Unitron 4" Objektiv gesucht!

  • Hallo, liebe Forumsteilnehmer!
    Ok, ich geb es zu, ich bin es der sich den großen Unitron vom Samstag auf EB-Kleinanzeigen gekrallt hat.. Ich hatte einfach Glück und wohl der erste, der konkret dem Handel zugesagt hat.
    Tja, daß keinerlei Glas bei dem ansonsten ziemlich kompletten Paket dabei ist, stellte ich erst kurz später fest.
    Naja, ein Leertubus, aber mit Halterungen für Sucher und Sonnenprojektionsschirm, die Montierung, alleine für sich schon eine Augenweide, samt Stativ und sogar die Ablageplatte, alles in doch recht ramponierten Holzkisten, ist ja auch schon als hätte man einen Schatz auf einer geheimnisvollen Insel gehoben.
    Ja, jetzt ist erst mal Arbeit gesichert für kalte, lange Winterabende...


    Nebenher suche ich dann ein Objektiv und das Sucherfernrohr, vielleicht bekomme ich eines angeboten eines Tages?


    Ich freue mich trotzdem sehr so ein schönes Stück bekommen zu haben.


    Ich werde ein paar Bilder einfügen, wenn ich es hinbekomme, bin nicht soo fit auf der Seite.. Ich bekomme es auch nicht hin, meine veraltete E-Mail abzuändern -:(




    Viele liebe Grüße an alle Klassikliebhaber


    da Astrofranze jurgen_vent(ätt)yahoo.de

  • Hallo Franz,


    man könnte auch zB. ein Vixen-Objektiv 100/1500mm einbauen, oder ein anderes. Die Eckdaten sind nicht so ungewöhnlich. Zum Beobachten wäre das ja ok, es sei denn, das Teleskop soll eine Art Sammlerexemplar werden.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo liebe Klassikfreunde!
    Es geht nur langsam vorwärts mit meinem Unitron, diese Tage hab ich die Montierung saubergemacht. Es hat schon einige Stellen, wo der Lack sehr beschädigt ist, zum Teil auch tiefe Kratzer.. Gebrauchsspuren über die Jahre halt. Bin noch unsicher, ob ich die schadhaften Stellen lackieren soll oder als "Patina" so lassen soll..
    Für die Rohrschellen habe ich die zwei Klemmschrauben erneuern müssen, da eine fehlte und damit es gleich aussieht, habe ich beide neu anfertigen lassen.
    Demnächst werde ich das Stativ in Angriff nehmen, das muss ich komplett abschleifen und neu lackieren...


    Objektiv habe ich noch immer keines, also falls jemand was weiß..!?


    viele Grüße
    DaAstrofranze = Jürgen




  • Hallo Wambo! Oje, ich hatte versucht Dich anzuschreiben, hat offenbar nicht funktoniert!?!?


    Kannst Du mich anschreiben,bitte?
    Bin zwar erst abends wieder erreichbar, aber eilt ja nicht -:)


    Bitte schreiben an: jurgen_vent(==>)yahoo.de


    Das stimmt schon mit dem u, nicht ue schreiben jurgen!


    viele Grüße

  • Moin,


    Du vor-der-Nase-Wegschnapper [;)]


    gibts schon was Neues vom Unitron? Hast ein Objektiv bekommen können?



    Ansonsten ... hier wäre doch eine Lösung (falls noch da) ...


    http://shop.space-instruments.org/produkt/591/


    Dann hättest Du Deinen Unitron komplett für einen Tausender, wäre immer noch ein echter Schnapp und Du könntest dann noch den Polarex-Leertubus wieder anbieten.


    So würde ich es machen [;)]


    Greetz Hannes

  • Hallo Hannes! Ja, den Polarex in Berlin habe ich auch schon entdeckt, kurz vor Weihnachten..ich hab auch daran gedacht, aber meine Mittel sind derzeit sehr begrenzt..


    Aber ich bekomme nun bald ein Objektiv von einem freundlichen Herrn aus Holland. Der Kontakt kam dank Wambo zustande. Ihm von hier aus vielen Dank!


    schöne Grüße
    da Astrofranze (Jürgen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!