Meteore - 30.10. + 31.10.2017

  • Hallo,


    30.10.2017:


    Ich habe heute Nacht mal wieder die Kamera mit 14-mm-Weitwinkel laufen lassen. Dabei ist mir ein Meteor ins Netz gegangen, der eine für ca. 4 Minuten auf den Folgeaufnahmen nachweisbare Nachleuchtspur produziert hat. Von der Nachleuchtspur habe ich die unmittelbar folgenden 2 Aufnahmen mit 100%-Ausschnitten noch mit hinzugefügt.
    Die Übersicht ist ebenfalls ein Ausschnitt.
    Nach Vergleich mit der Radiantenposition aus Guide 9.0 bzw. dem IMO-Schauerkalender, folgte eine sehr gute Übereinstimmung mit dem Meteorstrom der Orioniden. Der Radiant liegt auf der Übersichtsaufnahme in der Verlängerung der Meteorspur genau am linken Bildrand.







    31.10.2017:


    Auch diese Nacht waren Meteore auf den Bildern drauf. Diesesmal ein Taurid mit 2 Explosionen am Ende; leider wohl auch zu knapp und nicht komplett erwischt. Die beiden Orioniden waren weniger spektakulär.






    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    tolle Meteorfotos! Hab den Thread erst jetzt entdeckt...
    Mit was für einer Blendenzahl hast Du eigentlich das 14 mm Objektiv benutzt?
    Konntest Du den Meteor im ersten Bild auch visuell sehen? Mich würde interessieren, welche Größenklasse er hatte.
    Letztes Jahr habe ich versucht, mal Nachleuchtspuren bei Perseidenmeteoren zu fotografieren, bin aber daran gescheitert.



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin,


    danke sehr für Deine Rückmeldung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Robin</i>
    <br />...


    Mit was für einer Blendenzahl hast Du eigentlich das 14 mm Objektiv benutzt?
    Konntest Du den Meteor im ersten Bild auch visuell sehen? Mich würde interessieren, welche Größenklasse er hatte.
    ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Objektiv ist ein Fremdobjektiv an der Canon, so dass ich keine Blendeninfo von der Kamera zurück bekomme. Da der Objektivadapter eine stufenlose Blendenverstellung erlaubt, kann ich nur schätzen. Ausgangsblende ist 2,8. Also etwas mehr als Blende 3, wohl aber eben noch nicht Blende 4.
    Leider war ich beim Aufleuchten nicht zugegen, so dass ich hier keine Schätzung abgeben kann.



    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!