Lohnt sich ein Telrad mit Reiseatlas?

  • Hi, euch ist bestimmt aufgefallen, dass ich viele Fragen hab. jetzt habe ich noch eine Frage[:D][:D]
    Undswar werde ich bald Geld bekommen und überlege mir paar Sachen zu kaufen.
    Also ich habe schon ein Karkoschka, also das Buch was die meisten empfehlen, Sternenatlas, und eine drehbare Himmelskarte.
    Lohnt sich da trotzdem noch ein telrad mit Deep Sky Reiseatlas?
    Denn ich habe meistens schwierigkeiten Objekte zu finden.
    Und wie befestigt man so ein Telrad auf das Teleskop?
    Habe gelesen, dass man das mit doppelseitigem Klebeband ganz leicht machen kann.
    Danke für Antworten[:D]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Mich brachte die Kombination Telradfinder / Deep Sky Reiseatlas einen Riesenschritt weiter...
    Und ja, er lässt sich mit dem original Klebstreifen sicher fixieren. Allerdings würde ich zunächst provisorisch mit Kabelbindern festmachen um die optimalste Position zu finden.
    Auch kann ich nicht beurteilen ob und wie sehr ein zusätzlich angebrachter Telrad Dein Gerät kopflastig macht und ob Du ggfs. auf den 9x50 Sucher gänzlich verzichtest...


    Gruß
    Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hi,


    ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, wie ich ohne Telrad arbeiten könnte. Hast du bis jetzt einen Leuchtpunktsucher oder nur ein Suchfernrohr?


    Das Praktische am Telrad (in Kombination mit dem Reiseatlas) ist halt, dass die Telrad-Kreise bereits im Atlas eingezeichnet sind, d. h. du kannst die Distanzen direkt vergleichen. Zusätzlich überblickst du damit einen großen Himmelsausschnitt, was die Sache noch angenehmer macht.


    Das Befestigen am Teleskop sollte eigentlich kein Problem sein, wenn genug Platz vorhanden ist.


    Da du gestern nach einem GoTo-Teleskop gefragt hast, wäre meiner Meinung nach die Kombination Telrad + Reiseatlas sinnvoller (und günstiger). Im niedrigeren Preissegment kannst du astrofotografisch sowieso nicht viel anstellen. Das gesparte Geld kannst du dann aber in eine leistungsfähigere Optik stecken, ich glaube, davon hast du mehr - zumal es sich hier um eine Investition handelt, von der du jahrelang profitierst.


    Viele Grüße


    Dominik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroMenemey</i>
    Lohnt sich da trotzdem noch ein telrad mit Deep Sky Reiseatlas?
    Denn ich habe meistens Schwierigkeiten Objekte zu finden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Telrad und Deep Sky Reiseatlas bilden eine perfekte Kombination. Den Telrad nutze ich schon seit über 30 Jahren in jeder Beobachtungsnacht und den Reiseatlas seit ca. 5 Jahren als Ergänzung zu anderen Kartenwerken. Ein sehr gutes Paket fürs Leben. Schade, dass es den Reiseatlas nicht schon vor 30 Jahren gegeben hat. Ein paar wenige Objekte sind Knacknüsse, die meisten sind schöne helle Objekte auch für kleinere Instrumente.


    Den Telrad kannst Du aufkleben oder aufschrauben. Ich würde ihn erst einmal kleben. Der Telrad muss dann noch justiert werden, dass er das gleiche anvisiert wie das Teleskop - das lässt sich in wenigen Sekunden bewerkstelligen.


    Gruss,
    Markus

  • Telrad & Co. machen das Aufsuchen sehr viel leichter.
    Ein optischer 8x50 Sucher (oder größer) kann dann gut als "2. Stufe" vor dem Hauptinstrument benutzt werden, weil darin z.B. viele Messier-Objekte schon als kleine Nebelflecken sichtbar werden, wenn man ungefähr richtig gepeilt hat.


    Für andere Himmelskarten kann man sich Telrad-Kreise mit passenden Durchmessern mit Permanentmarker auf Folie malen.
    Die Folie legt man dann einfach über die Karte.


    Beim Karkoschka haben die Detailausschnitte 1° pro cm, glaube ich.
    Die Kringel müssten dann wohl 4cm, 2cm und 0,5cm haben. Schau rein, der Maßstab steht vorn im Karkoschka drin.


