Statistik
Besucher jetzt online : 81
Benutzer registriert : 20398
Gesamtanzahl Postings : 1006892
S T A T T (Sankt Andreasberger Teleskop-Treffen)
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - der Teleskop-Selbstbau (ATM)
 Das Teleskop-Selbstbau Technikforum
 Link_Soligor 5.6/500 MAK pimpen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

RoMa
Senior im Astrotreff

Deutschland
187 Beiträge

Erstellt am: 12.11.2017 :  22:38:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi zusammen,
Finde die Seite nimmer, auf der sehr schön beschrieben wird, wie man am obigen MAK die Justage optimiert. Weiß jemand was?
Gruß, Rolf

Bearbeitet von: am:

Setebos
Meister im Astrotreff

Deutschland
773 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2017 :  12:56:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Rolf,

meinst Du das hier?
http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=81991

Dieses Gerät von "Sideres Optic" dürfte identisch mit dem Soligor sein (welches ich auch besitze).

Gruß
Christian

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

RoMa
Senior im Astrotreff

Deutschland
187 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2017 :  20:41:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke Christian
Das Gerät isses schon, aber es gibt dazu eine bebilderte Umbauanleitung.
Allerdings nicht unter dem Namen, sondern kleinen Maksutov optimieren oder so ähnlich. Und das auch noch unter weiteren Tipps und Tricks, wie ich mich grau erinnern kann. Schade, würde mir den Winzling demnächst gern mal vornehmen.
Cs, Rolf


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

NormanG
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1109 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2017 :  21:38:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Rolf,

ich meine mich auch an eine Seite bzgl. Soligor zu entsinnen.
Finde sie aber auch nicht so recht wieder. Vielleicht hilft Dir diese hier weiter, wennauch ein anderes Fabrikat...

http://www.tbrumm.de/Kollimationsmoeglichkeit_des_TS_MAK.htm

Grüße
Norman

gepimpter 12" Sumerian-Dob mit f/4,5-Nauris-HS + Carbonstangen, 72 mm Lacerta Apo

- who stands the rain deserves the sun! -

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

optikus64
Meister im Astrotreff

Deutschland
307 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2017 :  21:58:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi,

so eine Scherbe habe ich auch, aber das Teil bei mir (Soligor) ist komplett verklebt, läßt sich zerstörungsfrei nicht auseinandernehmen, was ich wegen des Staubs darin gern täte. Wenn wer weiss wie man das Teil öffnet würde mein Interesse daran wieder etwas erwecken, denn schlecht an sich war das Ding vor seiner "Nebelphase" nicht, nur eben dem Zugriff hat es sich bis dato nachhaltig widersetzt.

LG

Jörg

... to boldly go where no man has gone before ...

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

RoMa
Senior im Astrotreff

Deutschland
187 Beiträge

Erstellt  am: 15.11.2017 :  21:07:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dank an alle,
Werde mir das Teil am Wo-Ende mal vornehmen und lass dann von mir hören.
Gruß, Rolf

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.46 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?