M 31: Staubbänder,Kugelhaufen,Einzelstern mit 12"

  • Hi Leute,


    puh, eigentlich wollte ich das jetzt noch nicht ganz fertig machen und lieber schlafen... aber wenn man schonmal dabei ist...


    Hiermit eröffne ich also die kleine Serie zum Thema Remote-Beobachtung...s. Thread http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=215743

    Alle guten Dinge sind drei, deshalb habe ich vor, eure Beobachtungswünsche in 3 Teilen abzuhandeln. Mit diesem hier, zum Thema M 31 geht’s los...



    <b><font color="limegreen">Intro</font id="limegreen"></b>


    Ich denke, wir alle hatten die Hoffnung auf einen goldenen Oktober mit tollen Beobachtungsnächten...
    Und ich im Speziellen warte schon seit langem mal wieder auf eine stabile zuverlässige Wetterlage, die längere Anfahrten in tolle Ecken lohnenswert macht. Das Nebelhorn bei Oberstdorf im Allgäu ist ein wunderschöner Platz mit großartigem Panorama auf gut 2000 m Höhe. Jedoch war ein Großteil meiner Nächte dort wettertechnisch ein Schuss in den Ofen und dann hockste da die ganze Nacht...
    Dieses mal aber – Dieeeses mal! Sollte es endlich wieder dorthin gehen.
    Ausgerechnet am Wochenende gab es Schienenersatzverkehr, sodass ich je nach gewählter Verbindung ca. 1 h länger als sonst benötigen würde. Kurz, statt ca. 2 Stunden nun 3 Stunden. Aber ich hatte einfach Bock auf dieses verdammte Nebelhorn, meinem Platz auf 2070 m Höhe, nicht zuletzt deshalb, weil es wohl bis zum Frühjahr die letzte Chance war, dort an meinen lieb gewonnenen Platz zu kommen – bei Schnee kann man dass vergessen.




    <i>das schöne Allgäu...aus der Bahn kurz vor Oberstdorf</i>


    Ich kam Samstag (14.10.) in Oberstdorf an und musste erstmal was zum Essen organisieren, denn ich war zu faul vorher einzukaufen. Ein paar Brote hatte ich schon geschmiert, langte aber nicht. Dachte ich. Zunächst holte ich mir am Bahnhof was für sofort – was wie ein Sandwich aussah, sich aber als komischer Döner entpuppte. War aber okay. Dann Supermarktsuche. Hatte mir vorher schon einen Netto in googlemaps rausgesucht. Es war allerdings irgendeine Art Markttag und tierische Bambule und aufeinmal „Tatütata!“ – Ende vom Lied – Orientierung weg – und ich mittendrin zwischen engen Ständen mit meinem fetten Rucksack. Zum Glück hatte ich noch genug Zeit, denn ich brach schon recht früh auf, um kein Opfer des ÖPNV zu werden und an der Gondelstation vor verschlossenen Türen zu stehen. Als ich aus dem Supermarkt rauskam war ich um 5 kg schwerer. 3 Liter Sprudelkram, halber Liter Bergbauernmilch und ein Packen mit 4 Muffins, 3 Bananen, 2 riesige Äpfel, ein kleines Päckchen mit irgendwelchen exotischen Würstchen. Ich brauchte irgendwas mit Pepp, denn auf meinen Broten war nur Käse – das war alles was ich noch übrig hatte zu Haus. Soviel zu den kulinarischen Angelegenheiten, die doch überraschen am Handgelenk zerren sollten.



    <i>In der Gondel und dann an der Bergstation</i>



    Wie schön es am Nebelhorn ist, kann man direkt an den Besucherzahlen ablesen, die zur Gondelschlusszeit eine Mordsschlange bildete, die ich in der Bergstation schon beachtlich fand, welche sich aber bis hinaus fast schon in die Berge selbst hineinging.


    <b><font color="limegreen">Okkupation</font id="limegreen"></b>


    Ich hatte noch 100 Höhenmeter zu Fuß zu absolvieren, um zu meinem Platz zu kommen.
    Aufstiege mach ich lieber in Ruhe, so wartete ich bis alle Leute weg waren. Das dauerte. So ca. 1 h verbrachte ich also auf einer Bank in der sonne – es gibt Schlimmeres. Die Schlange war derart lang, dass eine Vielzahl von Leuten trotz Gondelschlusszeit noch gemütlich umherschlenderten oder auch eine Sitzgelegenheit suchten, bis die Schlange sichtbar geschrumpft ist. Solange hatte ich nun Zeit, nicht der Stille, sondern den umliegenden Leuten zu lauschen – im Regelfall verstand ich eh nix, weil oft eine seltsame Mischung aus Schwizerdütsch und Schwäbisch den Singsang prägte. Ich kam mir vor wie ein Taubstummer, der eher versuchte anhand der Gestiken zu verstehen worum es ging...


    Nunja, dann war der Höllenweg also frei – gen BB-Platz.





    <i>Der Blick zurück zur Bergstation Höfatsblick (in der Mitte)</i>




    Er war mit Gepäck bisher immer eine Qual. Mein Dob war Dank Umbau nun 7 kg leichter als früher. Nunja, immerhin kam ich dieses mal ohne Pausen aus, aber übel war die Steigung trotzdem. Zeitgleich als ich oben meinem Platz nahe kam, bogen ein paar Jugendliche mit fetten Rucksäcken/ Isomatten auch dort ein „Ah, wollen Sie auch hier oben übernachten?“


    Shit. Ausgerechnet hier, am besten Platz. Das war´s, mit schönem einsamem Bergpanorama und ruhiger Nacht. Dachte ich.


