Artefakt oder neuer Mondkrater?

  • Liebe Sternfreunde,


    das folgende Bild zeigt in der oberen Hälfte einen Ausschnitt aus einem Bild, das Dany Cardoen am 23. September 2016 mit seinem 1m Teleskop gemacht hat. Die untere Bildhälfte zeigt das gleiche Gebiet und wurde auf der LROC Webseite erzeugt, siehe http://target.lroc.asu.edu/q3/


    Es geht um den dunklen Fleck rechts unterhalb des mittleren Kraters. Es könnte ein Artefakt sein oder ein neuer Krater. Vielleicht hat jemand eine aktuelle hochauflösende Aufnahme von diesem Gebiet? Das ist allerdings eine schwierige Sache, weil der Durchmesser nur ca. 300m ist. Geht also nur mit einem großen Teleskop bei perfektem Seeing.
    Die Koordinaten: Breite +7.08°, Länge -19.39°, das ist etwa 2.5° südlich von Copernicus.


    Gruß
    Michael


  • Hallo, ich habe auf dem Rechner eine Hochauflösende Gesamtaufnahme von 24000 x 24000 Pixeln mit 549 MB Größe. Leider hat diese Aufnahme keine Gradeinteilung. Kannst Du mir etwas genauer sagen ob die Formation links oder rechts von Fauth (Schlüsselloch) ist. Oder Oberhalb? Die Aufnahme ist allerdings von 2011. Da kann natürlich schon was dazu kommen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luron</i>
    <br />Hallo, ich habe auf dem Rechner eine Hochauflösende Gesamtaufnahme von 24000 x 24000 Pixeln mit 549 MB Größe. Leider hat diese Aufnahme keine Gradeinteilung. Kannst Du mir etwas genauer sagen ob die Formation links oder rechts von Fauth (Schlüsselloch) ist. Oder Oberhalb?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Rechts oberhalb von Fauth. Es kommt gleich ein Bild, sobald es freigeschaltet ist.
    Du kannst aber auch auf der oben genannten Webseite zu den angegebenen Koordinaten gehen.


    Gruß
    Michael

  • Sorry, habe die Formation gefunden aber auf dieser Aufnahme ist an diesem Krater keine Veränderung zu sehen. Aber...die Aufnahme ist von 2011. Ein nachträglicher Einschlag ist immer möglich.

  • Hallo,


    der vermutliche Krater in der Bildmitte ist eindeutig ein Schatten, hinter einem Auswurf.
    Wie Dietmar behaupte ich auch, daß sich der Unterschied durch die unterschiedliche Beleuchtung
    und sich daraus resultierend ändernden Schatten ergibt.


    Und dann ist die Auflösung so schlecht, daß ich unweigerlich an das Marsgesicht denken muß.
    Es ist ja bekannt, was da mit besserer Auflösung davon übrig geblieben ist.


    Gruß Eric

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />Auf dem Bild sind doch Dutzende solcher "UFOs".[?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar, aber alle anderen schwarzen Flecken von ähnlicher Größe lassen sich durch Vergleich mit der LROC Webseite einem Krater zuordnen.
    Wie ich bereits schrieb, kann es auch ein Artefakt sein. Auch ein Schatten wäre denkbar. Das wird sich nur klären lassen, wenn wir eine aktuelle Aufnahme mit genügend hoher Auflösung finden.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!