es gibt zwei Poren! - Info 02.11.2017

  • Hallo,


    komme gerade von der kurzen Beobachtung rein. Entgegen von Spaceweather konnte ich auf der Westseite deutliche Poren beobachten. Durchschnittliche Bedingungen entsprechend des Novembers, blickweise besser. Ich habe wieder mit Weißlicht und Halpha- mono und doppelstack gearbeitet. Bilder werde ich am Nachmittag fertig machen.
    Vielleicht hat jemand auch Glück gehabt. Der kann die Bilder mit im Thread einstellen.



    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    Was sind Poren auf der Sonne?
    Eine Suche nach „sonne poren“ brachte nur Kosmetiktipps für schöne Haut im Sommer zu Tage. [:D]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Harald,


    ich setze heute aus. Der Wind war mir etwas zu stark, später zog es auch wieder zu.
    Ich hätte nur Bilder gemacht, wenn was besonderes zu sehen gewesen wäre.
    Morgen oder übermorgen könnte die Ex AR 2684 wieder erscheinen, wenn es die noch gibt.


    Gruß Eric

  • Hallo
    Ich hatte nur in der Mittagspause kleine Lücken mit miesem Seeing für H-Alpha. Da war nur die Protuberanz im Osten interessant. Weißlicht habe ich nichts gemacht, mir reichten schon die Restflecken der vergangenen Tage (keine Penumbra), dass ich auf Poren heute nicht mehr zielen wollte.
    Morgen soll es vom Wetter besser werden, aber mal sehen, was von AR 2684 übrig blieb.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo,


    es ist schon interessant mit welcher Mäusekacke wir uns in Zeiten des Minimums und schlechter Luft beschäftigen.


    Hier also die "Pore", welche allerdings schon einen sehr kleinen Hof haben könnte !?. Ich habe die genau Stelle auf dem Halphabild mit Pfeil gekennzeichnet. Die Zuordnung ging nur, weil der Weißlichtfilter etwas Halpha und die photosphärischen Fackeln zeigte. Ansonsten hätte ich mit Offband arbeiten müssen, dafür war aber keine Zeit.


    Ich bin gespannt, ob sich aus dem Gebiet was entwickelt. Die angekündigte AR 2684 nehmen wir gern mit. Bei genauer Durchsicht der Daten und beim Absuchen des Sonnenrandes am Monitor während der Einstellung am Teleskop hatte ich das Gefühl, dass der Ostrand an den besagten Stellen mit größeren Spikulen und unregelmäßiger Kante tatsächlich noch etwas Aktivität zeigte.


    Wir sind gespannt.




    Die schöne Ostprotube schiebe ich später nach.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    danke fürs zeigen. Man muß halt nehmen, was man serviert bekommt.
    Das ist doch im Prinzip den Resten der AR 2686 zugehörig?
    Das mit der AR2684 ist nur von mir spekulativ, in den besten Fällen.
    Ein aktuelles Bild der Rückseite habe ich noch nicht gesehen.
    Nur die spekulative Grafik bei https://www.raben.com/maps/


    Edit: https://farside.nso.edu/
    http://jsoc.stanford.edu/data/farside/


    Uns erwartet wohl eine Sauregurkenzeit.



    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!