Hannes Klassiker- Seite gehackt ?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />...sehe ich da bei allen Texten nur arabische/russische (?) Schriftzeichen ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist griechisch. Die ganzen Alphas, Lambdas, Sigmas usw. sollten einem Amateurastronom doch bekannt vorkommen?


    Bei mir sieht die Seite im Firefox normal aus (Deutsche Buchstaben), im Internet Explorer Deutscher Text mit griechischen Buchstaben (wie auf Michas Bildern) - sieht lustig aus.

  • Hannes,
    zunächst vermisse ich

    Code
    &lt;meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8"&gt;

    zwecks Klarstellung, welche Textkodierung überhaupt zum Einsatz kommt, aber ich glaube, das ist hier nicht der "Übeltäter"....


    Im Textbereich nutzt Du den Zeichenfont "Symbol" anstelle von Arial, Courier und Co.

    Code
    &lt;font face="Symbol" size="+1" color="#E8DD5E"&gt;

    und "Symbol" blendet griechische Symbole anstelle der normalen Buchstaben ein. Übrigens, die Überschrift ist lesbar, weil sie in "Arial" formatiert wird.


    Gruß


    PS: Bei mir auf dem Rechner unter Win10, Chrome oder Windows-Edge.

  • Moin,


    Auf meinem iPhone mit Safari und Dolphin sieht auch alles gut aus.
    Warum kommen manche Browser mit der Formatierung klar und andere nicht? Ist das eine Einstellungssache?


    Verwundert:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Wie Kalle schon gesagt hat, liegt das einfach an der Schriftart in &lt;font&gt;. Mit Rechtsklick auf die Webseite -&gt; Untersuchen lässt sich die Schriftart in beispielsweise Arial ändern, dann wird der Text auch richtig angezeigt.


    Ich will dem Seitenbetreiber nicht auf die Füße treten, aber &lt;font&gt; sollte man nicht benutzen und "Symbol" als Schriftart erst recht nicht (sofern die Schriftart nicht explizit im Head eingebunden wird).

  • Moin zusammen!


    Wenn man den Quelltext mal hier durchschießt: http://validator.w3.org/ - kommen so einige "Ungenauigkeiten" im Code heraus. Ich denke, daß versucht wurde, neben "normalem" Text griechische Buchstaben (Sternbezeichnungen) in den Text einzubauen. Wie man das unter HTML richtig macht, steht hier:
    https://wiki.selfhtml.org/wiki/Referenz:HTML/Zeichenreferenz


    Mit &lt;font&gt; sollte man dem Nutzer sowieso nicht irgendwelche Zeichensätze vorgeben, vor allem, wenn es wie hier sich nur um Standardtext handelt. Alles andere erzeugt u.U. nur Irritationen. Was dabei rauskommen kann, sieht man oben.
    .

  • Moin Loidds,


    ja danke Euch erstmal für die Rückmeldungen :) Da kommt wohl ein bischen Arbeit auf mich zu .. frage mich auch gerade, warum ich da nun ausgerechnet "Symbol" in den font face-Tag eingebaut habe ... [B)] ?


    Ich habe jetzt mal auf der Seite im Bereich des Kosmos/LK Refraktors und den "Ersten" - den Apollo 60/700 kleine Anpassungen vorgenommen. Schaut (insbesondere Micha, bei dem das Problem ja zunächst einmal aufgetreten ist) doch bitte nochmals nach.


    Ne andere Frage; gibt es auch so einen Validator (analog zu diesem hier http://validator.w3.org/ ) für lokal liegende Dateien? Ist ja gerade das passende Wetter, um dann solche Korrekturen zu erledigen.


    Danke Euch schon mal. Schwarm-Intelligenz ist doch manchmal echt was Gutes [;)]


    klassische Greetz Hannes

  • Moin Hannes!


    &gt; Ne andere Frage; gibt es auch so einen Validator (analog zu diesem hier http://validator.w3.org/ ) für lokal liegende Dateien?


    Nimm auf der Seite doch einfach den Reiter "Vaildate by File Upload"! Eine Offline-Version dieser Testsoftware ist mir nicht bekannt.
    .

  • ..also daheim mit Firefox habe ich keine Probleme mit dem Text - alles normales Hochdeutsch[:D], alles gut, Hannes.
    Passiert nur auf meinem IE Büro-Rechner. Zur Schwarm-Intelligenz konnte ich leider nichts beitragen, denn in Sachen Programmierung bin ich dümmer, als eine Weißbrotschnitte


    MfG Micha[:D]
    ( da hab' ich ja wieder was losgetreten...[B)] )


    (==&gt;)Stathis : griechisch ? Da kenne ich mich eher mit Zeus-Tellern aus[:D][:D]....okay, der war platt.


    P.P.S: daheim kann ich deine Seite richtig genießen Hannes. Da hast Du ja schon fein was zusammengetragen ![:p]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!