Standardkerze M31 sw

  • Nach monatelangem experimentieren und testen mit dem neuen Equipment endlich mal ein vorzeigbares Ergebnis. Bitte verzeiht mir, das es hier nur M31 zu sehen gibt. Aber er steht gerade so schön im Zenit und passt ideal ins Bildfeld ;) Als Kamera dient eine ATIK 16200m. Optik ist ein 130/780 TMB mit 2,5" TS Flattener. Eine ziemlich gute Kombi, ich bin zufrieden. Anfänglich hatte ich Versuche mit 36mm Filtern gemacht, diese aber wegen Vigenttierung verworfen. Hätte man zwar mit EBV wegbekommen, aber der Aufwand wird dadurch ja nicht weniger. Jetzt nutze ich ganz normale 2" Filter die ich aus der Fassung nehme und in Filterschubladen einsetze. Probleme hatte ich auch mit Bildfeldverkippung, welche ich erst mit einem selbstgebauten Tiltansatz lösen konnte. Da liegt wohl der Chip in der Atik nicht ganz plan. Aber seht selbst.



    30 x 300sek mit Baader UV/L Filter. Keine Flats, keine Darks. Bearbeitet mit Astroart und Photoshop.


    Eine größere unkomprimierte Version gibt es hier http://astrob.in/317406/0/


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Servus Steffen,


    sehr beeindruckend, was da alles drauf ist, vor allem mit der Belichtungszeit !
    Auch die Lichtbrücke nach NGC 205 ist gut zu sehen.
    Was mir persönlich besonders gefällt, ist das schwache Halo um die Spiralarme.
    Und das ohne Flats - da scheint Dein setting recht gut zu sein.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    danke für deine Einschätzung. Also ich war selbst erstaunt um nicht zu sagen völlig überrascht, was an Details zum Vorschein kam. Das ist sozusagen mein erstes Astrofoto mit dem ich 100% zufrieden bin und ich denke jetzt bin ich endlich aus der Experimentierphase raus ;) Vorerst werde ich aber bei SW bleiben, da ich noch mobil unterwegs bin.


    Gruß, Steffen

  • Hallo Steffen,



    ein sehr schönes Foto, es freut mich mal wieder von dir wieder zu hören und besonders natürlich, dass deine Foto-Ausrüstung jetzt läuft. Ich wünsche viele gute Aufnahmen, du hast ja den richtigen Himmel von dem andere nur träumen können vor der Haustür.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Steffen,


    tolles Equipment und einiges drauf auf dem Bild. Allerdings würde ich Flats nachholen und der Hintergrund ist wohl durch eine EBV Maßnahme (ebnen oder Gradiententfernung?) in Mitleidenschaft gezogen worden. Rechts unten ist der Hintergrund auffällig dunkel (bzw. im übrigen Bild auffällig hell). Würde sich lohnen, der Sache nachzugehen.


    Bin gespannt, was du demnächst noch so zeigst.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Thomas,
    Danke! Da freue ich mich aber auch rieseg, wieder von Dir zu hören. Jetzt müßte nur noch das Wetter ordentlich mitspielen. Als nächstes großes Projekt muß dann aber unbedingt ne feste Hütte her. Das ganze Auf- und Abgebaue nervt schon etwas...


    PS: Ich hatte ja eigentlich auf ein Wiedersehen auf dem HTT gehofft.


    Hallo Markus,
    danke fürs Feedback. Mir ist der Gradient auch schon aufgefallen und nachträglich bearbeitet habe ich da nichts. Ich hatte das einfach auf den Himmel geschoben. Durch deinen Hinweis habe ich mir aber nochmal die Testbilder vom Vortag genauer angeschaut. Da war, durch den Meridianflip, das Bild um 180° gedreht und siehe da... die dunkle Stelle ist genau auf der selben Seite, aber durch die Drehung nun auf der gegenüberliegenden Seite vom M31. Also werde ich doch noch mal Flats und Darks nachholen. (so ein Mist, ich dacht ich komme ohne aus... :) Da muß ich mich jetzt allerdings erst mal belesen. Flats könnte man ja eigentlich auch am Tage machen, oder? Einfach in die Wolken halten? Wie weit sollte so ein Bild gesättigt sein? Etwa 50%? Also Danke für den Hinweis, ich bleibe dran. Und wie Thomas schon schreibt, der Himmel ist hier außergewöhnlich gut. Da freue ich mich schon auf den Winter. Ich werd auch erst mal bei der Kombi bleiben. Es war schon ein irrwitziger Aufwand, bis alles so gepasst hat wie ich es mir vorgestellt habe.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    muss mich da den Kollegen anschließen - deine Aufnahme zeigt tatsächlich eine Menge Details! :) Darks kannst du dir mit der gekühlten Kamera doch schön vorbereiten und einfach einmal für deine gängigen Aufnahmezeiten in einer Library anlegen. Einmal etwas Aufwand und dann ist gut. Die Flats sind aber ein Muss! Sonst wirst du nie das Potential deiner Kamera ausnutzen können! Nur entsprechend flache Bilder mit Flats und entfernten Gradienten kannst du ordentlich stretchen, so dass auch alle Details sichtbar werden. Lege dir eine dimmbare Flatbox zu - alles andere ist meiner Meinung nach zu umständlich. 50% Ausleuchtung im Histogramm ist prinzipiell okay. Mach dich aber schlau, ab welchem Wert dein Sensor evtl. das Signal clipped. Da musst du drunter bleiben.

