Sichelnebel NGC 6888

  • Hallo alle,


    sicherlich ist der Sichelnebel eines der meist gezeigten Objekte überhaupt und auch ich hatte mich schon mit meiner unmodifizierten Nikon daran gewagt. War aber noch nicht so toll, auch weil Spiegelungen drin waren. Jetzt hatte ich am 14. August und am 21. Oktober die Möglichkeit mit meiner Eos 1300Da mal draufzuhalten. Beim zweiten Datum wollte ich recht lange Licht sammeln, was sich zu Beginn ganz gut anließ, da das Guiding funktionierte und der Himmel immerhin 300s Belichtung zuließ. Blöd war nur, dass nach knapp einer Stunde (eher weniger) auf einmal Wolken durchzogen, die dafür sorgten, dass der Leitstern im mgen verloren ging. Nach neuer Suche und Einrichtung kamen aber nochmal wieder neue Wolken mit ein paar Tropfen, so dass ich zusammenbaute. Später zu Hause war alles wieder klar und wohl auch noch fast die ganze Nacht hindurch. Also habe ich einfach die Bilder vom August und vom Oktober zusammengestackt. Dadurch ergab sich dann das folgende Bild, welches naturgemäß ein crop ist, da die Bildausschnitte nicht exakt passten.






    astrobin:http://www.astrobin.com/318891/


    Daten:1x120", 1x240", 6x30", 6x300", 63x60", ISO800
    Standorte: Münster/West, Havixbeck/Tilbeck



    Viel Spass beim gucken
    bis dann

  • Hallo Jörg,


    der Sichelnebel ist ein schwieriges Objekt für eine DSLR, aber Du hast das prima hingekriegt. Schade, dass Dir die Wolken beim Sammeln von Belichtungszeit einen Strich durch die Rechnung machten, bei diesem Objekt kann man gar nicht genug davon haben.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    es stimmt schon mit der Belichtungszeit und genauso ist es richtig, dass NGC 6888 mit ccd Kameras mehr Details preisgeben mag. Mit meiner modifizierten DSLR denke ich aber auch noch mehr herauskitzeln zu können. Deshalb fand ich es auch ärgerlich mit diesem einen kleinen Pseudoschäuerchen, weil ja alles gut lief und es später wieder klar war. Da hätten bestimmt drei Stunden noch dazukommen können.


    Na ja, nächstes Jahr dann wieder ein neuer Versuch.


    Danke für deine Rückmeldung!


    bis dannn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!