Kaufberatung zu Teleskop-Zubehör

  • Hallo,
    ich habe schon irgendwo erwähnt, dass ich mir in Weihnachten Zubehör für mein Teleskop kaufen möchte. Deswegen auch die Frage zu den Filtern und alles. Das was ich kaufen möchte ist:
    -Telrad Sucher mit Reiseatlas
    -UHC oder OIII Filter (Was würdet ihr für den Anfang davon empfehlen? UHC oder OIII Filter)
    - 50mm oder 40mm Okular 1,25 Zoll etwa 50°- 60° (Lohnt sich so ein Okular für eine kleine Vergrößerung? Ja und wenn, dann welche vond en beiden.)
    Das soll es dann sein. Wenn etwas davon ersetzt werden soll, könnt ihr es ja sagen. Das Geld sollte auf jeden Fall reichen. Tipps könnt ihr auch geben oder was man vielleicht noch dazu kaufen könnte.
    Danke für Antworten
    [:p]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hi (?), <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Telrad Sucher mit Reiseatlas<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das macht Sinn <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> 50mm oder 40mm Okular 1,25 Zoll etwa 50°- 60°<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das macht weniger Sinn. Okulare mit der Brennweite nimmt man in der 2" Version. Nur damit hat man auch einen Gewinn beim sichtbaren Feld. Wobei 36-38mm mit 65-70° für dich bezahlbar und nutzbringend sind, 50mm wäre eine falsche Wahl. Nutzen eines solchen Okulars- sehr gut zum Aufsuchen von Objekten und zur Übersichtsbeobachtung. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">UHC oder OIII Filter <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Macht auch Sinn, aber eigentlich sollte man so einen Filter in der 2" Version anschaffen. Dann kann man diesen auch mit dem 2" Okular für großflächige Strukturen nehmen. Mit 1,25" Okularen schraubt man den Filter dann vorne in die Reduzierung am OAZ ein. Der Nachteil dabei- der 2" UHC und ebenso der OIII von Astronomik kosten dich je 200€. Welcher zuerst? Mit dem UHC kommst du vielleicht besser zurecht, der OIII schluckt doch viel Licht der Sterne, damit wird die Objektsuche schwieriger.


    Von Billigfiltern (egal ob als Premium oder wie auch immer bezeichnet) kann man nur abraten, die taugen meist wenig bis nichts.


    Gruß
    Stefan

  • Danke schön!! :)

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Das Problem ist jetzt nur, ich habe nur 1.25 Roll Okulare deswegen habe ich nicht auch für ein 1.25 Zoll Filter entschieden. Und dann könnte ich diesen Filter nicht in ein 2 Zoll Okular festschrauben. Und wenn ich ein 2 Zoll Filter kaufe wird viel zu teuer und ich diesen Filter nur bei einem Okular benutzen. Undswar nur in den 40mm 2 Zoll Okular.
    Kann mir da jemand vielleicht ein Tipp geben wie ich das Problem lösen könnte?

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Habe da einen Fehler:
    ...Und wenn ich ein 2 Zoll Fehler kaufen, wird es viel zu teuer und ich kann diesen Filter nur bei einem Okular benutzen...

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hi,


    du kannst den 2 Zoll Filter in deine Reduzierung auf 1,25 Zoll unten einschrauben. Damit sind die Filter an allen Objektiven nutzbar.


    Denke, dass du unter dem Strich nur ein einziges 2 Zoll Objektiv benötigst. Da kann man natürlich auch überlegen, ob es hier für das Übersichtsokular nicht auch ohne Filter geht und man die 1,25 Zoll Varianten dann nur an den kleineren Brennweiten einsetzt. Nur mal so als Denkanstoß...

  • Hallo Menemey,


    Vielleicht lässt Du das erst mal mit dem Filter? 200 Euro?!


    Ansonsten wie Stefan es schon schrieb - brauchst Du ein längeres! 2"-auf-1,25" Reduzierstück. Das Skywatcher Serien-Reduzierstück taugt nix (jedenfalls das an meinem Skywatcher!). Also so was:


    https://www.intercon-spacetec.…ewinde-und-spannring.html


    Dann klappt es auch mit Deinen 1,25" Okularen.


