Beoabchtungsvorschlag Gaia 1

  • Hallo Beisammen,


    Wer hat Ideen zur potentiellen Beobachtung von Gaia 1. Das ist ein von der Gaia Mission entdeckter Sternhaufen gleich neben Sirius.


    https://arxiv.org/abs/1702.01122


    Es wäre doch spannend, den mal zu beobachten. Nur wie?


    <ul><li>Visuell mit dem guten alten Sirus-B Okular</li><li>Photographisch mit stellar-Coronographen an der CCD / DSLR Cam</li></ul>


    Wer hat da schon existierende Hardware und kann einen Versuch starten?


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert!


    Hmmm, ein ziemlich ehrgeiziges Projekt, zumindest visuell. Liegt wohl sicherlich jenseits von 12,5"... Etwas anderes interessiert mich aber dann doch:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Visuell mit dem guten alten Sirus-B Okular<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe da über mehrere Möglichkeiten gelesen. Bei Abell 12 konnte ich einmal den hellen &mu; Ori mit einem ins Okular eingearbeiteten sehr dünnen Kupferdraht abdecken. Prompt erschien A 12 sprunghaft heller.


    Sirius-B habe ich bisher noch nicht probiert. Was hilft hier (und wahrscheinlich bei Gaia 1) am besten? Gibt es ein optimales Sirius-B-Okular?


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!