    Hier bin ich zu sehen, rechts unterhalb der Hütte auf dem Weg – zeitgleich, links auf einem anderen Weg, der Trupp Leute die dann zelten... Zum Vergrößern dann aufs Bild klicken...


    https://www.foto-webcam.eu/webcam/nebelhorn/2017/10/14/1750




    Naja, die wirkten soweit nett, um die Ecke hatte ich einen Ausweichplatz, den ich sonst eher bei starkem Wind hernahm... was solls. Is ja an sich immer nett gewesen, wenn ich wem was gezeigt habe. Und wenn man sich da oben nun schonmal so trifft, kann man schon ein paar Photonen spenden. Hab ich den Leuten also angeboten, was dankend angenommen wurde.


    Kurz vor Sonnenuntergang bin ich nochmal fix zu dem okkupierten Platz gehopst und hab ein Panorama gemacht. Gerade noch die letzten Sonnenstrahlen erwischt - nur noch gerade für dieses Pan war die Sonne noch da...das war knapp!



    Panorama in groß:




    <b><font color="limegreen">Ruhig.</font id="limegreen"></b>


    Ich justierte den Rigel und schon da bemerkte ich das ruhige Bild. Es drang aus Richtung okkupiertem Hügel Musik herüber und ich dachte mir, warum können die denn nicht einfach die Stille und tolle Szenerie genießen? Ich lauschte etwas genauer und stellte fest, dass es gute Musik war, was mich dann doch besänftigte, zumal sie bald abklang.


    Nach dem Aufbau in der Dämmerung sah ich Saturn noch passabel über´m Horizont. Obwohl auf den Knien beobachtend, zeigte sich mir ein überraschend toller Saturn. Prachtvoll. Das bietet sich ja super an! Dann kann ich schonmal das eine oder andere im Dämmerlicht erzählen, dann geht nicht so schrecklich viel von der dunklen Nacht ab. Also schnell rübergehoppelt zu dem Hügel, zwei Jungs hatten Interesse, beide waren begeistert vom Anblick.
    Ich bot an, dass sie nach ihrem Nudelabendbrot nochmal kommen können wenns dunkel ist, für eine kleine Sightseeingtour und bat drum, aber rechtzeitig zu kommen, weil ich sonst zu vertieft wäre – ich habe ja einen Auftrag nech ;)
    Per Weisslicht wurden die Jungs zu den Nudeln gerufen – und sie verschwanden erstmal wieder.
    Ich wollte noch schnell zwei Quasare machen aber ich wei nicht wie, auf einmal war es schon um 9 und eine Flutlichtbrigade kam zu mir hingewackelt. Witzigerweise hier zu sehen – guter Treffer, wo nur einmal in 10 min ein Bild gemacht wird... Man beachte den Lichtstrahl, etwa unterhalb vom spitzen Berg (dem Hochvogel übrigens)...


    https://www.foto-webcam.eu/webcam/nebelhorn/2017/10/14/2050


    Nunja, also wieder mal eine Sightseeingtour Dreiviertel Stunde – passt schon. Irgendwie war ich anscheinend schon so routiniert, das einer meinte ob ich Kurse geben würde... Zum Glück konnte ich jetzt nach einer dankenden Verabschiedung in die Nacht meinen eigenen Kurs verfolgen. Ich gebe zu, ich peilte erstmal eine Stunde lang ein eigenes Wunschobjekt an: Laevens 3, ein neu entdeckter Kugelhaufen im Delphin (vor einem Jahr oder so). Ich war echt dicht dran was zu sehen aber sehr sehr unsicher. Echt dumm, denn zu diesem Zeitphunkt war der Himmel auch noch nicht optimal aufgrund der 60% Feuchte. Echt dämlich. Aber das gute Seeing war so verlockend! Ich weiß von einer 100%ig sicheren 16"-Beobachtung - und dann gehts erst jenseits der 20" los, wo welche was erkennen konnten... Irgendwann, wenn die Feuchte auf 20% gefallen ist... nehm ich mir den kleinen Racker noch mal vor.


    <b><font color="limegreen">So Freunde, los geht´s.</font id="limegreen"></b>


    Gegen 23 Uhr peilte ich endlich M 31 an. Bis 2.30 Uhr hatte ich Zeit, unserem netten Projekt zu Diensten zu sein :) Übrigens gar kein Zeitverlust in Sachen Staubband-/Galaxienrandcheck, denn mit der Nacht besserte sich die Transparenz, da die Feuchte auf 40% fiel. Vorher da was zu probieren wäre zunächst vergeudete Zeit gewesen.


    Plan war ja im Groben:


    - Kugelhaufen in M 31 suchen,
    - Staubband/ Galaxienausdehnung gen M 110
    - und... den hellsten Einzelstern der gesamten Galaxie versuchen...


    Lieben Dank an Walter und nicht zuletzt Nico für den Hinweis zu letzterem an dieser Stelle! Auf sowas wäre ich im Leben nicht gekommen zu probieren. Dank Nico´s Link hatte ich die Koordinaten und druckte mir die Kartenausschnitte aus.



    <b><font color="limegreen">V 19 - hellster Einzelstern der Andromedagalaxie</font id="limegreen"></b>


    Ich stieg also direkt gleich mal so ein, dass ich wusste woran ich bin mit den Bedingungen hier.


