Swift Kestrel Audubon 10x50 70°

  • Hallo,


    wer von euch besitzt so ein Fernglas und nutzt es als Astroglas?
    Ich hatte die Gelegenheit nach 2 Jahren Suche eines zu erwerben.
    Nun liegt es im Paketshop und ausgerechnet dieser öffnet sonnabends nicht. :(


    Werde euch von meinem Eindruck berichten.
    Holger Merlitz hatte ja eines vor ein paar Jahren gestetet und bis auf die hohe Streulichempfindlichkeit war es ein top Glas.


    http://www.holgermerlitz.de/kestrel10x50.html


    Viele Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: EnricoAusLeipzig</i>
    <br />Hallo,


    wer von euch besitzt so ein Fernglas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Enrico,


    ich habe vier von diesen Gläsern...[:D]


    Nee mal im ernst, viele "Artgenossen" wirst du wohl nicht finden wenn Du zwei Jahre dafür suchen musstest hast Du vermutlich das letzte Glas was in Europa noch aufzutreiben war ergattert.[:p]
    Über einen Beobachtungsbericht würde ich mich aber sehr freuen, vielleicht bläßt es ja das Nikon WX 10x50 IF vom Stativ...[;)]
    Was ist das denn für ein Paketshop der Samstags nicht offen hat, hoffentlich haben die nicht Insolvenz angemeldet und bleiben auf ewig verschlossen...[xx(]


    Am Montag wird alles gut...[;)]


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das Nikon WX 10x50 IF ist leider unschlagbar.
    Deswegen bin ich jetzt für alle anderen Ferngläser verdorben. Hoffe lediglich ein etwas bessers Glas als mit meinem Dekarem nutzen zu können.
    Es gibt diese Gläser wohl auch mit 8° Gesichtfeld ( Swift Supreme, Swift Newport MKII, Celestron Nova).
    Das Swift Audubon/Kestrel ist aber das neueste aus diese Schmiede mit FMC Vergütung.


    Viele Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: EnricoAusLeipzig</i>
    <br />Hallo Andreas,


    das Nikon WX 10x50 IF ist leider unschlagbar.


    Viele Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...leider auch im Preis...[xx(]


    Hallo Enrico,


    von den Swift habe ich zwischendrin immer mal was positives gelesen, leider sind die Gläser ja nicht sehr verbreitet (wohl eher in den USA) deshalb würde mich ein Beobachtungsbericht deinerseits wirklich mal freuen![:)]


    Andreas

  • Hallo, das Fernglas konnte ich nun endlich abholen es ist in einem ladeneuen Zustand ohne jegliche Kratzer selbst der Karton und alle Plastiktüten sind mit dabei.


    Natürlich, wie es üblich ist wenn man ein neues optisches Instrument erwirbt, wird es die nächsten Tage keine klaren Nächte geben.


    Werde das Glas ausgiebig gegen mein Zeiss Jena Dekarem testen.


    https://ibb.co/ig8QGR


    https://ibb.co/iuiWqm




  • Hallo Enrico,


    das Swift sieht ja wirklich wie neu aus - Glückwunsch! Ich habe vor Jahren einmal durch das Swift Audubon 8,5x44 ED geschaut, allerdings nur am Tag. Es hatte mir optisch gut gefallen, mechanisch war es allerdings nicht ganz so gut, die Okularbrücke war etwas wackelig. Ich bin gespannt auf den Vergleich mit dem Dekarem.

  • Habe hier noch eine Frage zum Stativ Anschluss. Soll man die Kappe am Ende abschrauben um daran einen Fernglas Adapter anschließen zu können?
    Der messingfarbene Stift in der Mitte lässt sich leicht hineindrücken und ist gefedert. Es erscheint aber etwas aufwendig, dass man den Deckel entfernen muss und zuvor noch die Kreuzschlitz Schraube entfernen soll, um an den Stativadapter zu kommen, wenn den einer dahinter ist.