    Gruß,
    Martin

  • Danke sehr.
    Aber wo kann ich denn dann den telrad platzieren. Kann ich den dahin tun wo ich möchte oder muss er genau dahin, wo der Sucher ist?
    Und kann mal einer bitte sagen, wie so ein Telrad aufgebaut ist. Habe gar keine Ahnung. Trotzdem nochmal danke!

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann ich den dahin tun wo ich möchte oder muss er genau dahin, wo der Sucher ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    google mal mit: Telrad befestigung bilder


    Gruß
    Lothar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroMenemey</i>
    <br />Aber wo kann ich denn dann den telrad platzieren. Kann ich den dahin tun wo ich möchte oder muss er genau dahin, wo der Sucher ist?
    Und kann mal einer bitte sagen, wie so ein Telrad aufgebaut ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <b>Genau</b> dahin, wo der Sucher ist, nicht. Du solltest das Suchfernrohr als Ergänzung zum Telrad verwenden. Am besten suchst du dir einfach eine Stelle, die für dich bequem zu erreichen ist. An welcher Stelle du eine bequeme Körperhaltung erreichst, musst du erst ausprobieren, bevor du den Telrad befestigst.


    Prinzipiell sollte die Position aber egal sein, da du den Telrad sowieso noch justieren musst (ich habe das beispielsweise am Polarstern gemacht, da der in seiner Helligkeitsklasse relativ einsam am Himmel steht und dann keine Verwechslungen beim Justieren vorkommen).


    Schau dir mal hier die zweite Skizze in der Beschreibung an:


    https://www.intercon-spacetec.…-finder-incl.-basis-.html


    Da ist der Aufbau recht gut erklärt. Zumindest bei meinem Telrad lag auch nochmal eine ähnliche Skizze bei.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Ok danke

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hi,


    vllt noch als Warnung, das Ganz wird dann sehr sehr kopflastig vorallen mit Sucher + Telrad + 2" Steckhülse + 2" Okular + eventuell Filter. Das sind dann schnell mal 2-3 kg, die du dann hinten wieder anbauen musst.


    Gruß
    Lothar

  • Hi Lothar,


    ist das beim 8-Zöller so kritisch? Ein mittelschweres Okular und der standardmäßig angebrachte Sucher sollten doch schon eingerechnet sein, oder?


    Viele Grüße


    Dominik

  • Nur so zu Info. Ich habe noch kein 2 Zoll Okular:)
    Ich mach mal hier ein Bild. Einfach nur. Möchte mal ausprobieren:

    Das ist ja wie bei HTML der Code

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Guten Tag Dominik


    Lothar hat m.E. Recht. Ich habe einen Zwölfzöller mit Zweizoll- OAZ, Winkelsucher und Telrad ganz vorne und das Teleskop neigt sein Köpfchen wenn das Übersichtsokular drinnen ist! Ich habe hinten einen Hammerkopf an die Spiegelhalterung gebunden( quick & dirty)- das hilft! Und auch hier dürfte der Winkelsucher- die mitgelieferten Okulare mit eingerechnet gewesen sein.
    Jedenfalls dürfte das bei einem Achtzöller noch kritscher sein...


    Grüße


    Michael

  • Hi Michael,


    interessant zu hören! Mein 12-Zöller bewegt sich mit 2"-OAZ, Sucher, Telrad und Übersichtsokular (1,25") keinen Millimeter - also nicht mal ansatzweise. Die Flextube-Konstruktion scheint das gut zu verhindern.


    Menemey, da du auf kurz oder lang wohl nicht um den Telrad rumkommen wirst, probier es einfach mal aus. Falls eine leichte Kopflastigkeit entsteht, kannst du ja mittels der Tension Control den Tubus schwergängiger stellen. Dadurch wird zwar das Losbrechmoment beim Nachführen größer, bleibt aber im Rahmen. Sollte das nicht klappen, brauchst du wohl Gewichte an der Spiegelhalterung.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Also im Moment habe ich keine scheren Okulare oder so. Das was ich vorne habe ist halt ein Okular, Sucher und noch ein Okularauszug. Also schwer ist es im Moment nicht

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!