    Kleine Montage, mit der sich das ganze recht fix finden lässt:



    16m2 soll der Variable V 19 derzeit haben, also heller als im Screenshot oben.
    Für 12“ unter sehr guten Bedingungen kein großes Problem. Aber inmitten von dem Nebelgedöhns? Ich malte mir keine allzu guten Chancen aus. Die Orientierung bereitete mir etwas Probleme, zur Sicherheit näherte ich mich von verschiedenen Seiten dem Zielobjekt, um auch Gewissheit bei der richtigen Position zu haben.
    Bei 170fach im 8mm-Okular war die Zielregion noch nicht aufgelöst genug. Ein wichtiger Bezugsstern von 16mag (photogr.) musste eindeutig erkennbar werden und genug Abstand zu einem helleren Sternen bekommen, damit die Distanz zwischen beiden mir als Distanzmesser zur Verfügung stünde. Mit dem 4,7mm Okular und 290fach noch immer zu wenig Klarheit in der Region, der Hintergrund musste dunkler werden. Das Seeing passte! Also die 2,5er Powermate mit dem 8mm verheiratet, was in 425fach resultierte. Mit feinen Sternen. So. Das sah nun verwertbar aus. Alle nötigen Sterne an denen ich mich langhangeln musste, waren nun gut erkennbar. Der schwache Bezugsstern mit seinen 16mag war problemlos zu erkennen. Ich konzentrierte mich in Richtung Zielobjekt. Es dauerte nur wenige Sekunden – PLOPP! Da isser. Überraschend einfach! Indirekt, logisch. Mit etwas Konzentration immer wieder gut zu reproduzieren. Nicht einfach im Sinne von einfach, sondern wenn man eine Herausforderung erwartet hat – dann ist´s leicht ;)
    Naja, alles unbequem zu beschreiben – Ich war jedenfalls verwirrt dass das so einfach sein soll und zog die Aufnahme von Baaderplanetarium zu rate, welche ich gefunden habe. Das zeigte v.a. die Sternhelligkeiten der Nachbarsterne. Ich wollte keinem falschen Stern aufsitzen – ich wollte 100%ige Gewissheit. Ich bildete Dreiecke mit dem Stern, merkte mir diverse Winkel, prüfte den Stern von allen Seiten. Ich lag richtig. Wow. DAS hätte ich nicht gedacht, dass das sooo einfach ist! Obwohl der Stern im diffusen Galaxienbereich hängt! Echt – ein – Knaller. Ich war und bin richtig happy mit dieser Beobachtung. Dann kann´s ja weitergehen...


    Aber der Blick auf die Sternumgebung und angegebenen Grenzgrößen machte mich neugierig. Wie weit würde ich kommen? Ich fing an, sukzessive ein paar der Liste von Baader abzuhaken...(http://www.baader-planetarium.…ndromeda_grenzgroesse.htm)



    Ich habe nicht alle (helleren) abgehakt die ich auch noch gesehen habe. Ich habe mich beim Abhaken auf jene beschränkt, die ich für möglicherweise schwierig gehalten und explizit probiert habe.


    Den schwächsten Stern, den ich probiert hatte (Stern Nr. 16 in der Tabelle), wird mit 17m03 photographischer Helligkeit angegeben.
    Der ging noch gerade eben gut – bei 425fach. Die nächsten mit 17m05 und 17m07 hab ich mir mal geschenkt. Nächster Kandidat wäre 17m47 (photographische Helligkeit wieder) gewesen. Und mit Blick auf das Bildchen hab ich dann aufgegeben ;) Visuelle Größenklasse muss dann so was bei 16mag gewesen sein. Ganz erstaunliche Sichtung, für diesen nebligen Untergrund wie ich finde...



    <b><font color="limegreen">Kugelhaufen!</font id="limegreen"></b>


    Den berühmten und hellsten G 1 hatte ich schon erfolgreich beobachtet in der Vergangenheit, hatte aber eigentlich schon seit Jahren vor, bei klasse Seeing den nochmal anzugehen. Aber ich bin ja nicht zum Spaß hier, sondern habe einen Auftrag ;-)) So ging ich nur die anderen Kugelhaufen an, die schwachen.
    Da gibt’s Dutzende, einer aus dem englischsprachigen Raum will mit 12,5“ gut 50 Stück gesehen haben. Ich war skeptisch Wo soll ich da anfangen?
    Hierzulande ist allgemein recht wenig von solchen Beobachtungen bekannt, was der Wunsch nach solchen Beobachtungen ja auch zeigt, also Grund genug, also hab ich mir mal eine Liste erstellt anhand folgenden Ausdrucks:.... (in dem Thread ganz oben als Download-Link):


    https://www.cloudynights.com/t…sters-chart/#entry4454187


    Wenn es so viele geben soll, welche soll man da nehmen, wenn die Zeit irgendwo begrenzt ist? Es sollte eine gute Mischung aus Schwierigkeitsgraden (Helligkeit, Position innerhalb der Galaxie) und einfach persönlichen Vorlieben wie Konstellationen sein. Was bei dieser Synthese herauskam, zeigt folgende Übersichtskarte, die erstmal grob zeigen soll, wo ich unterwegs war...




    Ich habe mir 6 als unbedingt anzusteuern markiert. Den Rest so hinterher. Insgesamt ein gutes Dutzend wurde es am Ende. Ich liste im folgenden einfach mal auf, welche ich mit welchem Ergebnis angesteuert habe.


    G76 – 14m2; schon bei 170fach einfach, bei 290fach leicht flächig, schwächer als Nachbarsternchen
    G87 – 15m6; bei 170fach nix, bei 290fach schwacher Bausch
    G29 – 16m4; blickweise, schwer/ sehr schwer
    G33 – 15m5; schon im 13mm Okular erkennbar, nahes Sternchen etwas heller im Vergleich
    G78 – 14m2; einfach und etwas bauschig bei 425fach
    G70 – 16m0; sehr schwach aber sicher (425fach)
    G185 – 14m4; überraschenderweise ohne Probleme als helles Sternchen bei 290fach sofort erkennbar. Bei 170fach auch gelungen im Nachgang, aber schwieriger, bei dieser Vergrößerung fast grenzwertig.
    G280 – 14m1; leicht flächig bei 425fach;



    <i>G280 - die rechts unterhalb gelegene irreguläre Aufhellung war auffällig und konnte ich vom Prinzip her so erkennen.</i>


    G272- 14m7; einfach (425fach)
    G279 – 15m3; bei 100fach bereits erkennbar, bei 425fach diffus
    G213 – 14m6; schon im 13mm Okular bei 100fach zu sehen
    G233 – 15m4; ziemlich schwach und diffus, aber sicher (425fach)
    G231 – 16m0; nicht gesehen (425fach), allerdings gerade Schwächephase


