PHD und Autoguiding Speed Einstellung

  • Hallo Sternfreunde,


    ich hab mal eine ganz banale Frage:
    Ich habe eine EQ6 an der Autoguiding Speed 0,5 eingestellt ist.
    Bei PHD ist ebenfalls 0,5 eingestellt. Das Guiden funktioniert so super. Aber man will ja immer besser werden. Deshalb habe ich beide Sachen mal auf 1.0 Autoguiding Speed umgestellt, neu kalibriert, aber es war fast kein Unterschied zu erkennen. Jetzt meine Frage:Sollte überhaupt ein Unterschied zu erkennen sein oder bin ich da auf dem Holzweg?
    Alle sonstigen Einstellungen blieben gleich.
    Mit welchen Einstellungen fahrt ihr am Besten?


    Danke im Voraus


    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Hallo Thomas,


    ich habe auch schon mit verschiedenen Geschwindigkeiten experimentiert. Bei meinen Teleskop mit 750mm Brennweite konnte ich auch keine erkennbaren Unterschiede feststellen. Mag sein, dass sich das erst bei größeren Brennweiten auswirkt.


    Die Einstellung für den guiding Speed wirkt sich schon auf das Guiding aus, nicht auf das manuelle verstellen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Was bzw. warum sollte sich die Geschwindigkeit auf die Nachführung auswirken? Das macht doch keinen Sinn, die Erde dreht sich doch auch nicht auf Knopfdruck schneller.

  • Hallo,


    die Geschwindigkeit mit der die Montierung den Sternen folgt ist natürlich immer die gleiche. Es geht um die Geschwindigkeit mit der die Nachführung z.B. phd2 oder MGEN Korrekturen ausführt um dem Leitstern zu folgen und Abweichungen auszugleichen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Wenn ich das von 0,5x - 2x - 16x ändere, ändert sich nur die Geschwindigkeit der manuellen Nachführung.Ist halt dafür gedacht, ein neues, weiter entferntes Objekt anzufahren und sich dann langsam dem Ziel zu nähern.

  • Hallo


    danke für eure Antworten.
    Also macht denn der Autoguiding Speed nun wirklich?
    Ich steuere doch eigentlich mit den Einstellungen in PHD die Geschwindigkeit und Dauer der Impulse.


    Tschüß
    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Hallo Thomas,


    die Montierung folgt mit siderischer Geschwindigkeit den Sternen. Das ist 1x siderische Geschwindigkeit.
    Stellt das Guidingprogramm fest, dass die Montierung vom Kurs abkommt, sendet es Korrekturimpulse um die Störung auszugleichen. Also in etwa sowas wie bewege dich für 100ms nach Osten. Diese Bewegung wird im Falle der Stunden Achse der weiterhin stattfindenden Bewegung überlagert. Die Geschwindigkeit, die man z.B. in EQDIR und PHD einstellt kann geringer sein als die siderische. Die Impulse können je nach Montierung nicht beliebig kurz sein. Bei sehr geringen Abweichungen kann daher eine ‚Korrekturgeschwindigkeit‘ sinnvoll sein, die geringer ist, also sagen wir mal 0,5x siderisch. Ab wann das so ist und die geringere Korrekturgeschwindigkeit(aka. Guidingspeed) Vorteile bringt, kann ich aber nicht sagen. Bei 750mm Brennweite jedenfalls nicht.


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!