    UHC würde ich mir nur kaufen, wenn Du langfristig auch OIII einplanst (nochmal 200 Euro). Ansonsten würde ich eher den OIII kaufen. Ist mein persönlicher Geschmack, ich hab aber beide.


    Beim 2" Okular würde ich nicht über 35mm gehen bei Deinem Teleskop.


    Grüße,
    Walter

  • Hi Menemey,


    erstmal: Am wichtigsten ist meiner Meinung nach der Telrad mit dem Reiseatlas. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du ohne diesem Werkzeug überhaupt beobachten kannst. [:D]


    Ich persönlich besitze vom Astronomik-UHC die Variante mit 1,25". Nicht nur weil er die Hälfte kostet, sondern vor allem weil ich kein 2"-Okular besitze und in absehbarer Zeit keines kaufen werde.
    Die einzig sinnvolle Anwendung eines 2"-Okulars wäre bei mir wohl ein Übersichtsokular, aber ich bin mit meinem 1,25"-Übersichtsokular sehr zufrieden. Im Bereich der niedrigen Vergrößerungen werde ich mir also so schnell keinen Neuzugang holen - da haben Streulichtschutz, OIII-Filter, Hochvergrößerungsokular etc. erstmal Vorrang.


    Trotzdem würde ich an deiner Stelle eher einen Filter mit 2" kaufen, wenn du vor hast, ein 2"-Okular anzuschaffen. Wie du schon sagtest, ein 2"-Filter passt zu jedem Okular, ein 1,25"-Filter nicht.


    Walter hat ja schon gesagt, dass das mitgelieferte Reduzierstück von Sky-Watcher (ich habs richtig geschrieben! [:)]) untauglich ist. Das hat nämlich kein Filtergewinde. Du bräuchtest also entweder das von Walter vorgeschlagene Reduzierstück oder sowas hier: https://www.teleskop-express.d…ng-und-Filtergewinde.html
    Das verwende ich, auch wenn ich es mit meinen 1,25"-Filtern nicht brauchen würde. Ist aber deutlich handlicher als das mitgelieferte und besser verarbeitet.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Habe ich das also richtig verstanden?
    Dieses Reduzierstück ist dafür da, um ein 2 Zoll Filter und 1.25 Zoll Okular reinzutun.
    Oder wie meint ihr das?[:D]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Und Dominik. Kannst du mal bitte sgane, welches Übersichtsokular du hast? Also Brennweite etc. [:)]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Was ist denn mit diesem <b>Filter</b>? Ist das ein Haufen Schrott oder lohnt es sich für den Anfang?
    <hr noshade size="1">
    http://www.astroshop.de/schmal…/p,15628#tab_bar_2_select
    <hr noshade size="1">

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • (==&gt;)Dominik: Das von Dir vorgeschlagene Reduzierstück dürfte etwas zu kurz sein, denn das Okular darf keinesfalls den eingedrehten Filter berühren oder gar aufsetzen.


    (==&gt;)Astromenemey: Dir wurden 3 mögliche Filterlabel genannt, dazu noch ICS die baugleich mit Astronomik sind. Vom Rest lässt man besser die Finger...


    Gruss Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hi,


    (==&gt;)Menemey, mein Übersichtsokular von ES hat eine Brennweite von 24 mm (bei mir 70-fache Vergrößerung) und 68° Gesichtsfeld. M31 krieg ich noch bequem drauf.


    (==&gt;)Horst, ist die Länge der Steckhülsen für Okulare genormt? Bei mir würde ein 2"-Filter ohne Probleme auf den Adapter passen:



    Das silberne Gewinde ist das vom eingesteckten Okular, darunter sieht man das Filtergewinde vom Adapter.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Danke für das Bild Dominik. Ich danke euch allen. Jetzt weiss ich, was ich kaufen sollte und was nicht [:D]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Was ist denn mit diesem Okular von Meade?
    http://www.astroshop.de/meade-…sl-okular-56mm-2-/p,47520
    Denn bei Meade kann man ja nicht viel falsch machen:)

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Oh falscher Link. ich meine den hier von Bresser:
    http://www.astroshop.de/bresse…/p,20753#tab_bar_1_select

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Ich würde Dir noch ein Buch wie "Fernrohr Führerschein in 4 Schritten" empfehlen. Dann wüßtest Du warum das 56mm Okular nicht sehr geeignet für Dein Teleskop ist...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hi Menemey,


    die angesprochene AP = Austrittspupille solltest du schon mit beachten. Darauf bezog sich auch mein Hinweis in meiner ersten Antwort, eben keine zu lange Brennweite zu wählen.


