M31, Keine Struktur erkennbar!

  • Hi leute.
    Ich habe mir schon <font color="red">M31</font id="red"> mit einem Teleskop öfters angeguckt aber ich sah <font color="red">keine richtige Struktur</font id="red">. Also da war nur <font color="orange">ein heller Fleck</font id="orange"> zusehen aber sonst keine Struktur. Wie kann ich diese Strukturen erkennen? Brauch eich vielleicht irgendein Nebelfilter?
    (Gucke immer mit einer 48x Vergrößerung. Vielleicht baruche ich aber eine kleinere Vergrößerung. Wer weiß)
    Danke für Antworten![:D][:p]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Mit Struktur meine ich diese Arme oder wie die auch heißen in den Galxien. Also die Spiralen. Keine Ahnung wie man die nennt.

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hallo Menemey,
    diese Arme heißen Spiralarme und sind typisch für Spiralgalaxien wie M31 oder unsere Milchstraße.
    Diese in M31 zu erkennen ist allerdings für jeden eine Aufgabe, die nicht so einfach ist.
    Nebelfilter helfen bei Galaxien nicht.
    Du benötigst im wesentlichen einen sehr dunklen Himmel.
    Nur damit wirst du mehr sehen.
    Aber auch damit ist die Andromedagalaxie noch kein leichtes Objekt, wenn es darum geht, die Spiralarme zu erkennen.
    Lohnenswert ist der dunkle Himmel aber auf jeden Fall.
    Du musst also Abstand zu beleuchteten Orten nehmen.
    Einen Gebirgshimmel bekommen wir abseits der Städte zwar auch nicht, aber dunkler ist es bestimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!