Paracorr

  • Guten Tag
    Es geht um Komacorrektoren für visuelle und photographische Nutzung. Eigentlich nur um den einen, den Paracorr, weil er der Focus um 30 mm nach außen legt. Denn ich komme mit meinen Zwölfzoll/ f5 Dobson und der Nikon D200 sonst nicht in den Focus.
    Es ist mir klar, daß das mit dem Knipsen beim Dobson nicht ordentlich funktioniert( Deep Sky), aber mir geht es darum, mich erstmal mit dem Handwerkszeug vertraut zu machen etc.
    Aufrüsten mit einer schweren Montierung/Rotationsrohrschellen kommt gegebenenfalls nach und nach, falls ich am Photographieren Gefallen finden sollte. Und so ein Komacorrektor wäre ja auch visuell von Vorteil.
    Jetzt aber zu meinen Verständnisfragen: Ich meine ja verstanden zu haben, daß so ein Korrektor so eine „negative Optik“ darstellt, die halt genau entgegengesetzt der Spiegelkoma entgegenwirkt. Aber wie macht die Optik das? Und wenn ich das gepeilt habe, dann ist es 1) wichtig, daß der Korrektor im richtigen Abstand zum Haupt-Fangspiegel steht und andererseits das Okular/ der Kamerachip in einem exakten Abstand zur optisch wirksamen Fläche des Korrektors sich befindet.
    Habe ich das soweit richtig verstanden?
    Und beim Paracorr habe ich gelesen, daß er 27 mm vignettierungsfrei ausleuchten kann, das aber sind doch gar keine 2 Zoll. Ist das Ding also nur für 1,25 Zoll geeignet?
    Das aber dürfte doch den Nutzen eines solchen Gerätes einschränken, wo es doch heißt, daß damit vor allem Weitfeldbetrachtungen verbessert werden.
    Ich glaube, daß mir da Denkfehler unterlaufen sein dürften, und deswegen frag´ich Euch!


    Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    warum willst du mit einer Ausrüstung, mit der Deepsky Fotografie nicht funktioniert, heraus finden ob dir das Spaß macht?
    Ein 12" Dobson ist kein Handwerkszeug dafür. Mache deine ersten Versuche doch mit dem, was dafür geeignet ist und du wahrscheinlich auch hast.
    Deine Kamera, ein Stativ und ein Objektiv bis zwischen 20 und 135mm Brennweite. Damit kann der erste Einstieg auch Spaß machen.


    cs Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!