RGB und andere Vollkatastrophen

  • Moin,


    Vom 16. bis 19.Oktober gab's ein paar "klare" Nächte. Nebelig, Cirren, durchziehende niedere Wolken inklusive zwar, aber zumindest ohne Mond.


    Technische Probleme gab's wie immer auch: Die EQ3 quittiert intermittierend ihren Dienst, d.h. die Nachführung läuft einfach wieder und der PC hängt sich auf. Werde mal einen anderen EQdir-Dongle versuchen, habe schon öfters gelesen, dass der von HiTec-Astro Stress macht -- "erst Hitek, dann Mottek" :applaus:


    Jedenfalls muss ich feststellen, dass man schnell verwirrt ist bei dem ganzen Geraffel. Ich bediene ja sonst auch drei Monti's gleichzeitig, aber wenn man so viele Objekte ablichtet, bei denen ein Meridianflip notwendig ist und zwischendurch auch noch die Technik versagt, ist man echt "busy" und zwar durchgehend.


    Einige der entstandenen Bilder sind recht gut, vor allem, wenn man die Verhältnisse hier bedenkt. Hinzu kommt, dass ich die Möglichkeit hatte, einen Teil der Daten unter gutem Himmel abzulichten (hatte eine halbwegs klare Nacht in Niedersachsen auf'm Land). Ganz unten gibt's auch einen Link des entsprechenden Zeitraffers.


    So, hier jetz' die Bilder:



    Geierkopfnebel:



    vdb146:



    sh2-187:




    und die weniger guten :smiley46:


    ngc1333:



    Höhlennebel mit altem 6x7 Takumar:



    und ein Widefield der Region mit Verkippung am Adapter:



    Größer auf https://www.flickr.com/photos/hansheiser/


    Und hier das dann noch der Link zur Timelapse: https://www.youtube.com/watch?v=jtYyABKlz48



    Und nu' nörgelt nich' soviel. Die kaputte Technik und die ganze Maloche bei der Bildbearbeitung zur Kompensation der Defizite macht mich ohnehin schon fix und alle :schwitz:



    Schönet Wochenende und


    VG, Hannes

  • Nette Ausbeute die du hier zeigst! :-)) Den Geiernebel kannte ich noch nicht => und ab auf meine Liste! :) Kannst dich aber beruhigen, ich habe von den guten Nächten der letzten Woche auch noch nix bearbeitet ;)


    Bisschen "Kritik" (weil du danach gefragt hast) ;) => Finde dein vdB 146 könnte noch ein wenig mehr Farbsättigung vertragen. Ansonsten Daumen hoch!

  • Hallo Hannes,


    ich lach' mich immer schief, was Du als Vollkatastrophen bezeichnest. Letztes Wochenende habe ich auch mit dem SW114/450 mit einer ASI178MC und -MM fotografiert. Ich wollte mal probieren, ob ich mit einer Farb- und einer Monokamera L-RGB-Bilder hinbekomme.
    M74 stand laut Planetariumsprogramm im Süden und ich dachte, das passt gut, weil ich nach dort freie Sicht habe. Es ist mir da in meinem Tran nicht aufgegangen, daß M74 als das schwierigste fotografische Messier-Objekt gilt. Also habe ich draufgehalten und wollte eine Stunde Mono und eine Stunde Farbe aufnehmen. Gleich am Anfang ist mir das Guiding ausgestiegen, also habe ich den Rest Mono und die Farbe ohne Guding aufgenommen - ich hoffte, daß mich GOTO wenigstens an die richtige Position gebracht hatte. Gesehen habe ich nix. Ich hätte die Bilder mal am Laptop kontrollieren sollen - doch da konnte ich vor lauter Tau nicht viel erkennen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Entsprechend sahen die Bilder aus - wenig drauf, viel Dunst und Lichtsiff (im Süden stehen Straßenlaternen) und die Hälfte konnte ich wegen dem voll sichtbaren Schneckenfehler wegschmeißen.


    Ich habe trotzdem versucht mein M74 rauszukitzeln und mich gefreut wie ein Schneekönig über die etwas verwaschene Galaxie:


    Jetzt dürft ihr brüllend darüber lachen, aber bitte - ihr Cracks, desillusioniert uns Anfänger nicht, wenn ihr bei Bildern wie oben von "Vollkatastrophen" sprecht.
    Hannes, ich werde noch lange brauchen, bis ich solche Bilder wie Du hinbekomme. Aber bei Katastrophen bin ich definitiv besser :)


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    wen auch immer du mit den Cracks jetzt meinst, aber das mit den Nächten bei denen gefühlt alles schief geht oder wo man sogar abbricht, kennt wohl jeder. Ich finde es aber toll, dass du dir trotzdem die Mühe machst und auch den M74 ausgearbeitet hast. Viel größer wird die Freude, wenn du den dann irgendwann nochmal versuchst und alles klappt und du dann deine eigenen Werke vergleichen kannst. :)

