Multifunktions EQDirect, Focuser & SQM DIY

  • Grüß Euch!


    Nachdem ich einen neuen Superchip entdeckt habe werde ich die 3 Projekt aus der Vergangenheit zusammenlegen :cool:


    EQDirect für meine HEQ5Pro, jedoch mit WiFi bzw BT/BTE


    Focuser -> https://sourceforge.net/projects/arduinoascomfocuserpro2diy/


    SQM -> https://sourceforge.net/projects/arduinomysqmskyqualitymeter


    und wenn ich es schaffe dann kommt auch noch der


    Taukontroller -> https://sourceforge.net/projects/arduinonanodewcontrollerpro


    drauf.


    Die Schaltungen im einzelnen muss ich jedoch etwas Modifizieren da sonst auch bei diesem Superchip die I/O's zu wenig sind ;)


    Da das Modul noch relativ neu ist gibt es noch nicht die volle Unterstützung im Arduino IDE, aber das ist das geringste Problem dabei.


    Werd euch am laufenden halten, wird aber jetzt am Anfang noch etwas langsamer Voranschreiten :(


    [8)]

  • Grüß Euch!


    Und leider schon im Start ein NoGo :(


    Zwar würde alles mit dem einen Modul gehen - aber die ASCOM Treiber spielen da jetzt noch nicht mit, und wahrscheinlich wird das auch in Zukunft nix werden :( :( :(


    Aber jedes einzelne Projekt & EQDirect by WiFi geht sehr wohl und mit ASCOM Unterstützung, sehr sehr schade :(

  • Servus!


    Ja, für den Focuser jedenfalls ...


    Aber man(n) darf nie Aufgeben [8D] Es gibt immer und für alles eine Lösung! Und weiter geht es, bedarf natürlich noch etwas mehr Änderung am Arduino Code, aber was solls - und die ASCOM Treiber können bleiben wie sie sind [:D]


  • Grüss euch!


    Die Umsetzung schreitet sehr gut voran, der Code für das Speichern der aktuellen Einstellungen muss komplett ersetzt werden da es auf diesem Modul die EEPROM Unterstützung nicht gibt - hat andere Form des für USER benützbaeren Bereich für Variablspeicher.


    Der gröbste Teil war in rund 90min umgeschrieben, und am Wochenende hoffe ich bereits auf den ersten Hardwaretest.


    Davon gibt es dann jedenfalls ein YouTube.


    Der ESPWROOM32 ist der oberhammer was die Geschwindigkeit angeht, nun ja 16MHz gegen 240 Dualcore eben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!