Wer arbeitet mit Affinity Photo oder Photoline?

  • Hallo zusammen,
    in den kommenden Tagen werde ich einen neuen PC bestellen, der hinsichtlich der Hardware speziell für die Bildbearbeitung auf aktuellem Standard bestückt wird. Darauf möchte ich gerne eine für die Astrofotografie taugliche Software aufspielen und interessiere mich speziell für eine Software, die man einmal kaufen, aufspielen und dann auch nutzen kann, ohne gleich eine dauerhafte Online-Beziehung mit monatlichen Finanz-Verpflichtungen für die Nutzung eingehen zu müssen. Bisher arbeite ich mit Gimp und CS2 auf einem alten 32bit-Computer. Nun interesseriere ich mich für Affinity Photo und Photoline und frage, ob jemand von Euch damit arbeitet und dazu bereit ist, neben Erfahrungen auch mal hier ein Bild hochzuladen (Himmelsregionen, Deep Sky).


    Viele Grüße aus Neuss am Rhein
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    sorry, ich seh Deine Frage erst jetzt.


    Ich bin überzeugter PhotoLine Nutzer [:D]. Für kleines Geld bekommt man hier eine ganze Menge Software. Überzeugend empfand ich früher die Geschwindiggkeit gegenüber Gimp und die 16bit und Ebenenunterstützung. Wie es aktuell aussieht kann ich nicht sagen, da ich Gimp schon länger nicht mehr angeschaut habe.
    Und man kann viel aus Photoshop Tutorials auf PhotoLine übertragen.


    Leider kann ich Dir kein Bildmaterial liefern, da ich PhotoLine vor allem für Feinarbeiten bei Planetenaufnahmen nutze.


    Für DeepSky habe ich mich jetzt für PixInsight entschieden, aber da muss ich mich erst einarbeiten.


    Grüße
    Volker

  • Hallo,


    ich habe mir Affinity als Ersatz für CS6 gekauft und bin eigentlich voll zufrieden, aber es gibt da zwei kleine Punkte die mich stören. Einmal die Personas, die gibt es in PS nicht und sie fühlen sich daher ungewohnt an und die Ausgabe der Bilder, diese finde ich unnötig kompliziert. Mit beiden Punkten kann man aber leben. Wirklich störend ist der innere Schweinehund endlich wirklich zu wechseln ... PS funktioniert halt noch und im Moment bin ich noch einfach schneller.


    Natürlich ist Affinity noch längst nicht ausentwickelt und viele Problemstellen werden erst in der nächsten Zeit behoben. Aber es geht ständig weiter, z.B. wurde der ziemlich miese Tiefenregler verbessert. Zwar bisher nur in der Beta für den Mac, aber das diffundiert ja auch in die anderen Versionenen. Wenn jetzt noch der Lichterregler nochmals verbessert wird kann man damit sogar halbwegs anständig Raws entwickeln.


    Auch wenn noch nicht alles perfekt läuft würde ich sagen das Programm bekommt eine unbedingte Kaufempfehlung von mir. Adobe hingegen ... wie soll man Leuten vetrauen die dauernd ihre eigenen versprechen brechen?



    MfG


    Rainmaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!