    Die AP ist der am Okular sichbare helle Kreis, erkennbar, wenn das Okular im Teleskop eingestöpselt ist und z.B. gegen den hellen Himmel gerichtet ist.


    Die AP bestimmt die Helligkeit des Bildes, je größer desto heller. Leider trifft das auch auf den scheinbar dunklen Himmel zu. Der wird ja durch Störlicht etwas aufgehellt und eine zu große AP führt daher zu einem nicht mehr dunklen Hintergrund, er wird dann heller, grauer und schwache Objekte wie z.B. Andromeda saufen in dem helleren Bild ab.


    Ausrechen der AP ist einfach. Du hast ein 200/1200 Teleskop, also eine f/6 Opik. Rechnet sich auch einfach, Brennweite geteilt durch die Öffnung, für deinen Fall also 1200mm durch 200mm = 6 oder eben als f/6 bezeichnet.


    Die AP errechnet sich für jedes darin eingesteckte Okular auch einfach- du teilst die Okularbrennweite in dem Fall durch 6. Ein 30mm Okular ergibt also eine AP von 5mm, ein 40mm Okular würde 6,66...mm ergeben. Diese große AP führt schon zu dem aufgehellterem Himmelshintergrund, vor allem dann, wenn dein Beobachtungsplatz in der Nähe von Städten und damit vielen Lichtquellen ist.


    Ein Buch wie "Fernrohr Führerschein in 4 Schritten" zu lesen würde dir solche einfachen Zusammenhänge verständlich erklären- setz das doch mal ganz vorn auf deine Wunschliste. [;)]


    Zu dem von dir gelinken Omegon-UHC. Das ist genau so ein "günstiger Labelfilter" vor denen du mehrfach gewarnt wurdest. Spielst du gern Lotto? Die Trefferquote für einen "brauchbaren" Labelfilter ist nicht sehr hoch, einen wirklich guten zu erwischen sehr klein. Die Wahrscheinlichkeit, Geld für ein eher untaugliches Stück Glas in Fassung auszugeben, ist dagegen sehr hoch. Das Blöde daran- du erkennst das als noch unerfahrener Nutzer kaum, erst der direkte Vergleich mit einem UHC von Astronomik öffnet dann die Augen.

  • Danke für die Antworten
    Zuhause habe ich das erwähnte Buch und ich werde es auch heute lieber lesen. :)

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hi Leute,
    welches Okular würdet ihr empfehlen, was eine Brennweite zwischen 30mm und 40mm und ein gutes Gesichtsfeld hat. Ich würde maximal 180 Euro für ein Okular geben.

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Tag Menemey,


    dann ist das Kassenbudget also gestiegen? Der Rolf bietet gerade frisch seinen Baader Hyperion Aspheric 36mm an. Wenn das keine Gelegenheit ist? Das soll kein schlechtes Okular sein, Referenzen/Beurteilungen gibt's genug in den Astroforen. Schau Dir auch noch die Neupreise dazu an.


    Gruß, Walter

  • Hallo,


    als ich das Angebot vom Rolf gesehen habe, dachte ich spontan 'das ist ein schönes Übersichtsokular für einen f/6 Newton'.
    Ich habe selber das 31'er Hyperion Asph. am f/5 Newton im Einsatz und das Teil hat die Randschärfe. welche ich bei den üblichen Erfles immer vermisst habe. Ausserdem ist das Okular recht klein und wiegt nicht mehr als die kurzbrennweitigeren Hyperions.


    Gruss Heinz

  • Ich habe das Angebot mir angeguckt und es ist wirklich ein sehr guten Okular. Also das Geld werde ich aber leider im Winter bekommen. Und wie viel ich bekomme ist unbekannt. Aber auf jeden Fall soviel, dass es ausreichen sollte.

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!