21.10.2017 Dritter Umlauf

  • Hallo
    Gegen 16.30 Uhr zogen die Wolken endlich ab, so dass ich einen Blick bei niedrig stehender Sonne auf die erhoffte Ex-AR 2683 werfen konnte.
    Durch das Seeing bedingt konnte nur der 90er Coronado double genutzt werden.


    AR 2685? bzw. Ex AR 2683:



    Von der beeindruckenden Protuberanz der letzten beiden Tage ist nun weniger zu sehen, weil sie nun als etwas dünnes Filament über der Sonne steht:

    Gestern sah sie mit dem 150er noch eindrucksvoller aus.


    Viele Grüße vom 227. Sonnentag
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    schön, daß es bei Dir für ansehnliche Bilder gereicht hat.
    Danke fürs zeigen.


    "nur der 90er Coronado double" Haha, soll ich Dir für schlechtes Seeing meinen SM140DS mal ausleihen?


    Ist das nicht ExAR2682 und die große Protuberanz ExAR2683?
    Ich glaube, ich habe mich da letztens vertan, als ich die Protuberanz der ExAR2682 zuschrieb.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric
    Natürlich ist es de EX-AR 2682, die ihren dritten Umlauf angeht. Trotz geschrumpfter Größe noch schöne Aktivität finde ich.
    Die ehemalige AR 2683 nördlich davon scheint nicht mehr zu existieren trotz der schönen Protuberanz:
    https://www.raben.com/maps
    Und wenn du sogar einen 140er double Coronado hast, bin ich auf die Superbilder mal gespannt[;)][;)] Den 90er Coronado nahm ich nur wegen des schlechten Seeings bei tiefstehender Sonne.
    Viele Grüße trotz der vielen Wolken
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für die Info.


    Bei ganz schlechtem Seeing kann ich dir mal den SM140DS vom 31.11.2017 bis zum 29.02.2018 ausleihen.



    Gruß Eric

  • Hallo
    Vielen Dank für eure Kommentare. Gestern und heute konnte ich von der AR jeweils eine TRICOLORE belichten, große Aktivität war aber bisher nicht zu sehen.
    Heute kam nördlich davon noch ein kleinerer Fleck dazu.
    Mal sehen, ob ich es morgen mit Bildern schaffe.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Gert,


    du scheinst ganz gute Wetterbedingungen gehabt zu haben.
    Zwischen dem ersten Bild und dem letzten Bild ist schon ein großer Unterschied,
    der kontinuierlich in der gesamten Filaprom langsam vonstatten geht.


    Danke fürs zeigen, hast Du sehr gut gemacht.
    2 Stunden immer auf die selbe Stelle zu halten muß man erst mal schaffen.
    Ich bin eher so der Schwenker schaue nacheinander immer wieder die interessanten Stellen an.



    Gruß Eric

  • Hallo Eric,


    In den neueren Versionen von FireCapture hat Torsten auch guiding auf Oberflaechenstrukturen eingebaut. Eine echt hilfreiche Sache. Ich kann das Lunt-Scope und Monti auf eine Struktur auf der Sonne einrasten und 2 Stunden was anderes machen. Wenn ich wiederkomme sind alle AVIs im Kasten. Der Fokus und der Pressuretuner im Lunt sind dabei bemerkenswert stabil. Das haben die gut hingekriegt!


    Der Workflow ist dann :
    AS!3 im Batch (wobei mir der schon mal gecrasht ist, bin dann auf AS!2.6 zurueck, der stabil lief!)
    Dann die TIF Stacks in Registax6 mit Wavelets schaerfen. Das ist eigentlich das Schlimmste am ganzen Flow, weil RS bei TIFs keinen Batch erlaubt (bzw. ich habe es in allen meinen Versuchen nie hinbekommen!) Bei den 120 TIFs in meinem Video habe ich alse die selbe Mausclick-Sequenz 120x gemacht! Grauslich!


    Wenn jemand hier eine Software kennt, die z.B. Screen-clicks aufzeichnet und dann in einer Loop abspielt, wuerde das riesig helfen, wenn das mit RS6 auch funzt. Kennt da jemand was??


    Die Zeitraffer mache ich dann mit ffmpeg.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    der Hinweis auf die Oberflächenguidingfunktion von FC ist klasse.
    Obwohl ich meist eine Kamera benutze, die nicht unter FC läuft.


    AS!3 bleibt auch bei mir im Batch hängen, wenn die SER Datei bei der Aufnahme vorzeitig beendet wurde.
    Weil dann meist Wolken durchgezogen sind, lösche ich diese und es funktioniert dann auch ganz gut.


    Meine AS!3 Stacks wähle ich immer als PNG Format, das können die meisten Programme.
    Vielleicht geht es dann auch in RS6.
    TIFF und Fits ist mir als Dateiformat zu speziell.


    Gruß Eric

  • Hallo Gert,
    da hast Du ja ein tolles AVI gemacht!KLasse!
    "In den neueren Versionen von FireCapture hat Torsten auch guiding auf Oberflaechenstrukturen eingebaut."
    Ich bin zur Zeit dabei meine Ausrüstung zu ändern/optimieren (hoffe ich) ich werde wohl nicht an einer neuen
    Montierung vorbei kommen,da meine jetzige keinen ST4 Eingang hat und so nicht zum Quiding fähig ist!
    Nicht des zu Trotz bin hoch erfreut wieder etwas dazu zu lernen! In diesem Sinne
    Danke fürs Zeigen und Teilen
    K.Heinz


    Anbei: Eric,mein Danke hat Du ja schon in meinem Tread ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!