Umfrage zu DSS

  • Hallo zusammen!


    Als ich vor ein paar Jahren angefangen habe, mit einem ETX-70 meine ersten Bilder zu machen, musste ich enttäuscht feststellen, dass dessen Nachführung so popelig arbeitet, dass ich größte Schwierigkeiten hatte, die Bilder mit einem der verfügbaren freien Programme (vor allem Registax hab ich damals probiert) überhaupt zu stacken.
    Deshalb habe ich mein neues Hobby gleich mit einem alten kombiniert und angefangen, ein vorhandenes Programm um Funktionen zum Stacken und Aufhübschen zu erweitern.
    Was dabei rausgekommen ist, ist ein Programm, das die wesentlichen Funktionen, wie sie z.B. DSS bietet, mit einer Nachbearbeitung verbindet, die zwar sicher nicht mit PS oder IRIS konkurieren kann, aber doch schnell ganz ansehnliche Ergebnisse produziert.

    Es bietet aber keine vollautomatische Verarbeitung! Stattdessen erlaubt es, immer und überall manuell einzugreifen und hat viele Funktionen, von denen manche recht nützlich sein können, viele aber nur selten gebraucht werden (wenn überhaupt). Deshalb bin ich bisher davon ausgegangen, dass für den allgemeinen Gebrauch Programme wie DSS besser geeignet sind.


    Nachdem ich in letzter Zeit mal wieder mehr in Astro-Foren unterwegs war (was aus Zeitmangel leider viel zu kurz kommt), sind mir verschiedentlich Klagen aufgefallen, dass DSS scheinbar nicht weiterentwickelt wird, neuere Kameras nicht unterstützt und evtl. nicht sonderlich stabil läuft.
    Deshalb frage ich mich derzeit, ob es nicht doch sinnvoll sein könnte, mein Programm zumindest als Ergänzung zu DSS einer breiteren Nutzer- (und vieleicht auch Entwickler-) Gemeinde zugänglich zu machen.


    Tja, und dazu wollte ich jetzt als ersten Schritt mal fragen, ob mein Eindruck, dass DSS speziell auch auf längere Sicht nicht mehr so ganz ausreichend sein könnte, von anderen geteilt wird, und ob generell Interesse besteht, eine andere Stacking-Software auszuprobieren.

  • Hallo Erwin,



    ich bin ein grosser Freund von DSS und ich koennte gar nicht ohne. Ich vergleiche das Programm immer mit einer Waschmaschine: Da ist die Waesche, dort das Pulver, dort das Programm. Ein Knopf gedrueckt und alles laeuft automatisch.


    Andererseits: Wenn die Software nicht weiterentwickelt wird bzw. neue Kameramodelle nicht unterstuetzt werden, dann stirbt sie mit der Zeit aus. Von daher sind neue Programme immer gern gesehen!


    Ich nivelliere das mit DSS gestackte Bild mit Canon's Haussoftware "Digital Photo Professional". Hierbei hilft mir die Moeglichkeit, das Bild in den drei Farbkanaelen getrennt mit Histrogramm skalieren zu koennen. Dieser "Instrumentenflug" stellt sicher, dass ich keine rosa Galaxien auf rotem Hintergrund produziere. Das hat mir (danke, Farbenblindheit) frueher immer die Aufnahmen vermasselt. So etwas waere auf jeden Fall hilfreich.

  • Hallo,


    das mit der Kameraunterstützung ist ja nicht so tragisch, weil man ja notfalls die RAW Konvertierung auf TIF oder FITS extern machen kann.


    Gruß
    Norbert

  • Habe den Eindruck, dass sehr viele Freeware - ähnlich DSS - nicht mehr weiterentwickelt wird, z.B. RegiStax, Avistack. Fitswork hat auch schon lange kein Update mehr bekommen...


    Fragt sich ob z. B. AstroArt eine Alternative ist, wenn man nicht in PI einsteigen will.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.
    Wie es aussieht, ist der Wunsch nach einer Ergänzung oder Alternative zu DSS wohl doch nicht so groß, wie ich vermutet hatte.