    Apropos Schwächephase... zwischendurch machte ich zur Entspannung mal Liegestützen … allerdings machte sich dieses Intermezzo hinterher beim Fokussieren am f/ 4,5 – Gerät bei 425fach durchaus bemerkbar ;-))



    Am Brauneck auf 1550 m Höhe von Montag auf Dienstag bei vergleichbaren Bedingungen hab ich noch zwei weitere nahe des Zentrums probiert, da G 185 am Nebelhorn trotz der Zentrumsnähe doch überraschend einfach war... Also nochmal zentrumsnah und schwächer:


    G165 – 15m1; 270fach; einer der schwierigsten OC hier. Zunächst mit knapp danebenstehendem Sternchen ähnlicher Helligkeit verwechselt. Der Stern ist leicht heller als der Kugelhaufen. Insgesamt als grenzwertig zu bezeichnen. Ggf. bei höherer Vergrößerung einfacher, aber nicht probiert.
    G148 – 15m0; 270fach; einfach. Irgendwie erstaunlich weiträumig diffuses Erscheinungsbild/ haloartig, Ursache unbekannt.


    Als Fazit kann man festhalten – praktisch alle die ich versucht habe, sind mir auch geglückt. Insofern kann man tatsächlich annehmen, dass mit 12“ noch Dutzende weitere möglich sind.
    Wenn euch ein bestimmter Kugelhaufen interessiert der hier nicht dabei ist, kann ich den bei Gelegenheit gern auch noch probieren.


    Naja, und irgendwann war es natürlich mal Zeit, die Nacht-Stimmung festzuhalten...



    <i>links unten der Nebelhorngipfel</i>





    <b><font color="limegreen">Die Grenze - wo hört die Galaxie auf - oder fängt ein neues Staubband an?</font id="limegreen"></b>


    Zum Ausgang der mondlosen Zeit auf dem Nebelhorn versuchte ich mich noch schnell an der Primäraufgabe Staubband/ Galaxiengrenze gen M 110. Der Himmel hat sich jetzt deutlich gebessert und Dank der nun 40% Luftfeuchte statt der anfänglichen 60% eine tolle Transparenz gewonnen.
    Ich habe eine halbe Stunde skizziert und mir ein paar wesentliche Strukturen erarbeitet. Aufgabe wäre erfüllt gewesen, aber so richtig zufrieden war ich nich...


    Zufriedener bin ich da eher mit folgendem Bild... mein (die Nacht über leider besetzter) Platz am Nebelhorn in voller Pracht...




    War jetzt aber auch nicht schlecht am Ausweichplätzchen...



    <i>im Panorama ganz rechts kurz vor dem Häuschen - wie ein Balkon... </i>


    Das einzige Problem an dem Platz war, dass ich mich mit meinen Sachen unter dem Vordach dieser HÜtte eingerichtet habe. Und dort Bergdohlen übernachtet haben... und hin und wiede was fallen ließen in einem hellen "Flatsch!" ... Daher habe ich nach Möglichkeit alles unter den dortigen Bänken verstaut, um die Trefferfläche klein zu halten...




    <b><font color="limegreen">Brauneck - das Nachsitzen</font id="limegreen"></b>



    Auf dem Brauneck hatte ich also nochmal Zeit, die Staubband- und Galaxiengrenz-Kulisse komplett neu zu machen - recht genau 3 Stunden Beobachtung und skizzieren haben zu folgendem Ergebnis geführt - nur invertiert, sonst nichts nachbearbeitet auer eins zwei Kratzern entfernt... am besten bitte Bildschirm frei von Reflexen und Lichteinfall halten :)



    <i>12", 50fache Vergrößerung (26er Nagler)</i>


    Zu beachten ist bei dem Bild bitte, dass ich mich vorrangig auf den Grenzbereich bei den beiden Staubbändern konzentriert habe. Andere Details die mir auffielen, hab ich einfach mal so mitgenommen und dargestellt. Ich habe nicht akribisch nach weiteren Details in der Galaxie gesucht. Es ist mit Sicherheit mehr an Details möglich, wenn man eine komplette Zeichnung machen wollte. So habe ich auch im wesentlichen mit 26mm-Okular beobachtet.
    Mit dem 13er Okular bei 100fach war die Staubbandsituation und die Galaxiengrenze in etwa gleich gut zu beobachten, habe das aber nur testweise probiert, weil das Sehfeld einfach zu klein wurde für eine bequeme Zeichnung.


    Die Galaxie geht visuell also noch ein gutes Stück über das zweite Staubband hinaus, es zeigte sich sogar noch ein drittes Staubband und nachfolgender "Nebelsaum".
    Das Gemeine ist – will man die Staubbänder und deren genauen Verlauf skizzieren, kommt man nicht drumrum, alles andere auch mit aufzunehmen. Sterne als Bezugspunkte, Sternassoziationen sollten logisch richtig liegen in Relation zu den Staubbändern... was eine bessere Skizze werden sollte ist dann irgendwie zu einer halben Zeichnung geworden. Auch hier bei durchwachsener Luftfeuchte (anfangs 50, dann zeitweilig 40%), aber zum Morgen wieder mit deutlich besserer Transparenz. Bei 14 Grad Plus in 1550 m Höhe ohne Wind und am Tisch auf der weiten Terrasse sitzend ließ es sich auch ganz gut aushalten beim Skizzieren :-))


    Wo es noch nich so dolle war, bin ich einfach mal kurz zum Gipfelkreuz hoch und hab nach Motiven Ausschau gehalten...



