Wer hat Erfahrung mit Reisemontierungen ?

  • Moin, Freunde der Nacht.


    Den „Ioptron Skyguider PRO“ habe ich jetzt seit Ende August und habe damit einige Erfahrungen gesammelt. Da dieses Teil wohl nicht so viele Sternfreunde nutzen rufe ich mal hier und im Nachbarforum die Besitzer dieser, oder ähnlicher Montis auf, ihre Erfahrungen mit mir zu teilen.


    Zurzeit bastele ich an einer Methode der genauen Poljustierung in wenigen Minuten und ohne Nordsicht. Zur Überprüfung meiner Ergebnisse habe ich nur diesen Skyguider und meine Kamera mit Fokuslupe. Mein Ziel ist es auf eine Bogenminute genau zu justieren um mit der DSLR und 200 mm Tele einige Minuten belichten zu können. Das Einstellen über die Fokuslupe ist mit dieser Monti allerdings eine Herausforderung, da sie bei solch genauen Einstellungen schon recht deutlich wackelt.


    Bei meinen 2-stündigen Testläufen komme ich schon fast ohne Dift in der Deklination an mein Ziel aber in Rektaszension habe ich immer einige Bogenminuten Versatz. Den aber immer in die gleiche Richtung, egal wie ich ausbalanciere und wie voll der Akku ist, die Sterne hauen immer nach Westen ab. Deshalb vermute ich, dass meine Montierung einfach zu langsam nachführt. Das Tempo habe ich zwar richtig eingestellt, aber die Nachführung erreicht eher nur Sonnengeschwindigkeit.


    Bei weiteren verschiedenen Tests habe ich jetzt festgestellt, dass sich die Geschwindigkeiten „1X“ und „solar“ nicht unterscheiden, daher also die Westdrift der Sterne. In 10 Minuten ergibt das eine Abweichung von 25 Bogensekunden, also dem halben Schneckenfehler, so dass der „Sternentanz“ immer 5 Schritte vor und 3 zurück geht. Meine erhofften Belichtungszeiten werde ich dadurch wohl auf 30 Sekunden zurückschrauben müssen.


    Rat oder Bestätigung hätte ich jetzt zu folgenden Eigenheiten – eventuell auch von vergleichbaren Montis.


    - Einstellung auf einen Stern genauer als auf rund 5 Bogenminuten ist extrem schwierig.
    - Nachführung auf Sterne oder Sonne läuft im gleichen Tempo.
    - Kräftiger „Schneckentango“ von +/- 25 Bogensekunden.
    - Der Hebel zur Fixierung der Polhöhe zeigt keine Funktion.


    Über ein paar Antworten der Montierungs-Erfahrenen hier würde ich mich sehr freuen.


    Danke und Gruß
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!