Takahashi FS-60 C ... der Baby-TAK

  • Hallo Leute,


    ich konnte einfach nicht widerstehen und habe mir einen Baby-Tak gekauft. Sicher sind schon viele unter Euch der Faszination TAK erlegen. Ich bräuchte Unterstützung von Euch zur Erweiterung des 60er, über sinnvolle Okulare, 76er-Erweiterung und halt zu allem, was sich um den FS-60 C dreht. Wollt Ihr Euere Erfahrungen und Eindrücke mit mir teilen ?


    Besten Dank schon jetzt an Euch !


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    dann schlag ich einfach mal ein Carbonstativ vor, damit Deine Ausrüstung auch wirklich mobil (leicht) ist und Spaß macht :) Maximalgewicht (ohne Montierung) 1,5 kg.



    Okulare sind ein weites Feld... Gibts ja genug Threadds zu ;)
    Was so ein kleines Gerät grundsätzlich betrifft: Ich benötige meist die gesamte Okularpalette wie beim großen Teleskop auch. Aber wenn man sich in einer Nacht auf bestimmte Sachen einschießt, reichen auch mal zwei Okulare. In meinem Fall wäre dies das 13er Ethos und 8er Ethos. Das ist dann schön transportabel und man hat noch den Nutzen des kleinen Geräts - den unkomplizierten Transport.


    Es kommt mir schon absurd vor, wenn ich ein kleines transportables Gerät habe und dann noch nen 3kg schweren Okularkoffer mit herumwuchte ;)


    Schöne Grüße
    Norman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Hallo Bernhard,


    dann schlag ich einfach mal ein Carbonstativ vor, damit Deine Ausrüstung auch wirklich mobil (leicht) ist und Spaß macht :) Maximalgewicht (ohne Montierung) 1,5 kg.



    Okulare sind ein weites Feld... Gibts ja genug Threadds zu ;)
    Was so ein kleines Gerät grundsätzlich betrifft: Ich benötige meist die gesamte Okularpalette wie beim großen Teleskop auch. Aber wenn man sich in einer Nacht auf bestimmte Sachen einschießt, reichen auch mal zwei Okulare. In meinem Fall wäre dies das 13er Ethos und 8er Ethos. Das ist dann schön transportabel und man hat noch den Nutzen des kleinen Geräts - den unkomplizierten Transport.


    Es kommt mir schon absurd vor, wenn ich ein kleines transportables Gerät habe und dann noch nen 3kg schweren Okularkoffer mit herumwuchte ;)


    Schöne Grüße
    Norman
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Norman,


    wie wahr !


    Ein kleines Teleskop und dann Massen an Ausrüstung mitschleppen, komisch ....


    Also, ich habe ein Berlebach 8043 hier und eine Giro Mini. Was denkst Du über diese Kombination ? Dein kleiner 72er Lacerta hätte mir auch gefallen ...


    Beste Grüße und CS
    Bernhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />


    In meinem Fall wäre dies das 13er Ethos und 8er Ethos.


    Schöne Grüße
    Norman
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Norman,
    darf ich fragen, warum ein 8mm mit 100° ??
    Ich kann ja verstehen, wenn man ins WF geht und mit einem 2" im kleine Teleskop auf 3°-Objekte Jagd geht, aber wäre da nicht ein 3-6mm Nagler sinnvoller ? ....und ein 20mm Pentax oder so mit einer TV Powermate?


    Kannst Du mir Deine Empfehlung erklären ?


    DANKE !

  • Hi Norman, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es kommt mir schon absurd vor, wenn ich ein kleines transportables Gerät habe und dann noch nen 3kg schweren Okularkoffer mit herumwuchte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, aber dann Ethos mitnehmen?


    Für den FS 60 ein 32mm Plössl für 4,4° maximales Feld und große AP, dazu statt dem 13mm Ethos ein 13mm oder 11mm Nagler, die zeigen zwar ein kleineres Feld, aber haben auch nur das halbe Gewicht des Ethos.


