und noch eine da drunter geschraubt hast. Dann ist alles gut.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!