    Leider ist weder eine Anleitung im Web zu finden noch ein Foto ohne Deckel Punkt da das Fernglas makellos ist wollte ich nicht Kratzer am Deckel und Schraube hinterlassen.




  • Hallo Enrico,


    du brauchst einfach nur den Stativhalter anschrauben, dabei weicht der federnd gelagernde Stift einfach nach innen aus. Bei den meisten Ferngläsern hat man eine abschraubbare Schutzkappe um das Gewinde am Fernglas vor Verschmutzung zu schützen, Swift und einige ältere Vixen Ferngläser haben stattdessen diesen federnd gelagerten Stift. Vorteil ohne Schutzkappe, du kannst sie auch nicht verlieren.[;)]

  • Vielen Dank Ralf. Tatsächlich da ist ein Gewinde sobald man den Stift hinein drückt. Das ist so überhaupt nicht zu sehen.
    Jetzt muss ich bloß noch einen passenden Stativhalter finden.
    das Gewinde scheint ja nur 3 oder 4mm Durchmesser zu haben.

  • So hier nun mein Eindruck in kürze:


    Das Swift Typ 826 10x50 Kestrel bzw. Audubon besitzt folgende Unterschiede gegenüber einem Zeiss Jena Dekarem MC:


    deutlich leichter als ein Zeiss Jena Dekarem
    Mitteltrieb besser erreichbar und bedienbar
    umstülpbare Gummiaugenmuscheln
    feste Gummiprotektoren an den Objektiven als Schockabsorber bzw. Kratzschutz beim abstellen
    grünliche MC Vergütung


    Optische Eigenschaften
    Am Tag fällt die bessere Farbwiedergabe auf
    sehr neutral(im Dekarem wärmerer Farbton)
    Farben wirken kräftiger im Swift Kestrel(im Dekarem weniger Sättigung/blasser)
    Das Bild scheint insgesamt im Kestrel etwas schärfer. Dies fällt auch am Rand auf.
    Von der Bildmitte aus gesehen hält das Swift Kestrel die Schärfe etwas länger.
    Verzeichnungen und Verzerrungen würde ich als etwa gleich in beiden Gläsern betrachten.



    Am Sternenhimmel zeigt das Swift Kestrel noch feinere Sterne(also kleinere Abbildungen mit weniger Astigmatismus).
    Bei der Grenzgröße habe ich unter einem Stadthimmel(freihand/angelehnt)keine Unterschiede erkennen können.
    Im Sternbild Plejaden kam ich bis auf Sterne mit etwa 8.5m. Den nächst schwächeren 9m Stern konnte ich in beiden Ferngläsern auch an mehreren Tagen nicht ausmachen(im 100mm Teleskop bei 20x kein Problem).


    Das Swift Kestrel zeigt deutlichere Reflektionen/Streulicht bei Lichtquellen wenn sich jene seitlich(also von links oder rechts)außerhalb des Gesichtsfeldrandes befinden.
    Es erscheinen dann recht kräftige, längliche strahlenförmige Reflektionen.
    Befindet sich die Lichtquelle oben oder unten außerhalb des Gesichtsfelrandes, sind die Reflektionen deutlich geringer.
    Das Zeiss Jena Dekarem gibt hier nur sehr diffuse abgeschwächte Reflektionen ohne eine spezielle Form wieder.
    Die Okulare des Swift sind ebenfalls streulichtemfindlicher auf Licht welches okularseitig einfällt.Daher diese immer schön gene Licht von hinten zu schützen.


    Im Prinzip ist das Swift wohl für viele das bessere Glas.
    Das Zeiss Jena kann man aber gerade wegen des höheren Gewichtes viel ruhiger halten.Die kleineren Zitterbewegungen werden durch die Trägheit abgeschwächt.
    Sollte sich weitere Unterschiede ergeben werde ich diese noch ergänzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!