Carina Nebel und Ha Tutorial

  • Hallo,


    ich möchte euch hier ein Bild zeigen, und dazu ein Video in dem ich beschreibe wie ich den Ha Kanal in die RGB Daten eingearbeitet habe.


    Das Bild entstand schon im vergangenen Jahr in Namibia. Die Basis dafür waren RGB Aufnahmen die ich ursprünglich gemacht hatte, um die Sternfarben in eine Hubble Palette einzuarbeiten (das Bild in der Hubble Palette habe ich hier im Sommer gezeigt). Eigentlich mehr aus Langeweile habe ich die RGB Bilder mal zu einem Bild bearbeitet und war erstaunt, was da so sichtbar wurde. Dann habe ich das ganze noch genutzt um die Ha Daten einzuflechten und das Video dazu gemacht.


    Ich hoffe das gefällt euch alles. Ihr seid natürlich herzlich eingeladen eure eigenen Methoden zu beschreiben, auch nehme ich gerne Vorschläge für weitere Videos entgegen.








    Volle Auflösung
    http://astrophotocologne.de/as…rina_2017_Final_Large.jpg


    Hier das YouTube Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Juni/Juli 2016 Kiripotib Gästefarm Namibia
    Takahashi FSQ 106ED
    Moravian G3-16200
    RGB jeweils nur 20 min
    Ha 19x600s



    CS Frank

  • Hallo Frank,


    wie immer ganz großes Kino. Danke für das Zeigen und auch für das Tutorial.


    Habe das bei meinen Bildern auch schon teils so gemacht. Aber ich mache noch zu wenige Schmalbandaufnahmen und so fehlt mir oft der Ha-Kanal.
    Naja wenn dann mal meine Beobachtungshütte fertig werden sollte, geht es dann auch mehr an solch tolle Bearbeitungsschritte.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank das bild ist der hammer.
    Dein tutorial kommt grade recht bin aktuell am rumspielen mit halpha und rgb kombi.
    Habs mir jetzt während ner photosession in der pampa bei minus graden aufm handy angeschaut, muss es mir aber zuhause nochmals zu gemüte führen evtl. Kann ich das ein oder andere rausziehen dank dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!