Wasserschaden EOS 6d Error 20

  • Hallo zusammen,


    bei einer naechtlichen Fotosession bin ich doch glatt eingeschlafen und musste dann feststellen, dass ein gruendlicher Regeschauer meine 6D erwischt hat.
    Nach einigen Tagen des Trocknens habe ich einen Akku eingesetzt und leider feststellen muessen, dass sie beim Starten direkt versucht eine Aufnahme zu machen,
    es erfolgen 2-3 mal Spiegel hochklappen, aber scheinbar geht der Verschluss nicht auf. Auf dem Display erscheind dann der Error 20.
    Ich habe gelesen, dass Wasserschaeden von Canon generell von einer Reparatur ausgeschlossen sind, aus Angst vor Folgeschaeden durch korrosion.
    Bei Error 20 habe ich unabhaengig von Wasserschaeden gelesen, dass entweder Probleme mit Verschluss oder Spiegel bestehen, aber auch mehr betroffen sein kann.
    Reparaturen können dann zwischen 200 und 800 kosten, je nach dem was alles defekt ist. Bei zustaezlichem elektronischem Defekt ist es definitiv ein wirtschaftl. Totalschaden.
    Meine 6d hat ca. 100.000 Auslösungen hinter sich.
    Jetzt habe ich natuerlich die Qual der Wahl.


    - 6d an Canon schicken auf die Gefahr den KV zu zahlen und von der Reparatur ausgeschlossen werden und auf Gefahr bei knapp 1000 EUR zu landen und mit dem Risiko auf evt. Folgeschaeden
    - 6d an freie Werkstatt schicken, wieder auf Gefahr teuerer Rep. oder Folgeschaeden


    - gebrauchte 6d kaufen
    - neue 6d kaufen
    - 6D M2 kaufen, wobei ich bei der Astrotauglichkeit geschaetzte 10-20% mehr Rauschen haette bei mehr Komfort



    Habe weiterhin vor mit der Kamera sowohl Astro als auch andere Fotografie zu betreiben. (viele vorhandener EF Objektive)


    Bei der 6d M2 waere dann generell noch zu klaeren ob es schon Erfahrungswerte bezueglich Astrotauglichkeit gibt.
    Von den Techn. Daten und einigen ersten gelesenen Tests sind die 10-20% mehr Rauschen von mir geschaetzt.


    Wenn es andere sinnvolle Alternativen gibt interessieren die mich natuerlich auch :)
    Mit waere es natuerlich lieber wenn die Lösung so guenstig ist wie moeglich, aber bei Ausfall der vorhandenen 6d und einer zwingenden Neuanschaffung wuerde ich finanziell maximal bis zur 6d M2 gehen.
    Aktuell liegt die glaube ich bei 1.800 EUR.


    Ich vermute es kommen nun auch Vorschlaege mit Webcam anzufangen.
    Da wuerde mich mal interessieren welche Preisklasse an Webcams dann bessere Ergebnisse bringen als die alte 6d?


    Ich habe mich die letzten Jahre bei Tageslich Fotografie sehr an die 6d gewöhnt und schaetze ihre Lichtstaerke und Rauschfreiheit sehr.
    Aber das neue Schwenk / Touch Display der 6d M2 waere fuer mich die perfekte Aufwertung bei Makro Fotografie.
    Das heisst bei Totalschaden der vorhandenen 6d waere mein Favorit die 6dM2.


    Mich interessieren Erfahrungswerte bei aehnlichen Wasserschaeden und deren Reparaturen. Ich vermute das ist schon dem Ein oder Anderen passiert.
    Evt. gibt es ja vorhandene Wasserschaeden, die sehr gut oder generell sehr schlecht bei der 6d oder anderen spritzwassergeschuetzten Gehaesen reparierbar waren.


    Eine sehr, sehr schwere Entscheidung fuer mich.
    Und da ich kein Freund von Schnellschuessen bin, dachte ich mir, ich frage hier mal wegen Entscheidungshilfen.
    Ich hoffe auf viele Tips wegen evt. doch mögicher Reparatur und sonst wegen Entscheidungshilfen fuer eine Neuanschaffung.