    Diejenigen, die es sich trotzdem gern mal anschauen wollen, können sich hier meinen Stacker "StackDP" herunterladen.
    In der Hilfe gibt es unter "Kurzanleitung" eine Einführung, die hilft, sich trotz der Unterschiede zu anderen Programmen und der zusätzlichen Freiheiten besser zurechtzufinden.
    Ergänzend kann ich anbieten, mir per Mail an erwin.lotter at gmx.de ein Lightframe zu schicken. Damit kann ich dann eine Vorlage mit geeigneten Voreinstellungen erstellen.
    Unten habe ich noch ein Beispiel angehängt, das zeigt, was auf die Schnelle ohne großen Aufwand in StackDP geht. Es ist eine Kombination aus zwei Stacks, die ich mit einem leichten Versatz aufgenommen habe, um die schlimmste Coma an den Rändern wegzukriegen.


    (==>)Jürgen: Das Rosa-Problem kenne ich mit meinem EOS-1100D Hypermod auch. Hier hat DSS eine echte Schwäche, weil er die von der Kamera vorgeschlagene Farbkorrektur, die erst zu dem starken Rotstich der Bilder führt, anwendet (und auch die von DCRAW vorgenommene Matrix-Korrektur, die zu einem Grünstich führt, nicht unterdrückt). Als Nebeneffekt verringert sich dadurch auch noch die Dynamik des Rot-Kanals fast um den Faktor drei.


    (==>)Peter: Du hast da ein ernstes Problem mit Freeware angesprochen (das allerdings auch kommerzielle Software treffen kann).
    Die beste Alternative, die mir dazu einfällt, sind Open-Source-Programme wie z.B. PHD/PHD2.



    M31, aufgenommen am 18.10.2017 bei Stuttgart. 8" F/5 Newton mit Reducer auf F/3.5, EOS-1100Da gekühlt, Kombination aus 2 Stacks a 497 x 30s und 273 x 30s. (Die Kombination von zwei versetzten Stacks (s. Insets) soll die Coma an den Rändern ein wenig reduzieren.)

  • Hallo zusammen,


    gibt es denn eine kostenfreie Alternative zu DSS? Das letzte Update ist Jahre her, die Software stürzt in regelmäßigen Abständen ab und ist alles andere als schnell...


    Viele Grüße!
    Meschmesch

  • hi!


    also ich finde das schon interessant und unterstützenswert. die siril (die linuxversion von iris) führt sich unerträglich auf (d. h. es fliegt mir dauernd um die ohren) und DSS ... ja, eh, aber wenns ned weiterentwickelt wird, dann hat sich das auch erledigt ...


    lg
    wolfi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: meschmesch</i>
    <br />Hallo zusammen,


    gibt es denn eine kostenfreie Alternative zu DSS? ...


    Viele Grüße!
    Meschmesch
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi, warum sollte es sowas kostenfrei geben?
    Überdenke mal folgendes:
    Der Entwicklungs- und Pflegeaufwand ist hoch. Dir Anzahl der SW-Entwickler, die sich speziell für Astro interessieren, ist überschaubar, also gibt es auch keine großen virtuellen Teams, die jeder für sich nur aus Spaß an so einer SW mitarbeiten. Da sieht es z.B. bei GIMP sicher ganz anders aus.


    Ich kann also gut nachvollziehen, wenn sich hinsichtlich Astro-SW der Einmannentwickler oder vor allem seine Familie fragen, welchen Sinn es macht, jahrelang die ebenfalls übersichtliche Astro-Community mit aktueller Freeware zu beglücken und viel Freizeit zu verplempern. Auch "Ruhm" und breite soziale Wertschätzung ist bei Astro-Freeware nicht zu erwarten.

  • Moinsen,


    ich denke von der Erwartung, dass sich jemand findet, der eine umfangreiche Software kostenfrei aufbaut und wartet, muss man sich schon etwas verabschieden. Man darf die Zeit, die da eingeht, nicht vergessen, und dann gibt es sowas wie das Arbeitsleben und Familie ...


    Astro Art genau wie PI sind nicht frei, bieten aber immense Funktionen - ob einem eine prof. aufgebaute und gewartete Software Geld wert ist muss jeder für sich entscheiden, ich persönlich habe damit kein Problem, so lange es im Rahmen bleibt.


    CS
    Jörg

  • hallo!


    ich sehs nicht ganz so. wenn man für sich eine software entwickelt, weils einem spass macht - haben vielleicht andere auch eine freude daran. man muss nicht mit allem geld verdienen, das bleibt einem selber überlassen ...


    lg
    wolfi

  • Hallo zusammen,


    es gibt noch eine neue Stacking Software die ich persönlich ziemlich gut finde, den Astro Pixel Processor. Nach ersten Tests sind die Ergebnisse deutlich besser als mit dem DSS. Die Bedienung ist allerdings nicht ganz so simpel, dafür gibt es eine Reihe sehr interessanter Funktionen die der DSS nicht hat.