    <i>Venus und Mondsichel vom Brauneck</i>



    <b>Feuerwerk</b>


    Dass die Bedingungen am Anfang der Nacht am Brauneck noch nicht so gut/ transparent waren, hatte was für sich... denn das ließ Zeit zum dumm in der Gegend rumgucken. Zum Beispiel auf den Boden. Der wurde auf einmal schlagartig hell... Ich schaute reflexartig nach oben und suchte nach der Ursache...


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=216607&whichpage=1


    Beachtet das Video des links von Seite 3 - einfach der WAHNSINN.



    Die Grenze von M 31 Richtung M 110 ist wahrlich eine großartige Aufgabe um die Himmelsgüte zu testen. Was mir anfangs der Nacht wo es noch feuchter war, verborgen blieb oder nur knapp erahnbar war, zeigte sich in den transparenten Morgenstunden nun sicher. Ganz konkret der schwache Grenzbereich der Galaxie, der quasi ein drittes Staubband andeutet. Extrem schwer zu greifendes Milieu da an der Grenze – es war praktisch nicht sicher zu sagen, bis wo die Galaxie nun Richtung M 110 schlussendlich heranreichte. Ich habe den mir sicheren Bereich gezeichnet, zuweilen wirkte es aber durchaus noch weitläufiger.
    Insgesamt wirkte der Grenzbereich recht unruhig, war aber extrem schwer in seiner Ausdehnung zu fassen um dies zu zeichnen.
    Die Staubbänder wirkten in natura gebogener als von mir gezeichnet, das ist mir nicht so gelungen jetzt. Auf den ersten Blick scheinen die Staubbänder beide bei den helleren Sternchen zu enden. Erst mit viel Geduld war indirekt zu ergründen, wie weit die eigentlich reichen.


    Eine wirklich sehr interessante Aufgabe! Ich entsinne mich noch an einer hervorragende Nacht bei HTT, wo wir aus dem Häuschen waren über die zwei Staubbänder. „Sogar ein zweites!“. Und nun, mit ein paar Jahren mehr Erfahrung und auf dem Berg... geht sogar noch mehr...


    Um es bildlich zusammenzufassen... folgendes Bild gibt meines Erachtens sehr gut wider, was man mit 12“ alles erkennen kann, wenn man Klasse Himmel hat und genug Geduld aufbringt:


    https://www.universetoday.com/…009/06/M31_09-01-2011.jpg


    Mir hat das kleine Projekt wirklich riesigen Spaß gemacht – Danke euch allen für diese Anregung!
    In ferner Zukunft wäre mal eine richtige Zeichnung von M 31 fällig... aber das wäre ein ziemliches Projekt... puh.
    Ich hoffe ihr seid mit meinen Ergebnissen zufrieden und dass ich euch damit motivieren kann, das ganze selber mal zu versuchen, auch mit kleineren Geräten :)


    Der Herbst ist noch nicht vorbei :)



    <i>durchgelurt zur Zugspitze</i>


    In diesem Sinne... CS!
    Norman


    <i>Edit: Titel geändert und kleine Ergänzungen/ Änderungen</i>
    <i>Edit2: Datum ergänzt, Bild von G280 un Aufstiegsweg ergänzt</i>

  • Hallo Norman,


    was soll man da schreiben? Toller Bericht, tolle Objekte und was für eine Zeichnung!
    Was die KH angeht, ich wusste auch nicht an welcher Ecke ich anfangen soll und habe in der Ecke von G73 angefangen. Da kann man sich schön Richtung M31 hangeln.
    Ich müsste das Projekt mal weiter verfolgen. Das macht echt Spaß die Dinger zu finden ;)


    Gruß Dirk

  • Klasse Bericht, wunderbar, geiles Seeing. Vorallem ich war im September genau ander gleichen Stelle und hab noch den Paragleitern zugeschaut:-) Die Dohlen, ja, die sind voll zutraulich:-) CS Caspar

  • Hi Norman,


    danke für den tollen Bericht. Ich hatte dieses Jahr nur 3 Beobachtungsnächte und das waren eher wenige Stunden als ganze Nächte. Irgendwie ging mir die Motivation flöten 2017. Und wahnsinn was du mit 12" alles rausholst. Ich hab mir irgendwann eingeredet: 'Mit 8" hast du eh schon alles gesehen'...öhm...Nein, sicherlich nicht.


    Aber dein schöner Bericht trägt neben der Bolidennacht vom Montag sehr viel dazubei, dass ich hoffentlich wieder öfter rausfahre. Danke schonmal dafür.


    Grüße
    Stefan

  • Hi Norman,
    wieder ein toller Bericht von dir!
    Wollte ja eigentlich was arbeiten heute Morgen und dachte mir schau mal noch kurz in den Astrotreff ...
    und zack hängt man eine halbe Stunde fest[:p]
    Mit meiner eigenen nur flüchtigen M31 Beobachtung vom Wochenende im Hinterkopf, war das nun doppelt spannend.
    Danke fürs mitnehmen.
    Grüße Alex

  • Hallo Norman,


    Wieder mal ein genialer Bericht von dir - man ist ja nix anderes von dir gewohnt. Dazu noch die wunderschönen Fotos und Panoramen aus dem Gebirge. Das sind echte Highlights hier im Forum!
    Dir ist schon klar, dass Du mit solchen Beiträgen nennenswert zur Motivation für das "Fünflinge-Projekt" beigetragen hast?


    Das 3. Staubband in M31 mit leichtem erneutem Helligkeitsanstieg außerhalb habe ich mit 18" auch schon ein paarmal gesehen. Unter solchen Bedingungen zeigt das innere Staubband auf der Innenseite so ab 200x Vergrößerung bereits eine Menge Struktur, fast wie auf Fotos, nur nicht so kontrastreich.


