Erste Gehversuche mit PixInsight und M31

  • Hallo,


    würde gerne Eure Meinung zu diesem Bild hören. Habe es im Sommer auf Sardinien mit einer EOS6D und dem TS-Optics Imaging Star71 unguided auf dem Star Adventurer aufgenommen. (50x60sec, 10x30sec, 10x15sec)



    Größere Version: http://astrob.in/full/320996/0/



    Gestacked habe ich es mit DSS und bin dann mehr oder weniger dem Workflow aus Keller's 'Inside PixInsight' Buch gefolgt. Deconvolution habe ich übersprungen, da ich (vermutlich mangels Erfahrung) keine nennenswerte Verbesserung damit erzielen konnte.


    Habe den Eindruck der Hintergrund ist noch verbesserungswürdig und der ausgebrannte Kern. Hatte ja vorsichtshalber auch ein paar kürzer belichtete Aufnahmen gemacht und frage mich wie man die am sinnvollsten einarbeitet. Oder bekommt man das besser anders in den Griff?


    Viele Grüße,
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    deine Aufnahme gefällt mir sehr gut. Ich finde auch nicht, dass der Kern zu sehr ausgebrannt ist. Klar, ist sehr hell, aber das ist er ja nun auch und der Helligkeitsverlauf stimmt.
    Falls du trotzdem die kürzer belichteten Aufnahmen noch einarbeiten willst, wäre in Photoshop die Möglichkeit dies über verschiedene Ebenen zu bewerkstelligen. Mit Pixinsight kenne mich mich nicht aus, wie das da geht.


    Mir persönlich ist die Aufnahme etwas zu flau, würde da eine Spur mehr Farbe und vielleicht auch Kontrast reingeben, die Geschmäcker sind da allerdings verschieden.


    Aber insgesamt eine sehr gelungene und ansprechende Aufnahme.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich habe Deinen Rat beherzigt und eine etwas kontrastreichere Variante erstellt. Gefällt mir auch besser:


    https://www.astrobin.com/full/320996/B/


    Dass man mit Photoshop die Aufnahmen kombinieren könnte, denke ich auch. Hatte mich nur gefragt, wie man mit einem ganzen Stack an kürzer belichteten Aufnahmen am besten vorgeht. HDR ist offensichtlich die Lösung und ich gebe (mir) die Antwort also hiermit mal selbst...
    Siehe: https://pixinsight.com/forum/index.php?topic=3499.0


    Viele Grüße,
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!