welche Planetarischen Nebel visuell für 8"

  • Hi Leute,


    ich habe gerade die Zeit genutzt und mich wieder mal ein wenig in die Materie der Astronomie eingelesen.


    Dabei musste ich festellen, dass die meisten DS Objekte visuell "nur" in Schwarz weiß zu sehen sind.


    Bei planetarische Nebeln, soll das anders sein.


    Nabei kommt doch gleich die Frage auf, welche planetarischen Nebel,
    sollte ich mir unbedingt mal ansehen.


    Könnt Ihr mir hier mal ein paar reinschreiben.


    Hierzu noch anzumerken. Ich habe gerade verucht NGC 6826 in Stellarium zu finden, aber ohne Erfolg. Sind hier nicht alle aufgeführt?



    Danke schon mal für eure Hilfe.


    <font color="limegreen">Verschoben aus dem Einsteigerforum. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Mario,


    wenn du NGC 6826 im Suchfeld von Stellarium eingibst wird er auch gefunden. [:)]


    Eine Liste der PNs is z.B. hier enthalten- http://www.astro-okulare.de/nebelliste.htm <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dabei musste ich festellen, dass die meisten DS Objekte visuell "nur" in Schwarz weiß zu sehen sind.


    Bei planetarische Nebeln, soll das anders sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Helligkeit der Objekte lässt ein Farbsehen meist nicht zu. Bei einigen der kleinen, aber relativ hellen PNs ist etwas Farbe sichtbar, aber versprich dir keinen Anblick wie das auf vielen Fotos zu sehen ist.


    Ach ja, schreib deinen Namen unter die Beiträge, man kann nicht alle Niknames im Kopf haben und jedesmal erst nachsehen ist müßig. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo!


    Ich möchte noch die Deep-Sky-Liste der VdS empfehlen. Sie enthält neben Planetarischen Nebeln auch noch weitere Objekte wie Galaxien, Kugelsternhaufen etc. Zu jedem Objekt ist aufgeführt, mit welchen Teleskopöffnungen sie unter welcher Himmelsgüte schon beobachtet wurden. Außerdem sind noch Karten dabei, mit welchen man die Himmelsqualität anhand des schwächsten sichtbaren Sterns (faintest star, fst) beurteilen kann: http://www.deepskybeobachtung.de/downloads/dsl9.pdf


    Zur Frage der Sichtbarkeit von Farben bei PNs: Die helleren erscheinen meist grünlichblau. Es hängt auch von der Teleskopöffnung ab und der persönlichen Farbwahrnehmung, nicht zuletzt natürlich vom Objekt. Verschiedene Beobachter beschreiben beim selben Objekt u.U. verschiedene Farbeindrücke. Es gibt sogar einen roten PN, PK64+5.1 nahe &phi; Cyg. Die charakteristische Färbung ist hier aber nur mit größeren Öffnungen zu sehen, auch bei diesem Objekt schwanken die Wahrnehmungen von orange über rötlich bis hin zu rot (12" bis 16"). Aktuell würde ich als farbigen PN NGC 7662 (And) empfehlen, den sogenannten "Blauen Schneeball".


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo, Mario,


    Also durchs Teleskop durch beobachten mit blossem Auge, wird es fast immer "schwarz-weiß" bleiben.


    Fast alles, Ausnahme höchstens manche planetarischen Nebel und Doppelsterne...ansonsten sind durch ein Teleskop. selbst die markantesten.


    Wenn du Farbe sehen willst , ja das geht- aber nicht durchs Teleskop unter echtem Himmel.


    Ist nun mal so ...leider


    Du musst dann in Google nach den "Hubble-Bilder" für diese Objekte zurückgreifen und suchen , durchs Teleskop siehst du diese Objekte in echt fast nur schwarz-weiss. ( sogar den Orion Nebel)


    Sogar den Orionnebel...ich sehe diesen auch nur "schwarz-weiß" selbst mit 12 Zoll...kann sein das man ab 18 Zoll erste Farben im Orion Nebel erkennen mag.


    Aber wenige Amateure-Astronomen beobachten praktisch tatsächlich jenseits von 18 Zoll.


    Gewisse Objekte zeigen doch ( manche planetarische Nebel) zeigen immerhin einen leichten Farbton..wenn man lange und intensiv beonachtet.



    Aber sonst...( ausser manchen Doppelsternen und Sternen , ganz einigen planetarischen Nebeln und den hellen Planeten selber ) ist das Universum selbst durch ein Amateurteleskop grösserer Öffnung eher schwarz- weiss .



    Aber.... die Kontraste sind deswegen doch da... wenn auch "ohne Farbe"...alleine den Cirrusnebel durch einen Acht bis Zwölfzöller beobachten unter dunklem Himmel.


    Es bleibt trotzdem "schwarz-weiß" durchs Teleskop aber bei solchen Objekten wie den Cirrusnebel dann die "Knochenhand" das erste Mal zu sehen- wenn man das das erste Mal durchs eigene Teleskop die "Knochenhand" mit eigenen Augen sieht ( trotz Schwarz-Weiß), man ist vollkommen überwältigt davon ...sogar ohne "Farbe" ist dieser Anlick unglaublich schön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!