    Ich hab gerade mal abgeschätzt, unsere "Fünflinge" liegen nur eine halbe Magnitude schwächer in der Lichtleistung als dein 12er. Und die Auflösung ist bei deinem 12er nur wenig besser, zumal alle unsere bisher fertiggestellten Spiegel um oder über 90% Strehl liegen[^].
    Da müsste doch zumindest in Sachen Kugelhaufen von M31 auch schon was gehen?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Norman,


    ja wunderbar in die tiefen des Alls getaucht; 2 Million Lichtjahre weg.


    Mit 8" sind diese 4 GC in M31 sichtbar. G1, G280, G76 und G78. (G1 und G280 habe ich die Tage mit 8" eingestellt, die beiden anderen sind ähnlich hell wie G280 und somit auch mit 8" sichtbar!)


    Was mit 12" und Bortle 2/3 Himmel geht, hast du Eindrucksvoll gezeigt. Deine Skizze ist auch der Hammer, diese Geduld könnte ich nie aufbringen.


    Gruß
    Lothar

  • Servus Norman,


    toller Bericht bei tollem Wetter !
    Das Nebelhorn hatte ich nur ein Mal vor vielen jahren als Beobachtungsplatz probiert, damals noch mit einem C8 im Original-Koffer. Als die Leute uns gefragt haben, was wir damit wollten, haben wir behauptet, wir würden das Gelände für einen Stausee vermessen[:D].


    Bemerkenswert auch die Beobachtung von 3 Staubbändern/Spiralarmen in M 31. Ist mir in Deutschland bislang nicht gelungen. Nur in Spanien hab ich die gesehen, unter sehr guten bedingungen mit 14".
    Dass so viele Kugelhaufen nicht-sternförmig sind, wusste ich nicht, und hab's daher bisher noch nicht probiert - danke für die Anregung !


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Norman,


    vielen Dank für den tollen Bericht!


    Schöne Bilder und jede Menge Information, die hoffentlich viele motiviert auch mal harte oder ganz harte Nüsse zu knacken.


    Ich hatte mir auch auch die Beobachtung von Kugelsternhaufen gewünscht, dass Einzelsterne in M31 mit 12" möglich sind hätte ich nicht erwartet. So war ich erst überrascht, dass du G1, den helltest Kugelsternhaufen ausgelassen, hast, jetzt natürlich verständlich, denn du hattest in ja schon beoachtet, aussderdem ist er auf der Aufsuchkarte gar nicht drauf. Am Montag habe ich mich an G1 versucht, allerding nur unter Landhimmel (21.0 mag/arc^2) und mit 160 mm, allerdings zweimal. Ich denke es hat geklappt, ich habe fast eine halbe Stunde benötigt. Selbst bei 175x war der Unterschied zu Nachbarsternen bei eher mäßigen Seeing ziemlich klein. Zu Hause wieder angekommen bei ausführlichem Vergleich nochmal mit Wikisky und der Aufsuchkarte bei cloudy nights kamen dann doch mir Zweifel, ich muss das auf jeden Fall noch mal bei besseren Bedingungen wiederholen und dann auch einen der nächst helleren (G76,G280) mit deines schönen Aufsuchkarte in Angriff nehmen.


    beste Grüße


    Thomas

  • Guten Abend Stephan, Martin, Lothar, Josef, Stefan und Thomas!


    lieben Dank für das nette Feedback!


    Martin, hui, nee... wusste ich noch nich, dass ich da nennenswert zu eurer Aktion beigetragen habe [:)] Das freut mich natürlich riesig! Lieben Dank!


    Ja wie Lothar schon schrieb, da geht schon was auch unter 12". Gerade mit knapp 10" - also ich würde grundsätzlich alles, was mit 12" gut geht, auch im 10er für machbar halten - vom Fleck weg.


    Aber richtig, 0m5 Unterschied sind schon im Zweifelsfall eine Nummer und gerade bei den richtig spannenden Geschichten - wie eben hellstem Einzelstern in M 31 schon "kriegsentscheidend", obs machbar ist. Ob also der V 19 z. B. im 10er geht... hm. Kann ich mir aber noch gut vorstellen!


    Also Kugelhaufentechnisch schätze ich, dass alles was eine 14 vor dem Komma hat, locker im 10"er geht. Und viele 15er.


    Interessant mit Deinen Beobachtungen! Erstens mal Deine Bestätigung zu dem dritten Band - an dieser Stelle auch schöne Grüße an Stefan - auch Dir besten Dank, super interessant mal so zum Vergleich! Und die Strukturen am inneren Band, okay... das ist auch mal spannend Martin, muss ich mal gucken!


    Also die Bedingungen bei mir waren jetzt gut, aber nicht supertop. Da geht noch deutlich mehr in den Bergen von der Transparenz her. Insofern ist auch noch mehr Luft für 10". Ich kann mir nicht recht erklären, woran es die letzten Nächte lag, die Feuchte allein war es nicht. Airglow war jetzt auch nicht sooo doll. Auf dem Brauneck überdies aber eine seltsame starke Lichtglocke im Süden auf einmal, ich hoffe das ist nur temporär...
    Seeing war aber echt eine Punktlandung für die Aktion it den Kugelhaufen etc.... Zum Glück wurde es eben morgens noch gut.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und die Auflösung ist bei deinem 12er nur wenig besser, zumal alle unsere bisher fertiggestellten Spiegel um oder über 90% Strehl liegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jawoll Martin, eure Spiegel hab ich schon im Thread bewundert, echt genial, wie ihr alle solche Strehlomaten hingezaubert habt, gerade die Neulinge unter euch! Krass. Meine gröpßte Bewunderung nochmal generell, das macht richtig Spaß mitzuverfolgen.


    Auflösung, genau, werd ich so viel mehr nicht haben... Aber strehltechnisch werdet ihr gegenüber meinem Spiegel leider keinen Vorteil haben ;) Schau mal hier, bei Nr. 39: http://nauris.de/index.php/de/optik/beispiele ...