  • Hallo Frank,


    "Cracks" ist anerkennend gemeint. Das sind alle die, die hier im Deepsky-Forum tolle Bilder zeigen. Und es stört mich da auch gar nicht, wenn ein kleiner Stern in einer Ecke sich erdreistet etwas unrund zu sein. Haupsache das eigentliche Objekt ist gut getroffen.
    Zu M74. Egal wie gut ich in Zukunft M74 ablichten werde, das Bild oben wird bezüglich M74 immer was Besonderes sein, da es das erste für mich ist und ich weiß unter welche besch.. Bedingungen ich es gemacht habe. An das erste Aha-Erlebnis kommt später nichts mehr ran.
    Das sollte man auch nicht vergessen, wenn man Einsteigern im Einsteigerforum Ratschläge bezüglich der besten Ausrüstung macht. Wenn die so ticken wie ich, dann ist es am Anfang egal, ob die Einsteigerausrüstung voll durchkorrigiert ist. Es geht darum, daß man damit möglichst viele Aha-Erlebnisse erfahren kann, daß das Gerödel also ziemlich vielseitig ist. Die eventuellen Vorlieben und der Wunsch nach mehr Qualität, kommen dann sowieso mit der Zeit.


    Heiko

  • Nabend,


    erstmal zu Heiko's M74 -- dachte dat wär' M101 :) Sieht aber doch schon ähnlich aus, zu meiner Verteidigung ... Hab ich noch nie drauf gehalten, aber Galaxien sind doch immer irgendwie schwierig oder? Krieg' da selten was gescheites zustande. Wenn dann das Guiding noch aussteigt, fängt der Sch**ss doch erst richtig an zu dampfen [:I]


    Aber is' doch echt 'ne Katastrophe, wenn ständig irgendwat nicht läuft. Der ganze Krempel hat doch auch irgendwie sauviel gekostet. Nehmen wir mal die alten Gurken, die ich immer fahr' -- also so alte Klapperkisten für 300 Euro mit zwei Jahren TÜV, Optik egal, Hauptsache fährt. Und jau, fährt wirklich. Zwei Jahre. Unglaublich [:)] Nur der Astrokrempel für watweissich 5k Kohle, der versagt bei jeder Session. Und teilweise echt nicht mehr reproduzierbar. Zak, nächstes Mal läuft das Geschiss wieder haha [:o)]


    So, genug gelacht da.


    Die Schmalbandmaschine lüppt schon wieder. Heute zwei drei Stunden klar draußen und der dicke Bumser ist schon aufgebaut (10"er GSO mit Asi 178), hab auch schon ein vielversprechendes Sub von 600 Sekunden:



    Hänsken

  • Was strahlt dir denn da oben rechts in den Zauberer? Da ist doch gar nix so helles? :)


    Und ja - Galaxien sind irgendwie immer etwas anders als man erwartet... Kenn ich ;)

  • Alter Schwede, das ist aber heftig! Ich glaube die Kamera hätte ich trotz funktionierender Darks wieder eingetauscht... Einfach weil's besser geht... Oder haben das alle ASI 178 so oder so ähnlich?

  • Echt?
    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich habe ja auch zwei davon. Ich habe aber auch noch keine 600sec Subs gemacht.
    Und das geht durch die Darks komplett weg? Das S/R geht dadurch aber bei schwachen Objekten in den Keller in der Ecke.


    Heiko

  • Hallo Hannes,


    bin immer wieder erstaunt, welch selten gezeigte Objekte Du aus dem "Ruhrpott" heraus aufnimmmst. Wohne selber in einer Stadtregion und kenne nur zu gut die Schwierigkeiten und den Aufwand, den man betreiben muss, um ein einigermaßen vorzeigbares Bild zu erhalten.
    Also Hut ab vor Deinen "Vollkatastrophen". Tolle Ergebnisse.
    Und drei Montierungen gleichzeitig zu betreiben ist schon ein Hammer.


    Grüße aus Neuss
    Hans-Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Doc HighCo</i>
    <br />Echt?
    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich habe ja auch zwei davon. Ich habe aber auch noch keine 600sec Subs gemacht.
    Und das geht durch die Darks komplett weg? Das S/R geht dadurch aber bei schwachen Objekten in den Keller in der Ecke.


    Heiko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heiko, jau, das geht. Siehst Du hier im fertigen Bildchen von gestern:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=216856

  • Hallo Hannes,


    ich habe das Glühen jetzt in den Darks entdeckt - sieht bei mir wie eine Aufhellung am oberen und unteren Rand aus. Naja, wenn man es kompensieren kann, ist es ok. Dabei habe ich auch noch Aufnahmen von M42 entdeckt, die ich nach der M74 oben gemacht hatte. Ich hatte das total vergessen. Ich weiß nicht, was ich am Abend vorher im Glas hatte. In dieser Nacht hat es wirklich nicht gestimmt.


    Gruß


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!