    Generell wundert es mich auch dass der Spritzwasserschutz fuer einen Regenschauer als Schutz nicht ausreicht, aber da Canon diesen Schutz ja eh nicht genauer definiert, kann ma daher auch nur lernen, dass das bei Canon nur heisst, dass da eine Gummilippe an manchen Öffnungen angebracht ist, aber dass das Gehause auch nicht viel mehr aushaelt als nicht Spritzwassergeschuetzte Body von Canon.


    Ich musste schon schmunzeln, als ich heute auf dem Titelbild einer Foto Zeitschrift (ich glaube es war die aktuelle CT Foto) einen Test von 2 Kameras sah. 6d M2 und glaube es war eine Panasonic. Beide Kameras waren auf dem Titelbild klatsch nass geregnet. (beide Kameras sind ja spritzwassergeschuetzt, die Panasonic wohl auch besser) Nach jetzigem Wissen ist das zumindest fuer die 6d M2 nicht zu empfehlen.

    mit freundlichen Gruessen


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Süßwasserschäden sind erst mal gutmütiger als Salzwasser, aber Wasser ist Wasser und greift diverse Teile in der Kamera an. Das fängt an bei den Bauteilen, Steckverbindern und vor allem den Flexkabeln an, die oxidieren. Bei unserem Regen bleiben meistens auch Rückstände im inneren die entfernt werden müssen.
    Beim Thema Abdichtung mußt Du bei Canon schon sehr genau nachlesen. Abgedichtet kann z.B. auch sein das nur der Akkudeckel und das Speicherkartenfach mit einer Lippe versehen ist.


    Ich hatte schon diverse Kameras mit Wasserschaden, Salz- sowie Süßwasser. Oft kann noch was gerettet werden.


    Gruß Markus

  • Mir ist mal aus eigenverschulden ein objektiv auf den boden gefallen, linse war noch io aber der blendenschutz war gerissen. Aufgrund der bauart sei es ein totalschaden gem rep. Werkstatt. Sie haben mir dann zu einem günstigeren preis als im verkauf ein austausch objektiv angeboten, vieleicht klappt sowas auch in deinem fall. Ich habe das defekte objektiv dann zurückgefordert und selbst repariert mit klebstoff und iso band...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mash.m</i>
    <br />Hallo Andreas,


    Süßwasserschäden sind erst mal gutmütiger als Salzwasser, aber Wasser ist Wasser und greift diverse Teile in der Kamera an. Das fängt an bei den Bauteilen, Steckverbindern und vor allem den Flexkabeln an, die oxidieren. Bei unserem Regen bleiben meistens auch Rückstände im inneren die entfernt werden müssen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wichtig ist insbesondere, sofort die Akkus zu entfernen. Sonst droht
    schnell Elektrokorrosion durch Flußmittelrückstände, die sich in
    Wasser lösen und leitfähig sind! Bis die Kamera vollständig getrocknet ist, sollte man deshalb keinen Akku mehr einsetzen.

  • Um die Geschichte bis zu Ende zu erzählen


    ich habe meine Kamera an mash.m (s.o.) gesendet. Leider war der Schaden wie befürchtet sehr groß. Vermutlich hat die Kamera bei Kurzschluss über eine Stunde mindestens versucht weiter auszulösen.
    Entsprechend wäre die Reparatur nicht wirklich zu empfehlen.
    Ich möchte hier das Angebot von mash.m loben, denn die Fehleranalyse und das Beratungsangebot waren wirklich beispielhaft.
    Ich habe mich dann entschieden meine defekt Kamera in Zahlung zu geben und gegen Aufpreis eine gebrauchte, modifizierte 5dIII auszutauschen.
    Das Angebot war mehr als fair (aus meiner persönlichen Meinung) und auch jeder Zeit persönlich und vertrauensvoll.


    So wurde bei mir aus dem Unglück noch eine schöne Überraschung, weil ich die letzten Monate fast eine kleine modifizierte EOS gekauft hätte, die aber wohl kaum an die 5d gekommen wäre.


    Also vielen Dank noch einmal an Dich, mash.m. Und viel Erfolg weiter.


    Gruß


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!