    Dazu ein 5mm Nagler oder das 3-6mm Nagler Zoom


    Gruß
    Stefan

  • Hi Leute,


    mit in meinem Fall meinte ich, weil ich die Ethosse nun mal habe ;)
    Die Okulare wollte ich jetzt nicht als Empfehlung für das kleine Gerät verstanden wissen. Es ging mir darumm zu zeigen, dass man, um nicht unnötig Gewicht mit Okularen zu verdödeln, dann in meinem Fall (Ethosse vorhanden) eben auch weniger mitnehmen sollte. Sofern man keine Lust hat, extra Okulare für Superleicht-Exkursionen zu kaufen.


    Was ich empfahl, betrifft das Stativ. Okulare hab ich nicht umsonst vorangestellt - ist ein weites Feld ;) Von daher bitte nicht als Okularempfehlung betrachten. Hätte schreiben sollen, dass ich diese nutze, dann wäre es klarer gewesen, sorry.


    Bernhard es kommt drauf an, was dir wichtig ist - Transportabilität, Sehfeld, Gewicht, Augenabstand, weiß der Fuchs. Vorher kann dir keiner eine Okularemfpehlung geben! Meine Empfehlung, schau einfach mal ins Okular-Board, da gibts genug zum Stöbern. Deine Oku-Frage ist ja nun nichts was auf Dein Teleskop beschränkt ist.


    Achso - übersehen: Dein Stativ Bernhard - ich habs mir jetzt nicht angeschaut. Wenn es Dir nicht zu schwer ist, ist doch alles paletti :) Aber ich glaube kaum, dass es unter 2 kg wiegt? Wenn Du alles ins Auo wirfst, ist es natürolich wurst. Aber wenn es eine Wanderung werden soll, siehts anders aus, wenn das Stativ über 2 kg wiegt...


    Schöne Grüße!
    Norman

  • Hallo Leute, danke Norman und danke Stefan !


    Ich denke schon, dass die Okularfrage etwas mit dem Teleskop zu tun hat. Klar spielen da noch ganz viele andere Dinge rein wie etwa Brille oder nicht. Aber .... mein kleiner Tak hat 355mm Brennweite. Was ich mir gerne zulegen würde (und auch werde wenn der Haus-Schäuble sein okay gibt) ist die 1.7x CQ und die macht auch dem kleinen FS einen f/10 Apo (aber lockerst !). Dann reden wir über 600mm Brennweite. Der Tak FS-60 ist bekannt (und das war auch der Grund, warum ich ihn gekauft habe) für seine Flexibilität. Etwa die Möglichkeit mit dem 76mm-Modul einen echte 3" Apo daraus zu machen. Ich persönlich bin immer wieder erstaunt, dass es offensichtlich nur Nagler Okulare gibt. Ich habe einen Freund in den USA und der hat mir sofort, nachdem ich ihn von meinem Kauf erzählte, die Pentax XW in 3,5 und 5mm empfohlen. Und ganz ehrlich, wenn man ´mal seriös im Internet recherchiert, dann scheinen die Pentax doch mindestens vergleichbar mit den Anglers zu sein. Gesichtsfeld ist doch wirklich nicht alles. Und jetzt wider zum FS-60C ... das Teil liefert konstruktionsbedingt eh ein extremes Gesichtsfeld ... auch mit 70° ...


    ... oder liege ich da in der Praxis falsch ?


    Was sagen denn die FS-60-Besitzer (oder EX-Besitzer) ??


    Machen da 100 ° echt Sinn ... ?


    CS
    Bernhard

  • Hi Bernhard, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Etwa die Möglichkeit mit dem 76mm-Modul einen echte 3" Apo daraus zu machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was willst du mit dem Teil für visuelle Nutzung bzw. welchen Vorteil soll das bringen? Was verstehst du unter "76mm-Modul"? Das ist ein Extender, prinzipiell also eine in dem Fall für den Refraktor gerechnete Barlow.


    60mm Öffnung sind und bleiben damit 60mm, also nix mit echten 3". Das Mehr an Brennweite ist für visuelle Nutzung nicht relevant, eher sogar schädlich. Mit einem 3mm Okular kommst du so auf 118x, bei 600mm würde für 120x halt ein 5mm Okular genügen.


