Unbekannter Fehler bei DSS 3.3.6 mit Drizzle aktiv

  • Hallo,


    aus Interesse an der Funktion wollte ich einmal Versuchen Drizzle bei meinen ungecropten Raw Dateien zu aktivieren, 3x Drizzle beendet bereits beim 2ten Frame, bei 2x Drizzle läuft das Stacken durch, doch bevor das Bild angezeigt wird Beendet DSS mit der gleichen Fehlermeldung


    Die Fehlermeldung hilft mir nicht weiter da diese leer ist, weder im Titel noch im Text steht irgendwas, ebenfalls was(was ich annehme) der OK Button ist, ist einfach leer.


    Logfiles konnte ich keine finden in DSS, gibt es überhaupt welche, in denen ich nachsehen könnte worans liegt?


    Die Bilder sind CR2 Files meiner Canon 1200Da, mein Rechner hat 16gb ram mit einem zum Limit übertaktetem i7 4790k(WaKü im PC also Leistung ist definitiv da)


    Würde mich freuen wenn von euch jemand weis woran das liegen könnte oder mir weiterhilft Logfiles zu finden oder zu generieren falls es solche gibt


    lg Lukas

  • da DSS nur eine 32bit Anwendung ist, bringt dir dein Arbeitsspeicher nicht viel :) .. die Anwendung kann eh nur 2GB ansprechen .. im Endeffekt ist Drizzle in DSS mit Fullsize DSLR-Frames nicht möglich - der Speicher reicht schlicht nicht. Du kannst in DSS solche grossen Frames nur drizzlen, wenn du ein Auswahlrechteck ziehst - also nur einen Teilbereich des Bildes drizzlest ..


    bei kleineren Frames wie denen bei LuckyImaging mit kleinen Sensoren (ASI120, ASI224 usw) funktioniert das Ganze noch wunderbar mit Fullsize-Frames


    Jonas

  • danke dir jonas fürs aufklären, hatte nicht daran gedacht das dss eine 32bit anwendung ist,


    für große bildformate ist das ja etwas unlogisch die software auf diese weise zu begrenzen(zugegeben mein versuch ein ~5000x3500 bild zu drizzeln ist auch nicht gerade sinnvoll, sollte aber mal ein versuch werden)


    lg lukas

  • drizzlen funktioniert in PI bedeutend besser - DSS ist einfach mal mittlerweile veraltet, sowohl die Kalibrierung als auch das Stacking können da mit aktuellerer Software einfach nicht mehr mithalten .. es ist fuer den Einstieg nicht schlecht, vor allem einfach zu bedienen ... aber wie gesagt, veraltet :)


    Jonas

  • das letzte mal als ich mit pixinsight stacken wollte bekam ich nur fehler wegen unpassender bildgeometrie(glaub ich, weis nicht mehr genau), deshalb hab ich noch dss in verwendung obwohl mit pixinsight um einiges lieber wäre,


    werd aber mal schauen wie das dort läuft und evtl drizzle in PI testen


    lg lukas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!