Nordlicht-Reise-Wunschtraum

  • Guten Abend liebe Astrotreffgemeinde !


    In meinem Kopf rumort jeden Herbst der Wunsch herum, mal ein Nordlicht dort zu sehen wo es namentlich herkommt. Scandinavisches Preisniveau hat das bisher bei mir immer zu verhindern gewusst. Auch der Nordlichtflug eines Astroreiseanbieters ist für das Risiko des "Nichtssehens" groß, es kommt ja für mich noch der Flug von MUC nach Köln dazu.


    Icelandair bietet, wie auch schon letztes Jahr, Flug, 3 Nächte Ü/F im Hotel für ca. 550.-- oder 4 Nächte Ü/F inkl. Tranfers und Programm für ca. 800.-- Euro an.
    Hat das hier vom Astrotreff schon mal jemand gebucht und hat Erfahrung oder evtl. Tips dazu.
    Viele Grüsse
    Marwin

  • Hallo Marwin,


    du schreibst von nur 3 oder 4 Nächten Aufenthalt. Nicht in jeder Nacht sind Nordlichter zu sehen und das Wetter muss auch mitspielen. Eine Woche Aufenthalt würde ich schon empfehlen.


    Bei einer Reise durch Nordskandinavien im September 2012 konnte ich erst am 5. Tag Nordlichter sehen.
    Bei einem Forschungsaufenthalt an der Hudson Bay im März 2004 waren es 8 Tage bis zum ersten Nordlicht. Ein richtig Spektakuläres ließ sogar 13 Tage auf sich warten.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HHausHH</i>
    <br />Die Hudson Bay liegt ja auch nur auf der geografischen Breite von Norddeutschland/Dänemark.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">da sieht man, daß Du nicht viel Ahnung von Polarlichtern hast.
    Der magnetische Pol liegt nunmal für den nordamerikanischen Kontinent viel günstiger. Deswegen gibt es vergleichsweise mit Europa dort auch in geringeren Breitengraden Polarlichter. Derzeit ist der magnetische Pol grob beschrieben nördlich von Grönland und Kanada.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…h_Pole_Positions_2015.svg


    http://geo.phys.uit.no/articl/roadto.html


    Gruß Eric

  • Hallo Andreas, Helmut und Eric,
    danke für Euere Antworten.
    Auf solche Kurztrip`s kommt man, wenn z.B. Polarlichtflüge für eine Nacht angeboten werden, die man schon 1/2 Jahr vorher buchen kann.
    Wir sind vor einiger Zeit mit Air Canada von Calgary nach FM nächtens über Grönland geflogen, extra Sitz A u. B ganz vorne reserviert, Video und Foto aktiviert und nichts wars. OK, man muß halt immer zur richtigen Zeit am richtigen Platz sein.
    Aber mit Icelandair hat hier diesbezüglich noch niemand Erfahrung?
    Die Frage deshalb, weil mir die Kosten für das Risiko eines "Nichtsehens" erwägenswert sind, weil ich dann ja mal in Island war.
    Viele Grüße
    Marwin

  • Hey,


    nach Reykjavik im Winter fliegen ist deutlich günstiger als im Sommer und man kann tagsüber Südisland genießen. Nachdem ich dieses Jahr im AUgust da war, hab ich den Winter schon fest eingeplant. Wenn man Glück hat, sieht man bei An/Abreise auch Polarlichter aus dem Flugzeug. Fensterplatz lohnt sich hier natürlich, aber Fotografieren wäre wir zu stressig aus dem Flugzeug. Extra einen Polarlichtflug buchen würde ich daher eher nicht. Lieber außerhalb Reykjaviks (vielleicht Selfoss) eine Ferienwohnung/Guesthouse nehmen und von dort je nach Wetter- und Polarlichtprognosse ausschwärmen. Von hier kannst du alles bis Vik problemlos erreichen sofern keine Schneestürme wüten ;) Mit dem Golden Cyrcle und den Wasserfällen an der Südküste, gäbe es auch interessante Vordergrundobjekte.


    Das Glückspiel wirst du aber insgesamt immer haben. Ein Freund von mir war im März eine Woche nur wegen Polarlichter in Island und hatte am Ende die gleiche Ausbeute wie ich im August bei meiner Rundreise. Nämlich genau 1 Nacht. Aber die hat sich gelohnt ;)


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Danke für Deine Antwort. Sie hat mir schon geholfen. Ich bin auf die Idee gekommen,
    weil die Fluglinie eben preiswert, (im Vergleich sonstiger Reisen dieser Art) diese
    Kurztrips, die aber vor Ort verlängert werden könnten, anbietet. Mal sehen was sich
    daraus ergibt.


    Gruß
    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!