    Schädlich aus meiner Sicht- dein maximal sichtbares Feld mit 355mm liegt bei 4,4° mi einer AP von 5,4mm (mit 32mm Plössl), mit 600mm dagegen nur noch bei 2,6° und einer AP von 3,2mm- du verlierst also Feld und AP=Bildhelligkeit.


    Zu den Pentax- ja, das sind durchaus schöne Okulare. Ich würde da aber die neueren Televue Delos (etwa gleich teuer) vorziehen und wenn es etwas günstiger sein soll bei etwas weniger Feld die DeLite. Bei mehr Feld auch günstiger als die Pentax eben Nagler T6- deren einziger Nachteil der etwas kürzere Augenabstand gegenüber den restlichen hier erwähnten. Dafür leichter als Delos und Pentax.


    100° und Sinn? Musst du selbst ausprobieren, sind halt teurer und schwerer als die anderen erwähnten.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Bernhard, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Etwa die Möglichkeit mit dem 76mm-Modul einen echte 3" Apo daraus zu machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was verstehst du unter "76mm-Modul"? Das ist ein Extender, prinzipiell also eine in dem Fall für den Refraktor gerechnete Barlow.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,
    in diesem Fall liegst Du - ausnahmsweise mal - falsch. Es gibt ein FC-76 DCU Objektiv-Modul, welches aus dem 60er Tak einen Tak mit 76mm Öffnung macht. Was Du meinst, dass ist das CQ 1.7x.


    Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    ich selbst hatte über viele Jahre einen FS60c und habe ihn rein visuell genutzt. Ich wollte damals, so wie du, einen TAK haben. Ich habe ihn aber Anfang letzten Jahres veräußert.
    Das Gerät ist sicher in dieser Öffnungsklasse etwas sehr gutes. Das Bild war Kristall klar und extrem scharf. Ich konnte jedoch nur meine 1 1/4 Zoll Okulare verwenden, da ich mit meinem Baader Maxbright 2“ Spiegel nicht in den Fokus kommen konnte. Da musst du also drauf achten oder den verkürzten Tubus ordern. Am Ende war mir das Gerät für visuell aber dann doch zu klein. Auch ein TAK kann die optischen Gesetze nicht umgehen. Und 60mm ist leider nicht sehr viel. Als Ersatz bin ich da auf einen 8“ Hofheim umgestiegen, der dem TAK in Sachen Mobilität sogar noch überlegen ist... aber das ist eine andere Geschichte.
    Der Empfehlung von Stefan (sofern du die Pentax im Auge hast) die Delos anzusehen, kann ich nur bestätigen. Diese Teile sind der Hammer aber halt groß und schwer. Ich glaube aber, dass dem TAK am ehesten die kleinen Nagler oder ES mit 82* passen würden.


    Gruß Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo Holger,


    danke für Deine Nachricht. Das mit dem "in den Fokus kommen" wird sicher einiges an Bastelei erfordern. Den kurzen Tubus zu kaufen (oder zusätzlich zu kaufen) ist bestimmt eine super Idee.


    Noch einmal zum Thema TV und Pentax: Ein gebrauchtes XW gibt es für 200 Euro. Bei den TV erscheint mir der Gebrauchtmarkt überhitzt. Da verlangen Leute für ein T1 Nagler 200 Euro. Ich finde, das relativiert doch so manches.


    CS
    Bernhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dahlmann</i>
    <br />
    ...
    Als Ersatz bin ich da auf einen 8“ Hofheim umgestiegen, der dem TAK in Sachen Mobilität sogar noch überlegen ist... aber das ist eine andere Geschichte.


    Gruß Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Holger, welche Ausstattung hast Du genau am 8" Dob von Hofheim ? Da sind doch dann bestimmt auch in Summe 1600 - 1800 Euronen zusammen gekommen. Wäre da nicht ein modularer 76DC eine Alternative gewesen (wenn Du schon den 60er Tak hattest .... ?