    Kostenlos ist die Software allerdings nicht, es gibt eine 30 Tage Testversion und zwei Preismodell wobei das eine mit 50€ netto pro Jahr zumindest günstiger ausfällt als PI. Mit den Video Tutorials auf der Seite bin ich gut zurechtgekommen. Der Einstieg ging ziemlich flott.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    die Frage, warum Software schreiben, hat Wolfi schon beantwortet: Einfach, weil's Spass macht.
    (Es ist wohl ziemlich die gleiche Antwort wie auf die Frage, warum man sich die Nacht draußen um die Ohren schlagen sollte, während drinnen die Familie wartet, statt einfach Hubble-Aufnahmen herzunehmen).


    Ich möchte hier jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, ob freie oder kommerzielle Software die bessere Lösung ist, ich denke es gibt gute Argumente für beide Varianten. Aber die Aussage, dass freie Software nur für große Nutzergemeinden gut funktionieren wird, scheint mir doch ein bisschen zu pauschal. Es gibt einfach zu viele Beispiele für freie Astro-Software: PHD, ASCOM, SIRIL, ... und viele andere. Gerade DSS ist hier angesichts seiner breiten Nutzung auch durch Einsteiger ein gutes Beispiel, würde sicher sogar ein leuchtendes Beispiel, wenn der Autor sich entschließen könnte, den Sourcecode freizugeben.


    Meine persönliche Motivation, in den letzten Jahren einen Stacker zu schreiben, war wie gesagt einfach der Spass an der Sache, der sich durch die Kombination von zwei Hobbies nicht nur verdoppelt, sondern eher quadriert hat.
    Dabei hat es mich auch nicht (gleich) gedrängt, berühmt zu werden. Warum ich das jetzt doch noch versuche, liegt vor allem an dem Gedanken, dass ich es schade fände, ein Programm, von dem ich glaube, dass es wirklich nützlich ist, in einer Schublade zu verstecken (besonders falls sich bei DSS auch zukünftig nichts mehr tut).
    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Interessierte das Programm testen wollen und natürlich über Rückmeldungen (Lob gerne hier, Kritik vorzugsweise an die Email weiter oben [:)]).

  • Also: DSS funktioniert schon sehr gut, wenn man die neueste Version (3.3.4 oder 3.3.6) nimmt. 90% der Klagen beruhen auf Verwendung alter Versionen, was leider durch die Homepage nicht besser wird. Das einzige, was länger nicht upgedated wurde, ist der Raw-Converter. Da kann man sich aber mit dem DNG Converter von Adobe leicht behelfen, mit dem man sehr aktuelle Raws verzeichnisweise auf einmal in DNG verwandeln kann - und das Format wird von DSS (und auch Fitswork, wo es das gleiche Problem gibt) unterstützt.


    Das im Eingangsposting erwähnte Registax ist eine ganz andere Baustelle. Es ist sehr gut zum Schärfen von Planeten-Summenbildern geeignet. Zum Addieren von Videos geht es auch, aber da gibt es das erheblich zeitgemäßere Autostakkert.


    Dein Programm guck ich mir mal an. Die Motivation, dass einem das Programmieren Spaß macht, ist doch ok.


    Grüße


    Hartwig

  • Also ich find die Motivation auch gut[^]
    und ich probiere es auch mal damit.


    Ein kleine Dummie-Anleitung ähnlich DSS wäre von Vorteil um den Einstieg zu erleichtern.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • hi!


    der erwin hats erfasst - was tun, wenns regnet, im fernsehen nix is, niemand mit einem ins wirtshaus gehen will oder sonst? richtig - man baut montierunge, teleskope und astro-software :D


    und als tester stehe ich gern zur verfügung. was ists denn für eine plattform? ich bin halt ein alter linux-heini ...


    lg
    wolfi

  • Hallo Chris,


    die Dummie-Anleitung findest du in der Hilfe unter dem Stichwort "Kurzanleitung".
    Du kannst mir auch per Mail an erwin.lotter at gmx.de ein Lightframe schicken. Damit kann ich dann eine Vorlage mit geeigneten Voreinstellungen erstellen - sozusagen das maßgeschneiderte Programm für deine Waschmaschine (s.o. "JSchmoll").

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!