Flugreisedobson in Planung

  • Hallo Freunde,


    ich kann es nicht lassen!
    Ich hatte meiner Frau zwar versprochen, nach dem 16-Zöller für Patrice, kein neues Teleskop mehr zu bauen.
    Dieser Reise-Dobson wird aber nun wirklich der letzte sein, den ich machen werde.
    Hier das Spiegelchen, seit heute bei mir angekommen:



    Spiegel-Daten: 710 x 25, optisch effektiv 706, f = 2180, also f/d = 3.09
    Mittedicke = 10.7
    Masse: = 15.7kg
    Spiegellagerung auf 54 Punkten.
    Ich baue mit diesem Spiegel einen Lowrider, der zusammengefaltet als Fluggepäck mitgenommen werden könnte, z.B. zu Hottie nach Südafrika.
    Der Spiegel incl. sicherer Transportbox wiegt etwa 23 Kilo.
    Die Konstruktion wird meinem 21er sehr ähnlich, also geschweißte Spiegelbox, Rockerbox aus Alu und Multiplex,
    Mittelring mit 16 kurzen Stangen und Doppelringhut mit leichtem Fangspiegel.
    Ein Paracorr ist schon fest im OAZ verbaut.
    Ich denke, mit 18 Kilo für den Rest komme ich aus. Hoffentlich!
    Gesamtgewicht würde dann zwischen 30 und 35 Kilo liegen.
    Die Einblickhöhe im Zenith liegt bei 160cm. [:p]
    Also wird man keine Leiter benötigen. [8D]
    Bauzeit: bis er fertig ist.


    Ich halte euch auf dem Laufenden!


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    Geil! Ich bin sehr gespannt. Halte uns bitte auf dem Laufenden. [:)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Timm,
    Einen 27" als Flugreisedobson, das gab es sicher noch nicht und ich kann gut verstehen, dass dies von Dir einfach umgesetzt werden muss ;) Die Krönung quasi!


    Viel Erfolg und Freude beim bauen, bin ebenfalls sehr gespannt. Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich hoffe, ich kann ihn auch so bauen wie geplant!
    Beim 20"-Lowrider hat der Leichtbau gut geklappt.
    Der hat einige Langstreckenflüge problemlos überstanden, bis er nun
    endgültig bei Hottie in Südafrika gelandet ist.
    Mit dem Großen könnte das auch klappen... mal sehen!


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    das ist ja ein super Spiegelchen, nicht umfallen lassen !!
    Deine Leichtbauten haben mich schon immer fasziniert, selbst konnte ich meine Projekte meist nicht so umsetzen das sie als Leichtbau gelten würden [:I]
    Ich werde dein Projekt mit großem Interesse verfolgen, vielleicht werde ich meinen Großen auch mal zum Abspecken bringen, nötig hätte er es ja.
    Ist leider so dass ich ihm immer schwerer empfinde und momentan lieber meinen kleinen 10"
    unter die Arme klemme[xx(]
    Kannst du mir verraten welchen Querschnitt deine geplanten Aluringe für den Hut und den 3. Ring haben? Irgendwie verleitet es mich mal wieder zu etwas was ich auch wie du nicht mehr machen wollte............[:D][:D]


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Timm,


    na dann ziehe ich auch meinen Hut! 27" als Reisedobson - hoffentlich engen die Airlines in Zukunft nicht noch mehr beim Gepäck ein. Der Spiegel ist ja auch beachtlich - 25mm und 11mm in der Mitte, das darf kein Luftloch kommen oder? Wo kriegt man so was Dünnes her? Hat die ESA bei Dir schon angefragt? Das ist ja bald weltraumtauglich als Leichtgewicht was Du da baust!


    Da tut sich ja mächtig was im Forum. Hier eine Vakuumkammer von beängstigender Größe, dort ein Riesen Federgewicht und dann 1,60 Einblickhöhe - menno, ich werd wohl noch einen 2019er Hottie Urlaub einplanen müssen...


    Viel Spaß und Gutes Gelingen,
    Walter

  • Hallo Thomas,


    ich werde ihn hüten wie meinen Augapfel und nie umfallen lassen!


    Die Hutringe und der Mittelring werden aus 15x15x1,5 mm Aluprofil gebogen.
    Der Hut wird außen 760mm groß werden, da muss ich von extremem Leichtbau Abschied nehmen. Stabilität wird bei diesen Dimensionen wichtig sein.



    Hallo Walter,


    jetzt mal nicht bescheiden sein... es sind nicht 27" sondern 28". [8D]
    Weltraumtuglich ist gut, bei diesen überirdischen Werten.
    Die Airlines nehmen zum Glück auch Sperrgepäck mit, aber schlagen beim Aufpreis ordentlich drauf.