    CS
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    ich habe den Hofheim quasi in komplett Ausstattung aber gebraucht gekauft. Da war er nur unwesentlich teurer als ich für meinen TAK erzielt habe. Um ehrlich zu sein, würde ich nicht darüber nachdenken, nochmals 1.200€ in ein 76mm Objektiv zu investieren. Ich verstehe zwar das Konzept dahinter aber das wäre nicht mein Ding. Zumal du dann die 60er Linse übrig hast. Da guckst du doch niemals wieder durch. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich neben dem Hofheim einen 4“ TMB APO habe. Ich kann also grundsätzlich deine Einstellung zu Apo-Refraktoren teilen. Wenn man auf allerfeinste Sternabbildung steht und die Abbildungsleistung bezogen auf die verfügbare Öffnung im Mittelpunkt steht, ist ein APO die richtige Entscheidung. Mir war es für visuell irgendwann zu wenig. Auch der 4 Zöller. Der Hofheim ist halt ultra flexibel in jeder Beziehung, bietet aber 20cm Öffnung. Das ist halt ein ganz andere Teleskopklasse und mit einem 2 oder 3 Zoll TAK nicht zu vergleichen. Dafür ist halt die Sternabbildung anders....


    Nochmal zu den Okularen. Ich hatte von Pentax ein 21mm xl und ein 8,5 xf. Beide konnten in Sachen Transmission mit den 100* ES Okularen 20mm und 9mm nicht mithalten und wurden verkauft. Wenn es also kein TV sein soll, dann gucke auch bei ES. Pentax ist seid dem nicht mehr meine erste Wahl. Ungeschlagen sind da tatsächlich die Delos.


    Na denn , viel Spaß beim Suchen und grübeln.


    Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo Holger,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Nun, ich werde mir die Explore Scientific Okulare ´mal genauer ansehen. Zu den Pentax kurz noch eine Bemerkung. Ich finde schon, dass die XW deutlich besser als die Xl und diese wiederum deutlich besser als die neuen XF sind (pauschal gesagt).


    CS
    Bernhard

  • Ähm..., <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich finde schon, dass die XW deutlich besser als die Xl und diese wiederum deutlich besser als die neuen XF sind (pauschal gesagt).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die <b>neuen </b> XF (jedenfalls das 8,5 und das 12mm) gab es bereits 2006, die XW lösten damals gerade die XL ab. [:D]


    Also alle nicht gerade neuester Stand, wobei auch die alten XL sehr gute Okulare waren. Die ES mögen nicht schlecht sein, an Nagler und vor allem an die Delos kommen sie aber nicht wirklich ran.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Bernhard,


    Ach ja, der Baby-Tak, auch Luxussucher genannt. [;)]


    Ich hatte ein, zwei Mal das Vergnügen hindurch zu schauen und war von der Abbildungsqualität sehr angetan. Aber bei eigentlich allen beobachteten Objekte musste er sich meinem 80mm ED geschlagen geben. Da fehlt einfach die Öffnung. Aber dafür ist er auch deutlich kleiner und leichter.
    Deshalb macht mit diesem Teleskop (außer der Anwendung als Sucher oder fotografisch) meiner Meinung nach nur ein Gesamtsetup Sinn, das auf maximale Transportabilität ausgerichtet ist. Also ein leichtes Stativ mit einem guten Kopf und dazu angemessen hochwertige, aber leichte und kompakte Okulare.
    Die Giro Mini geht in Ordnung, wenn man sie mag. Ich würde eine Vixen Porta Mini vorziehen, ich mag es lieber wenn der Tubus über der horizontalen Drehachse sitzt und ich liebe die Feintriebe. Das Report ist allerdings ein Brocken, wenn auch sehr schön und stabil. Aber um des Gewichtes willen würde ich es mittelfristig durch ein Carbonstativ ersetzen.
    Die Pentax kenne ich nicht. Die ES82° sind gut, aber die Nagler Typ6 sind besser und leichter. Wenn man nicht mit Brille beobachten will, würde ich sie vorziehen. Ethos wären mir zu schwer und zu groß. Ich würde also auf Nagler T6 und ein 24mm Panoptic zur Übersicht setzen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    bezüglich der Porta kann ich Dir nur zustimmen .... aber die Giro Mini ist halt schon da und bestimmt auch ´mal ersetzt. Gibt es denn ein Carbonstativ, dass eine Empfehlung wert ist ? Du meinst also, die T6 Nagler in 3,5 und 5 mm wären die beste Wahl. Ein Pentax XW20 hätte ich schon. Dann würde noch ein Okular zwischen 8 und 12mm fehlen ... oder ?