  • Hi Steffen,


    super, dass du nochmal drüber gehst. Flats kosten ja nichts. Kann man auch nachholen, solange die Kamera noch am Teleskop ist. Histogramm ist bei meinen Flats immer im ersten Drittel. Wichtig ist, dass das Histogramm weder links noch rechts abgeschnitten ist. Ich fotografiere einfach die weiße Zimmerdecke am Tag, wenns schön hell ist. Bei jedem Bild ne andere Stelle und das Teleskop auch mal drehen. Bei 40 frames mittelt sich dann alles raus, was nicht hinein gehört. Ist meine Methode - ohne viel Schnickschnack..


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Steffen,


    eine wirklich sehr beeindruckende Aufnahme mit vielen Details. Die Auflösung ist in der großen Version hervorragend. Die Sterne sind perfekt rund. Das Equipment ist sauber abgestimmt. Klasse.
    Habe vor wenigen Tagen das Objekt mit einer Farbkamera (6,5 Stunden) abgelichtet und komme nicht auf ein solches Ergebnis. Jetzt fehlt bei Dir nur noch RGB.


    Herzliche Grüße aus Neuss
    Hans-Jürgen

  • Hi Steffen,


    das Foto ist eine Wucht! Was man in der Vergrößerung gut sieht: Rechts vom Zentrum zwischen den beiden Staubbändern befindet sich ein sehr dunkler Fleck. Ist das eine stark konzentrierte Staubwolke oder woher rührt der Kontrast?


    Und deuten sich am Zentrum von M110 Strukturen an?


    Viele Grüße


    Dominik

  • Vielen Dank an alle für die Kritik und die anspornenden Worte. Habe am WE mal fleißig Darks und Flats nachgeholt und alles zusammen verwurstelt. Ist doch weniger Aufwand, als anfänglich vermutet. Ich glaube das Ergebnis sieht schon etwas besser aus. Was mich auch sehr verwundert hat, wie ungleichmäßig das Flat ausgeleuchtet ist. Trotz 2,5" Flattener ein gravierender Gradient. Aber komischerweise von oben nach unten. Der Bias sieht aber unverdächtig aus, die Empfindlichkeit des Chips scheint es also nicht zu sein. Ich muß mal nach dem OffAxis-Guider schauen, nicht das er zu weit hinein ragt. Naja, lange Rede kurzer Sinn...



    In Groß http://www.astrobin.com/317406/B/


    Über weitere Verbesserungsvorschläge und Anregungen bin ich natürlich äußerst Dankbar!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Rechts vom Zentrum zwischen den beiden Staubbändern befindet sich ein sehr dunkler Fleck. Ist das eine stark konzentrierte Staubwolke oder woher rührt der Kontrast?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sieht ganz so aus. Der ist mir auch schon aufgefallen und ich hab natürlich die Rohbilder danach abgesucht. Dort ist er auch drauf.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und deuten sich am Zentrum von M110 Strukturen an?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jepp :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt fehlt bei Dir nur noch RGB.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wäre natürlich sehr wünschenswert. Aber solange ich keine feste Säule habe, bleibe ich bei L und Schmalband. Farbe kommt später. Allerdings finde ich, die zarten Grautöne habe auch so ihren Reiz. Das bekommt man in Farbe gar nicht so einfach hin.


    Gruß, Steffen

  • Hi Steffen,


    vielen Dank für die Info, das ist durchaus interessant. Auch die Tatsache, dass man Strukturen in M110 erkennen kann,
    sagt etwas über die Qualität und den Detailreichtum aus. Nicht schlecht!


    Viele Grüße


    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!