    Das mit dem nicht sternförmig bei den Kugelhaufen Stefan... ist natürlich etwas mit Vorsicht zu genießen. Man darf da jetzt keinen kleinen Gnubbel erwarten. Im Vergleich zu benachbarten Sternen wirkten die eben teilweise nicht so fein... Und das Seeing ist natürlich entscheidend. Achso ja, mit der Aktoin mit dem C8 hattest du schonmal erzählt, echt coole Story :-)) Mich hat da mal auch einer gefragt, was ich gemessen hätte. Generell ist man mit so einem fetten Rucksack und so Stangen immer Objekt der Neugierde. Gab schon einige lustige Begegnungen.


    Lothar, besten Dank auch fürs Lob zur Skizze/ Zeichnung. Ja ich bin auch überrascht, dass das schon im Gelände so vorzeigbar geworden ist. War eben gutes glattes 120g-Papier, wo man schon wischen konnte. Zwar doch noch kratzig vieles aber insgesamt... Man sollte indirekt oder aus ein paar Metern Entfernung draufschaun ;)
    Eine Rolle hat auch die superbequme Haltung gespielt, da hat man automatisch mehr Geduld. Ich war auf der Terrasse am Gipfel alleine mit zig Bänken und Stühlen, die ich naütrlich in voller Breite genutz habe. Ich war nur am rumlaufen um irgendwas von einem anderen tisch zu holen statt alles zu konzentrieren [:o)]


    Ah, Thomas, haben uns überschnitten beim Schreiben... ja, das ist auch meine HOffnung, dass es einige selber einfach mal probieren mit vermeintlich grenzwertigen Geschichten. Ob noch ein anderer Einzelstern in M 31 geht weiß ich nicht - könnte der einzige sein nach allem was ich so mitbekommen habe jetzt... aber käme auf nen Versuch an da mal weiter und besser zu recherchieren...


    G 1 interessiert mich nach wie vor - den will ich seit Jahren bei bestem Seeing nochmal genießen. Aber zeit war knapp, deshalb erstmal Vorrang für euch :)


    Schöne Grüße!
    Norman

  • Hallo Norman,


    wieder sehr schön zu lesen.
    Deine Berichte werden besonders durch die Nebeninformationen zur Anreise, eingekaufter Verpflegung [:)], kleinen Begebenheiten und den stimmungsvollen Fotos unglaublich lebendig.


    Deine Zeichnung sowie folgenden Satz erkläre ich hiermit zu meiner persönlichen Motivation, einen praktischen und leichten 12" Dobson zu bauen, Spiegel ist ja schon da...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Um es bildlich zusammenzufassen... folgendes Bild gibt meines Erachtens sehr gut wider, was man mit 12“ alles erkennen kann, wenn man Klasse Himmel hat und genug Geduld aufbringt:


    https://www.universetoday.com/…009/06/M31_09-01-2011.jpg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe zwar noch keine große Beobachtungserfahrung, aber mit meinem Galaxy 8 Zoll doch schon die Erkenntnis gewonnen, dass man es nicht auf dem "Silbertablett serviert" bekommt, wie auf einem Foto, aber das ist ja grade der Reiz, dass man es mit eigenen Augen entdecken darf. Und die Brillianz (vielleicht die "Bildauflösung" oder der "Dynamikbereich") des eigenen Auges ohne den Umweg über den Bildsensor einer Kamera finde ich das eigentlich Spannende bei der Sache.


    Danke nochmal für die Motivation !


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Norman,


    respektable Arbeit mal wieder von Dir, das ist ja gleich wieder ein Referenzwerk zur M31 Beobachtung geworden. Vielen Dank auch :-D!


    Bei den Bildern kommen die Erinnerungen an vergangene Sommerurlaube (3x oder 4x) hoch, in Oberstdorf darselbst. Jetzt weiss ich wo Du warst am Berg anhand der Webcam Fotobeweise - lustiges Ding!


    Komisch mit der Supermarktsuche, ich dachte Du kennst Dich aus da? Im Bahnhof selbst ist ja ein kleiner und dann die Haupachse vom Bahnhof weg, wo man nach links zur Kirche und Gondel abbiegt ist doch so ein einheimischer toller Supermarkt (nicht eins der Megaketten 08/15 Deutscher Standard und 08/15 Produkten).


    Das mit dem Baguette ist mir exakt so in der Rhön passiert. Hab bei einem gemischten Döner/Pizza Laden angehalten auf dem Weg zm Berg. Es war Sonntag und sonst alles zu. Wollte aber nix fingerfetteinsauendes und hab glücklich was von einem Baguette gelesen. Im Kopf eins dieser Bäckereibaguettes mit Butter/Käse/Schinken/Salatblatt. Bekommen hab ich es in Alufolie, OK, auf den Berg rauf und dort dann ausgepackt zum Tee.


    Aber herrjeh, das Ding war halb kohleschwarz gebrannt und innen drinne eine Majo Salat/Dönerfleischpampe daß es nur so rausquoll. Ich hab noch verzweifelt einen Bissen getan, aber da kam die halbe Mampfe raus und die Kohlekruste gab auch einen tollen Geschmack dazu. Das wanderte dann sofort in die Mülltonne. 3 Ballistos waren meine einzige Nahrung die Nacht, seit dem Mittag :-(.


    Aber ich schweife ab, sorry ich musste aber sooo grinsen bei Deiner Baguette Story :-D. Moment?, das war bei Dir am 15.10. abends? Bei mir auch! ;)


    So nun aber zu Deinem tollen M31 Bericht: Ich finde es echt toll wie akribisch Du an die Sache rangegangen bist und alles notiert und gezeichnet hast. Jetzt weiss ich was maximal so geht und wo ich da stehe. Du hast da scheints besseres Wetter gehabt. Am 14.(Samstagabend) war es in der Rhön sehr klar und transparent, aber das Seeing nicht 1A und es war wie bei Lothar eine Tau-Schlacht. Wirklich, eine Schlacht.
    In meinem Fall hab ich mit meinem 12V Fön gekämpft gegen FS Tau, Okular Tau und der HS war am Ende trotz laufender Entlüftung auch noch beschlagen. Hab es aber erst so richtig am nächsten Tag gemerkt als der Spiegel im Auto liegend immer noch zugetaut war.