    Noch ein Gedanke, welche Orthos in kleiner 8mm würdet Ihr empfehlen ?


    Grüße und Entschuldigung wegen meiner Fragenflut !
    Bernhard


    p.s. Das beste Teleskop ist angeblich das, welches man am meisten benutzt. Da kann klein auch gut sein .... :-)))

  • Hallo Bernhard,


    Ein bestimmtes Stativ kann ich jetzt nicht empfehlen, ich würde mal zu einem gut sortierten Fotoladen gehen und mich bei Manfrotto und Konsorten umsehen.


    Was die Okularabstufung angeht, ist das natürlich von Deinen Vorlieben abhängig. Ich würde ein Okular mit maximalem Feld und einer AP um die 5mm anschaffen um mit einem guten OIII dann schön Weitfeld im Schwan machen zu können. Das nächste Okular würde ich bei der halben Brennweite ansetzen und dann noch ein, zwei Brennweiten bis zu einer AP von 0,75 oder 0,5 runter, auch da wieder je nach Vorliebe. Effektiv wird bei 120x Schluss sein, was für Planeten noch nicht wirklich viel ist. Ich halte nichts von Übervergrößerungen. Deshalb denke ich, das Baby wird seinen Einsatzbereich eher im Deepsky und bei gelegentlichem Schnellspechteln finden. Darauf solltest Du die Okulare abstimmen.


    Mach Dich aber schon mal mit dem Gedanken vertraut, dass Dir die Grenzen der kleinen Öffnung schnell bewusst werden werden. Bei einer SAZ (Spontane Astronomische Zusammenrottung) in Camp Reinsehlen in der Heide hatten wir mal zwei 16"er, einen 8"er und einen Baby-Tak vor Ort. Was meinst Du, durch welches Teleskop der Besitzer des Taks die meiste Zeit geschaut hat?
    Seit ich einen 6"er Dobson auf einem Stativ habe (sehr bequem), sieht mein 80mm ED kaum noch Licht. Warum? Weil der 6"er genauso schnell aufgebaut ist und dabei deutlich mehr zeigt, insbesondere im Deepskybereich. Aber auch an Planeten bläst er den Refraktor weg. Die Öffnung machts halt.


    Aber ich will Dir den Kleinen nicht madig machen. Er ist ein sehr guter Refraktor mit einer nahezu perfekten Abbildung. Wenn Du mit einem Teleskop maximale Qualität aus minimalem Packmaß heraus holen kannst, dann mit diesem.


    Viel Spaß damit:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Bernhard,
    ...
    Mach Dich aber schon mal mit dem Gedanken vertraut, dass Dir die Grenzen der kleinen Öffnung schnell bewusst werden werden. Bei einer SAZ (Spontane Astronomische Zusammenrottung) in Camp Reinsehlen in der Heide hatten wir mal zwei 16"er, einen 8"er und einen Baby-Tak vor Ort. Was meinst Du, durch welches Teleskop der Besitzer des Taks die meiste Zeit geschaut hat?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcus,
    ich hatte schon ein Meade 8" SCT und auch einen 8" Newton BD SW. Mir ist sehr klar, dass ein 60mm Refraktor eben ein 60mm Refraktor ist und kein 12" Dobson. Mag sein, dass Dein ED80 den Baby-Tak klar in den Schatten stellt. Es gibt auch andere Bericht zum Vergleich mit den Standard-80ern. Der Mini-Tak ist ein Teleskop mit speziellen Eigenschaften und Anwendungen.


    Entschuldige bitte, aber ich brauche keine 12" um das Wunder des All zu erleben. Ich brauche auch keinen Porsche Turbo III RSR um auf dem Nürburgring meinen Spass zu haben.


    Ich habe mir eine ähnliche Okularstückelung überlegt:


    3,5mm
    5mm
    14-16mm
    30mm


    Danke für Deine Anregungen !