    Hallo Dirk,


    28" und nicht 27" [:)]
    Danke fürs Daumendrücken, es hilft bestimmt!



    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    ...neeee...also neeee...jetzt geht mir erst ein Licht auf > du bist doch der schlauste Fuchs den es überhaupt gibt! [:D][:D]


    Jetzt lässt er sich einfach mit dem dreizackigen Stern abbilden > fantastisch und glänzend > Stern, Himmel, Dobsonbau, "das Beste oder nichts" > die Fundamente der Brücke zu einer Sponsoraktion der Firma von Stuttgart sind festgelegt! [;)]


    Aber das wird ein wunderbares Abenteuer geben, ich freue mich schon riesig.


    Beste Grüsse und Wünsche aus Lothringen,

  • Hallo Patrice,


    spechteln heißt beobachten [:)]
    Dabei erzählt der Spiegel leider nichts... aber zeigen tut er viel!
    Das ist gut so, denn ich kann immer noch gut sehen, aber schlecht hören![:D]


    Ich zeichne gerade, auf dem Boden kniend, die 1:1-Pläne auf 100 cm breitem Packpapier.
    O Gott, das wird vielleicht ein Monster!


    cs
    Timm

  • Auf dem Boden und Packpapier, Du erstaunst mich immer mehr [:D]!


    Ich dachte im Drehsessel und CAD Computer, so wahnsinnig gut wie Deine Dobsons gefertigt sind [:p]!


    Die Fußbodenheizung läuft hoffentlich?


    Schmunzelnde Grüße,
    Walter

  • Hallo Timm,


    Bei den genauen Datenangaben ist es für Insider (und Leute, die in der Astrotreff-Selbstbaurubrik schon länger fleißig mitlesen) nicht so schwierig, die Herkunft dieses wahrhaft beeindruckenden Teleskopspiegels zu erahnen. Da hast Du einen echten Meilenstein der Amateur-Spiegelschleiferszene an Land gezogen!


    Es ist gut, dass dieser schöne Spiegel dann bald wieder richtig zum Einsatz kommt. Und sein neues Zuhause wird bestimmt eleganter aussehen als das alte. Viel wichtiger ist natürlich, dass sich das Glas in die neue Spiegelzelle entspannt hineinschmiegen kann und dass der Beobachter in möglichst bequemer Körperhaltung Photonen sammelt.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Leute,


    ich habe dem Kai zwar gesagt, dass ihn nicht erwähnen werde...
    aber in der Szene weiß ja eh' jeder, dass es nur einen 28" Spiegel in 25mm Dicke gibt.
    Ja, ich konnte ihn an Land ziehen und werde einen "Klosedobson" daraus machen.
    Also einen Dobson, der ohne Leiter im Zenith zu gebrauchen ist.
    Dazu so leicht, dass ich ihn problemlos tragen kann und so stabil, dass er gut funktioniert.
    Dass es zusammengelegt im Flugzeug transportiert werden kann ist auch wichtig!


    Hallo Walter,


    CAD wäre gut, wenn ich es könnte... also mache ich es wie immer: 1:1 auf Packpapier, ausgebreitet im Keller.
    Der Keller hat einen schönen Holzboden, der zum Glück keine Kälte durchlässt.


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    zunächst ist die Überschrift "Flugreisedobson" ein ziemliches "understatement".
    Das klingt irgendwie nach Handgepäck.[8D]
    Auf jeden Fall bin ich gespannt <i>wie</i> Du das Teil in den Flieger bekommst.
    Zweifel, daß Du es irgendwie schaffst, habe ich nicht.[;)]


    Martin hat es treffend beschrieben:
    <i>Es ist gut, dass dieser schöne Spiegel dann bald wieder richtig zum Einsatz kommt.
    Und sein neues Zuhause wird bestimmt eleganter aussehen als das alte... </i>


    (über den zweiten Satz reden wir noch mal unter vier Augen, Martin[;)])


    Ganz besonders freut mich, dass der Dobson unter allerbesten Bedingungen zum Einsatz kommen wird.
    Und vielen anderen Mitbeobachtern interessante Ein- und Ausblicke bescheren wird.[:)]


    Ein Geheimnis wollten wir nicht draus machen, anderseits sind wir beide vollkommen unschuldig an dieser Transaktion:
    <b>Ein Spiegel sucht sich seinen Besitzer immer selber aus!</b>[:D]


    Wünsche weiterhin viel Spaß beim Planen und Bauen
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!