EBV Challenge

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile ist es rund 6 Jahre her seitdem ich mich hier im Forum als Neuling vorgestellt hab. Seitdem hat sich bei mir in Sachen Astronomie einiges getan. Angefangen mit eigenem Teleskop und visueller Beobachtung bis zum aktiven Sternwarten Mitglied und Astrofotografie. Und genau um diese geht es mir.


    Ich glaube ich bin jetzt an einem Punkt an dem meine Bilder auch herzeigbar sind. Allerdings glaube ich, das in dem Material noch viel mehr steckt als ich da raushole. Leider hab ich da schlechte Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Bildern, da das Equipment, Standort, etc. doch große Unterschiede macht.
    Deshalb wollte ich eine Art Challenge ausrufen. Ich würde mein fertig gestacktes Bild zur Verfügung stellen und würde gerne wissen, was ihr da so rausbekommt.
    Außerdem wäre es natürlich super, wenn ich dann auch Tipps oder gar ganze Workflows bekommen könnte, was ich verbessern kann.


    Als Bearbeitungssoftware würde ich Pixinsight stark bevorzugen, außerdem steht mit ein altes Photoshop (CS2) zur Verfügung. Damit arbeite ich aktuell und würde das gerne auch so beibehalten.
    Außerdem hab ich eine etwas unkonventionellere Art meine Aufnahmen zu machen. Ich belichte recht kurz und mach dafür halt viele Aufnahmen. Das erspart mir viel technischen Aufwand mit Guiding etc.


    Aber nun mal zu meinen aktuellen Bildern, damit ihr auch wisst worauf ihr euch einlasst [:)]
    Alle Aufnahmen mit einem 6" f/5 Newton auf einer Standard EQ5 Skyscan mit einer astromodifizierten Sony A7s und MPCC MarkII Comakorrektor.


    NGC6992: 532x20 Sekunden, ISO 8000


    IC5070: 570x20 Sekunden, ISO 5000


    M81&82: 670x20 Sekunden, ISO 5000


    IC434: 249x20 Sekunden ISO 8000, Ausschnitt



    Ich würde mein letztes Bild (NGC6992) für die Challenge hernehmen, da ich glaube, dass man da noch einiges an Details rausholen könnte.



    Außerdem hab ich noch ein Anliegen. Wie man auf den Bildern sehn kann ist mein System nicht optimal eingestellt. Doppelspikes und Halos bei hellen Sternen, verzogene Sterne in der oberen rechten Ecke, etc. Das würde ich gerne korrigieren, weiß aber nicht genau wo ich da ansetzen soll.
    Die Doppelspikes kommen wohl von den Fangspiegelstreben, die nicht genau gegenüberliegend sind. Stell ich mir zumindest so vor. Aber wie soll ich die ausrichten? Oder könnte das auch vom OAZ kommen? Der ragt auch in den Tubus wenn ich im Fokus bin.
    Die verzogenen Sterne könnte ich mir durch eine Verkippung irgendwo im System erklären, OAZ?


    Ist ganz schön viel Text geworden, Entschuldigung dafür.


    Bye & CS
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!