Bis zu welcher Helligkeit unter Mond

  • Hi Leute,
    mich würde mal interessieren bis zu wieviel Mag. man mit einem Teleskop und mit dem Auge sehen kann, wenn der Mond draußen ist. Z.B der Vollmond.
    Danke für Antworten. [:p]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Scheint bei Dir nicht gerade der Vollmond ? :P


    Wenn ich grad zum Balkon rausgehe - mit Mühe 3mag Sterne! Frei Auge.


    Beim Teleskop lässt sich das ausrechnen: Frei Auge plus Lichtgewinn durchs Teleskop. Beim 8" sind es glaube ich +8mag.

  • Hallo Menemey,


    ich war gestern Abend etwas kurz oben. Ich denke, Du verdienst eine längere Antwort.
    Du stellst sehr viele Fragen hier im Forum. Das ist erst mal gut und es ist schön, wenn sich junge Leute so enthusiastisch wie Du für das Hobby interessieren. Die vielen Antworten die Du bekommst, zeigen ja auch die überwiegende Hilfsbereitschaft der Mitglieder hier. Jetzt aber das Aber.


    Ich habe einen Sohn in genau dem gleichen Alter wie Du. Dem versuche ich klarzumachen, daß er eigenständig werden muß - egal was es ist. Für das spätere Leben ist es nicht verkehrt, wenn man sich aneignet zu versuchen ein Problem selber zu verstehen, zu analysieren und auch eine Lösung selber zu finden, bevor man bei der kleinsten Schwierigkeit zu den Eltern, zum Lehrer, zum Vorgesetzten etc. rennt. Das wird nicht ewig funktionieren.


    Auf dem Internet und in Büchern findet man viele Einführungen zu den Themen hier, die man sich anschauen kann. Viele Mitglieder hier haben eigene Webseiten mit Einführungen in die Amateurastronomie aufgebaut. Ich als "alter Sack" bin mir auch nicht zu schade dafür da reinzuschauen. Nutze dieses Angebot aus, um Dich schlau zu machen. Versuche der Versuchung zu widerstehen, jede Frage die Dir in den Kopf kommt, sofort ins Internet zu feuern - das ist ja der bequeme Weg heutzutage. Lerne selber nachzuforschen und eine Antwort zu finden. Das wird Dir auf Dauer mehr helfen.
    Wenn Du dann nicht weiterkommst, kannst Du immer noch ein Forum fragen.


    Das soll Dich jetzt nicht entmutigen, sondern Dir einen Denkanstoß geben, wie Du Dir selber helfen kannst.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo und grüß dich,


    Also , nichts für ungut, aber jetzt machts du dir mit dieser Frage, doch einen kleinen Spaß ?? oder vielleicht doch nicht ?


    Bei Vollmond ist für die eigentliche Deep Sky Beobachtung ohnehin mal teils bis zu zwei Wochen Pause.


    Ganz egal, welchen Himmel du auch "ohne Mondlicht" hast, selbst unter sonst dunklen Landhimmel ist da rund um Vollmond eher "Pause" , es lohnt sich nicht mal das Teleskop bei noch so klarem Himmel unter dem Vollmond aufzubauen.


    Und bei Vollmond direkt, brauchst du nicht mal den Mond selber beobachten( keine Terminatorgrenze) ... besser du machst rund um Vollmond Pause und du widmest dich dann anderen interessanten Themen ( neben der Astronomie) [:D]


    Da gibt es auch mehr als genug.


    Selbst bei ansonsten guten dunklen Himmel, rund um Vollmond - mach da einfach mal ein paar Tage Pause. [;)]


    OK, die vielen offenen Sternhaufen oder auch die hellen Kugelsternhaufen ( wie M13, M15 ,M2 oder M92)die kannst selbst auch bei Vollmond beobachten, den Orionnebel natürlich auch und auch den Andromedanebel - aber alle Objekte nur halb so spektakulär, wie ohne störendes Mondlicht.


    Planeten wie Jupiter, Saturn, Venus und Mars gehen natürlich auch trotz Vollmond immer. ( falls sichtbar)


    Für ernsthafte Deep-Sky Beobachtung aber in dieser Zeit rund um Vollmond "Pause" machen.


    Es lohnt sich eigentlich gar nicht , rund um Vollmond da das Teleskop überhaupt aufzubauen und rauszustellen.


    Aktuell, warte für Deep Sky Beobachtungen besser bis Mitte kommender Woche - der dann abnehmende Mond zieht sich dann immer mehr vom Abendhimmel zurück und geht immer etwas später auf.


    Eine gute Chance, so ab 18 oder 19 Uhr ab Mitte kommender Woche ( falls das Wetter mitspielt) den markanten Deep-Sky Objekten des Sommersternhimmels nochmals nachzuspähen. ( bevor der Mond aufgeht)


    Freundliche Grüße

  • Unser guter Mond ist nun mal nebenbei ....der größte natürliche Lichtverschmutzer den es gibt.



    Aber das ist seit Ewigkeiten so.


    Und daran kann sich der Amateurastronom noch leicht anpassen.


    Doch bei zuviel weiter künstlicher menschengemachter zunehmender Lichtverschmutzung wird es irgenwann nicht mehr gehen,die Astronomie als Hobby praktisch überhaupt noch ausüben zu können.


    Auch in ländlichen Regionen nimmt diese unötige menschgemachte Lichtverschmutzung immer mehr zu, gegen diesen Irrsinn muss sich endlich gewehrt werden.


    Bevor es dafür zu spät ist.


    Selbst am Land wird es immer schlimmer- aber alle schauen weiter zu.


    Es muss da endlich etwas mehr was getan werden- ansonsten können wir früher oder später unser Hobby zumindest in mitteleuropäischen Breiten selbst sogar im ländlichen Bereich auch endgültig aufgeben.


    Mit der Lichtverschmutzung wird es selbst auch am Land immer schlimmer.... Unötige Straßen oder Firmenbeleuchtung ständig selbt die ganze Nacht durch.




    Kein Mensch braucht sowas.....

  • Danke. Ich warte dann mal paar Tage und wenn es sein muss dann auch paar Wochen. [:p]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • hallo Menemey...



    Vergiss nicht zu allererst das Telrad dir zuzulegen ...bei deinem neuen Zubehör für dein Achter-Dobson.



    Ist ganz klar absolut deine Sache , und ich will dir überhaupht da nicht dreinreden, aber das Telrad gehört zu deinem Teleskop einfach dazu.


    Ohne Telrad und ohne Atlas bist du mit deinem Achtzöller Dob und mit deinem 9mal 50 Sucher eigentlich nur blind .


    Und gezielt was finden ohne Telrad und Atlas , ist für einen Einsteiger selbst mit einem Achter Dob ein Ding der Unmöglichkeit.


    Nochmal mein Rat ...keine neuen Okulare.... nur einen guten Atlas und den Telrad.



    Und dann viel üben beim Beoachten damit

  • OKay danke. Mit den Okularen und Filtern überlege ich mir mal aber Telrad und Atlas ist natürlich ein Muss.

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!