Alt-5 Schneckenrad Verzahnung vom Bj. abhängig ?

  • Hallo zusammen ,


    ich befasse mich schon lange damit - die Nachführgeschwindigkeit in RA scheint nicht ganz an der Alt-5 zu stimmen . Betreiben tue ich das gute Stück mit einer Boxdörfer MTS-3 SDI , alle Werte laufen mit eine Berechnung von 244 Zähnen an der Schnecke . Diese Werte habe ich bei Kauf erhalten .


    Nun lese ich im aktuellen Datenblatt bei Baader , 180mm Durchmesser und <u> 250 Zähne</u>
    Das würde jedenfalls dieses Problem erklären.


    Hat da jemand Plan von Euch , gab es im laufe der Jahre eine Änderung
    von 244 auf 250 Zähne ?
    Oder liege ich da falsch ?


    Zur Not zähle ich nach ...[xx(]


    Freue mich auf Antwort


    Schöne Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,


    also im Zweifelsfall würd ich die Zähne einfach mal nachzählen. Handrad runterschrauben und den Deckel hinten entfernen. Mit Bleistiftstrichen einfach Markierurgen setzen, falls 250 Zähne zu viel auf einmal zum Zählen sind. ich gehe da auch lieber auf Nummer Sicher, bevor ich da irgendwelchen Angaben traue.


    Grüße,
    Thomas

  • Hallo Markus,


    bevor ich zählen würde,
    ist es nicht einfacher, die Werte bei der Steuerung abzuändern
    und gucken ob es mit der Geschwindigkeit dann besser ist?


    Gruß Eric

  • Hallo Thomas , hallo Eric,
    danke für`s Feedback.


    Also - es sind 288 Zähne. Eben exakt nachgezählt .
    Auf tauglichen Himmel mit veränderter Frequenz wollte ich jetzt nicht warten.
    Ich muß mich an der 144 ( Hälfte ? ) in der Berechnungsformel in der gespeicherten MTS-Datei " gestoßen " haben. Diese saudoofen Fehlerteufel.


    Dennoch will die gute nicht sauber laufen. Probiere nun vom 64er Mikroschritt auf 32er.

  • Hallo,


    288 Zähne?
    Auch ich bin von 250 ausgegangen. Meine ALT5 hat Probleme bein Nachführen/Guiden in RA.
    Wenn die Zähnezahl wirklich keine 250 sind, würde das meine Probleme erklären!
    Ich gehe nachzählen.


    Gruß Dietmar

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zenit</i>
    <br />Hallo,


    288 Zähne?
    Auch ich bin von 250 ausgegangen. Meine ALT5 hat Probleme bein Nachführen/Guiden in RA.
    Wenn die Zähnezahl wirklich keine 250 sind, würde das meine Probleme erklären!
    Ich gehe nachzählen.


    Gruß Dietmar
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">es würde eigentlich reichen, den Durchmesser des Schneckenrads auszumesssen um auf die Zahl der Zähne zu kommen.

  • Hallo,


    ich hatte viele Jahre mit unterschiedlichen Problemen zu kämpfen.
    Das eine Mal war die Schneckenwelle zu fest an der Schnecke obwohl bei <u>kaltem Wetter</u> justiert. Der Escape p530 hatte shutdowns und Drehmomentprobleme. Es gab nur Strichspuren .

    Eine andere Situation ergab sich durch regelmäßiges falschdrücken der "Mode"-Taste. Über einen längeren Zeitraum verstellten sich die Parameter in der Steuerung in utopische Werte. Ich habe die Taste nun mit einer fühlbaren Markierung beklebt.


    Dieses Mal ergab sich wieder ein Problem mit der Nachführgechwindigkeit durch die Mikroschritte . Herr Boxdörfer hat das in seinen Problemmeldungen beschrieben mit der Umstellung von 1/64er Mikroschritten auf 1/32. Nun funzt die Montierung wieder recht genau. Etwas Feintuning wird es mit der RA- Frequenz noch geben.
    Der 16er auf der Alt zeigt nun bei Testaufnahmen mit 1480mm Brennweite erste Strichspuren bei 40 Sekunden ohne guiding, einige Aufnahmen schaffen sogar 50 Sekunden. Bilder folgen in den nächsten Tagen in einem anderen Thema.
    Mich würden ganz besonders Eure Grenzzeiten ohne guiding mit größeren Optiken interessieren.


    Es gab also Veränderungen an der Schneckenzahnung. Wie Thomas sagt
    Nachzählen ist schon nicht schlecht...


    Haltet mich auf dem laufenden...


    Schöne Grüße und cs
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!