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    aus meiner Sicht ist die Frage noch ungeklärt, inwieweit Du mobil sein möchtest. Marcus hat meinen Vorschlag mit dem Carbonstativ wiederholt, das ist gut, denn man kann den einzigen Vorteil eines 60ers nicht genug betonen: höchste Transportabilität.
    Und die sollte man sich nicht mit Zubehör unnötig verbauen. Stativ: Manfrotto würde ich auch unterstützen, denn da ist die Chance auf ein europäisches Produkt noch größer (aber auch nicht unbedingt gesichert), das meiste andere kommt sonst aus China. Das Befree z. B. ist richtig klein und kann man in den Rucksack schmeißen.
    Was mich betrifft, mein Stativ wiegt recht genau 2 kg ohne Montierung/ Kopf. Klingt wenig, aber wenn man das in die Hand nimmt oder das am Rucksack baumelt, kann man schonmal mit der Stirn runzeln. Perspektivisch werde ich mir auch ein Carbonstativ holen. Auch im Reisekoffer wirst du um 1 kg weniger Ballast auch froh sein.


    Okulare: Vielleicht wäre sogar ein gutes Zoom-Okular eine Lösung? In dieser Produktsparte bin ich allerdings keine Hilfe, ich weiß nur, dass einige Reisedobsonbesitzer dies gern mal so handhaben.


    In jedem Fall - von Dir richtig erkannt - fehlt noch etwas zwischen 14 und 5 mm. Und zwar zwingend. Von 7-9 mm würde ich nach einem weiteren Okular schauen. Das 5er wird meistens im Koffer bleiben wenn du auf Deespky gehst. Geht mir bei f6 und dem 72er auch so. Wenn es um die Auflösung von kleineren Sternhaufen geht, brauche ich oft das 8er, das 13er ist hier noch zu schwach. Und das 5er eher zu viel/ zu hochvergrößernd.


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hallo Norman und besten Dank für Deine Anregungen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    aus meiner Sicht ist die Frage noch ungeklärt, inwieweit Du mobil sein möchtest. Marcus hat meinen Vorschlag mit dem Carbonstativ wiederholt, das ist gut, denn man kann den einzigen Vorteil eines 60ers nicht genug betonen: höchste Transportabilität.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, es ist mir sehr wichtig, ein leichtes und transportables Set zu haben.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Manfrotto würde ich auch unterstützen, denn da ist die Chance auf ein europäisches Produkt noch größer (aber auch nicht unbedingt gesichert), das meiste andere kommt sonst aus China. Das Befree z. B. ist richtig klein und kann man in den Rucksack schmeißen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Manfrotto also .... okay.... welches genau? Auch da gibt es ja riesige Unterschiede. Und wie sieht es denn mit dem Stativkopf aus?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Okulare: Vielleicht wäre sogar ein gutes Zoom-Okular eine Lösung? In dieser Produktsparte bin ich allerdings keine Hilfe, ich weiß nur, dass einige Reisedobsonbesitzer dies gern mal so handhaben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe auch schon an ein Nagler 3-6mm gedacht. Das wäre wohl auch vom Preis/Leistungsverhältnis eine gute Wahl.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    In jedem Fall - von Dir richtig erkannt - fehlt noch etwas zwischen 14 und 5 mm. Und zwar zwingend. Von 7-9 mm würde ich nach einem weiteren Okular schauen.


    Schöne Grüße
    Norman
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, ich denke auch über Orthos in diesem Bereich nach. Wobei diese eher das Nagler Zoom ersetzen könnten - denke ich. Das Zoom kostet 300+x Euro, dafür bekomme ich auch 3 Orthos und weil das Nagler ja auch "nur" 50° liefert und die Objekte, die man mit hohen Vergrößerungen beobachtet wohl meist klein (achsnah) sind, könnte das gut passen.Das Gewicht ist bei diesen Okularen ja eh klein.


    CS
    Bernhard

  • Hi Bernhard, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Zoom kostet 300+x Euro, dafür bekomme ich auch 3 Orthos und weil das Nagler ja auch "nur" 50° liefert....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Nagler Zoom bietet dir <b>immerhin 50°</b>, ein Ortho dagegen nur 40°.


