Bresser Exos 2 - RA- und DE Klemme

  • Hallo Profis,
    ich habe mir günstig eine gebrauchte Bresser EXOS 2 Goto Montierung als Neustart für mein, in den letzten 20 Jahren leider nicht mehr aktiv betriebenes, Hobby gekauft und musste nun feststellen, dass ich die beiden Achsklemmen nicht gelöst bekomme (ich versuche es natürlich immer ohne Gewaltanwendung)! Kann es sein, dass bei montierter Motorisierung eine Lösung der Klemmen nicht möglich ist? Hat irgendjemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt? Ich bin als alter Neueinsteiger für jeden Hinweis dankbar!
    Hilfe!

  • Hallo "Aton28",


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Die Achsklemmen haben mit den angebrachten Motoren nichts zu tun. Wenn du die Hebel geöffnet hast, sie dich Achse aber nicht bewegen lässt dann könnte sich innen etwas festgesetzt haben.


    Wie das bei der Bresser gelöst ist weiß ich nicht. Aber es gibt unterschiedliche Möglichkeiten.


    - das Ende der Schraube (also des Klemmhebels) geh direkt auf die Achse
    - Zwischen Schraube und Achse sitzt ein flaches Metallstück oder die Schraube drückt einen gefedert gelagerten Bolzen gegen die Achse


    Im ersten Fall müsste die Achse direkt im Lager festhängen, Rost, Schmutz oder total eingedicktes Fett als Ursache.


    Im zweiten Fall könnte sich der gefederte Bolzen oder das Metallstück
    verklemmt haben.


    Klemmhebel öffnen und z.B. mit einem Gummihammer oder dem dicken Stiel eines Hammers mal seitlich gegen das Gehäuse klopfen, dabei versuchen, die Achse per Hand hin und her zu bewegen. Wenn das nicht hilft bleibt wohl nur ein Zerlegen übrig.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan-h,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Problem ist, ich bekomme die Klemmhebel erst gar nicht gelöst! Mir fehlt auch das Gefühl dafür, wieviel Kraft ich dafür max. anwenden darf. Nach meinen bisherigen geringen Erfahrungen, benötigt man dafür fast keine Kraft! Vorab vielen Dank!

  • Hallo stefan-h,
    eine wichtige Ergänzung, die Achsen bewegen sich mit Motorantrieb einwandfrei! Ich frage mich, ob ich die Befestigungsschrauben der Klemmen evtl. rausschrauben darf?

  • Hallo Profis,
    Ich habe die Klemmen doch noch öffnen können. Die Klemmen funktionieren soweit einwandfrei, dafür habe ich nun ein neues Problem (neues Thema) !
    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!