HA mit RGB in Photoshop:Bildgröße?!

  • Moin,
    ich habe gestern einige Aufnahmen des Zauberernebels mit Digitalkamera in RGB gemacht. Da der Mond irgendwann meinte aufgehen zu müssen habe ich erstmalig noch einige Bilder mit HA Filter hinterhergeschoben. Zwischen RGB und HA wurde das Teleskop bewegt und an der Kamera rumgefummelt, daher passt der Bildausschnitt nicht 100%. Das Prozdere in Photoshop ist mir glaube ich an sich klar: Nach dem Stacken das HA Summenbild mit dem Rot-Kanal des RGB-Summenbilds mischen und auf den Rotkanal kopieren. Das Problem ist jetzt nur, dass aufgrund der etwas unterschiedlichen Bildausschnitte der Rotkanal beim zurückkopieren aufs RGB Bild nicht mehhr passt. Hab heute schon stundenlang herumprobiert. Hat jemand einen Tip?
    VG Martin

  • Hallo Martin,


    du kannst deine Bilder in deiner Astronomiesoftware registrieren, du hast doch auch die RGB Bilder aufeinander registriert oder?
    Alternative (die aber nicht immer klappt) wäre in Photoshop. Habe ich in meinem Video auch drin:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Frank

  • Hallo,


    das sollte in PS kein Problem sein. Dubliziere mal dein bisheriges RGB und entsättige die Kopie. Obendrauf kommt dein HA-Datei. Diese nun invertieren und die Deckkraft so anpassen, dass die Sterne beider Bilder zu sehen sind (einmal schwarz, einmal weiß, der Hintergrund erscheint grau). Mit den Werkzeugen zum Transformieren, Drehen und Verformen nun das Bild so lange anpassen bis sich die Sterne beider Bilder genau überlappen. Anschießend die Deckkraft der HA-Ebene wieder auf 100% bringen und diese wieder invertieren. Die entsättige RGB-Hilfsebene kann gelöscht werden.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Martin,


    vermutlich daran, dass dein Signal nicht so stark ist. Dann setze eine Gradationskurve an (Strg M) und zieh mal den Mittenregler hoch.
    Was das ausrichten angeht, sollte das ab Photoshop CS6 oder höher mit dem automatisch ausrichten der Ebenen funktionieren.



    CS Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!