    Das Nagler bietet dir noch 10mm Augenabstand, bei einem 6mm Ortho hast du da lediglich so ca. 4mm- du klebst also mit dem Auge regelrecht am Okular.


    Leich, ransportabel und platzsparende Lösung- ein 32mm Plössl für max. Feld und große AP, das Hyperion 8-24mm Zoom MARK IV, bietet immerhin noch 68°- 48° entsprechend den Brennweitenstufen und dazu das 3-6mm Nagler.


    3 Okulare für alles.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Bernhard,


    ich habe den 60er CB mit Sucher, Rohrschelle, Flattener und diverse
    Adapteringe dazu. Wenn man das Tak System akzeptiert, hat man mit dem
    Kleinen nur Freude. Selbst der verpöhnt kleine Sucher an dem Gerät ist
    von der Helligkeit beim Suchen schon eine Schau. Das vorab.
    Wenn Du an einen verkürzten Tubus preiswert rankommst dann hast Du alle Variationsmöglichkeiten offen. Da kriegst Du dann so ziemlich alles ran und in den Fokus.


    Zu den Okularen: leih Dir Alles aus was Du kriegen kannst und was Dir und Deinen Augen "daugt"! Wenn Geld keine große Rolle spielt? Bleib bei den Hochwertigsten.
    Stativ: Ich habe mir bei TS Ransburg das C255FMO Carbon angeschaut. Muß ehrlich sagen, nicht schlecht!
    Viele Grüße
    Marwin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />Hallo Bernhard,


    ich habe den 60er CB mit Sucher, Rohrschelle, Flattener und diverse
    Adapteringe dazu. Wenn man das Tak System akzeptiert, hat man mit dem
    Kleinen nur Freude. Selbst der verpöhnt kleine Sucher an dem Gerät ist
    von der Helligkeit beim Suchen schon eine Schau. Das vorab.
    Wenn Du an einen verkürzten Tubus preiswert rankommst dann hast Du alle Variationsmöglichkeiten offen. Da kriegst Du dann so ziemlich alles ran und in den Fokus.


    Zu den Okularen: leih Dir Alles aus was Du kriegen kannst und was Dir und Deinen Augen "daugt"! Wenn Geld keine große Rolle spielt? Bleib bei den Hochwertigsten.
    Stativ: Ich habe mir bei TS Ransburg das C255FMO Carbon angeschaut. Muß ehrlich sagen, nicht schlecht!
    Viele Grüße
    Marwin


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marwin,


    ich lasse mir den Kleinen schon nicht schlechtreden. Es ist halt mein erster TAK und ich will halt nicht das Rad neu erfinden. Wenn ich eines in meinem Leben gelernt habe, dann ist es die Weisheit von Konfuzius:


    Zu lernen, ohne dabei zu denken, ist vergebene Liebesmühe,
    aber zu denken, ohne vorher gelernt zu haben, das ist unheilvoll.


    Ich werde mich nach dem kurzen Tubus umsehen oder einen bei ics kaufen.


    Was ich auch gerne haben möchte, ist das CQ 1.7x Module. Dann liege ich preislich auf dem Niveau eines FC-60/500, habe aber f/10 und einen modularen Tubus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses beiden Varianten des 60er-Tak sich viel geben.


    Als nächsten Schritt wäre eine FC-76 DC-Objektiverweiterung dran mit der breiteren Rohrschelle.


    Ob ich den Weg in die Astrofotografie gehen will.... ich schließe das nicht aus :)


    Also, Marwin, ich bin offen für Deine Erfahrungen. Und wenn Du ein Teil veräußern möchtest, dann scheue Dich bitte nicht, bei mir anzufragen. Ich denke, bis zum FC-100 kann ich mir auch einen größeren TAK leisten. Ich muss mich noch an die marktuntypische Preisgestaltung auf dem Gebrauchtmarkt anfreunden. Und wenn mir ein altes Vixen FL über den Weg läuft, dann werde ich bestimmt nicht reflexartig Nein sagen.


    Aber, wie heisst es doch so schön im Film "Contact": Schritt für Schritt Fünkchen.


    Nochmals besten Dank Marwin.
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!