    Am 15.10. dann knacktrockener Wind, aber der fast schon stürmisch. Wundert mich, daß es bei Dir so ruhig war. Mir flogen die Karten/Etc.-Blätter um und davon und mein Teleskop pfiff (wummerte) bei bestimmter Stellung zum Wind!


    Daher sind meine M31 Beobachtungen wohl noch steigerungsfähig.


    Im Vergleich zu Dir habe ich nach Deiner Beschreibung zu urteilen, einen ähnlichen Effekt beim zweiten Band, wie Du beim Dritten. Mit Müh und Not noch gerade so etwas Aufhellung jenseits des zweiten Dunkelbandes zu erhaschen. Vom Volumen sind wir uns wohl nicht unähnlich, aber die Staubbänder rauszukontrastieren läuft eine Spur mühsamer. Das erste Band geht aber mühelos, trotzdem aber nur mit indirektem Sehen. Ich hab auch einen Hauch der Kurvenbänder im Ostbereich und die NGC206 rausgepult.


    Ich gratuliere auch zur Sichtiung des Sterns. Wau 2,5Mio Lichtjahre weg - das ist schon was für einen Stern! Und die vielen KS, wau - die Ortung muss schon mühsam sein. Ich hab mich mit G1 regerlecht abgequält. Die Refernzkarte aus dem Link:
    http://deepsky.astroinfo.org/And/g1/index.en.php war irgendwie nicht mit der Sicht im Panoptic (auch 2 Grad Feld) Richtungs und Größenmäßig überein bringen. Auch die Helligkeitsunterschiede der Sterne sind nicht so klar "live". Aber ich hab es geschafft (bin ich jedenfalls überzeugt ;-)). G1 ging gut zu sehen. Sehr schwach aber deutlich. Und nur als Sternchen! Ich habe nix flächiges gesehen. Einfach drei gleiche Sterne im Dreieck wie in Bild 3 So ernüchtert, habe ich dann die anderen 14,x KS gar nicht mehr versucht.


    Aber wenn ich jetzt lese, dass für Dich einige "einfach" waren, wie G76, dann versuche ich es nächstes Jahr noch mal. Auch wenn Lothar schreibt er sah G1 "flächig". Ich muss aber dazu sagen, mehr al 110x hab ich nicht vergrößert. Das 9mm ist mein letztes Weitwinkel Okular, danach kommen nur noch die Orthos.


    Und dann hast Du noch eine zweite Nacht für M31&Friends spendiert, klasse. War auch bei mir so. Am 14. abends und dann noch mal am 15. abends. Aber da sah der Himmel irgendwie aufgehellt aus in der frühen Nacht. Für M31 war es schlechter.


    Jedenfalls nochmal vielen Dank für dieses , ja , Werk! Hat Spass gemacht es zu lesen und zu betrachten.
    Und es freut mich sehr, daß es Dir sichtbar Spaß gemacht hat und nicht nur eine Pflichtübung war &lt;Daumen_hoch&gt;.


    Zuletzt noch zum Boliden, auch da Glückwunsch! Ich weiss nicht wo ich grad hingeschaut habe, um die Zait war ich schon am Spechteln. Immerhin indirekt aufleuchten hätte ich doch was sehen müssen. Komisch. Und schade natürlich.


    Liebe Grüße,
    Walter


    PS: wenn mein Bild freigeschaltet ist, leg ich mal mein Gekrickel rein ;-).

  • Grüß Dich Norman,
    Respekt, Deine Beobachtungsbericht und Deine Beobachtungen und Bilder sind wieder genial geworden. Ich hab ohne Unterbrechung bis zum Ende lesen müssen.
    Es ist auch unglaublich was für Schmankerl Du da sehen durftest und konntest. Ich hätte nie gedacht, dass man mit Amateurteleskopen einen Stern in M31 sehen kann. Vermutlich ist der Stern überhaupt noch nicht so oft visuell gesehen worden...
    Deine Zeichnung von M31 ist auch schön geworden. [:p]
    Da bekommt man richtig Lust M31 wieder selber genauer zu beobachten.
    Servus,
    Roland

  • Hi Daniel, Walter und Roland,


    ich muss sagen, ich habe ein breites Grinsen im Gesicht, weil es mich wirklich freut, dass ich euch motivieren kann/ konnte :)
    Das ist das schönste Lob was man bekommen kann denke ich [^]
    Lieben Dank für euer nettes Feedback!


    Super Walter, da hast Du doch auch sehr intensiv probiert was ging - tolle Aktion! Natürlich superwitzig mit dem Pseudobaguette, stimmt ... und gut beschrieben ;-):-))
    Nee, in Oberstdorf kenne ich mich gar nicht aus - ich kenne nur den direkten Weg bis zur Gondel. Mit 30 kg war mir früher nicht so nach Rumflanieren ;-))


    Wind, genau, dessen wirklich völlige Abwesenheit auf dem Nebelhorn war dasm angenehmste überhaupt und sehr ungewöhnlich für mich am Berg. Es hat schlichtweg nichts gewackelt am Dob, weder im Dob durch Seeing noch durch äußere Einflüsse. Und das machts eben aus bei schwachen stellaren Geschichten.
    Ja Walter, bei G 1 musste schon höher Vergrößern :) Da hilfts nix, da muss was für 200-300fach her.
    Generell auch, wenn man in den Grenzgrößenbereich, die Leistungsfähigkeitsgrenze vom Teleskop rankommen will. Das hat mir die Session wieder gezeigt. Mit 300fach ist da tatsächlich das eine oder andere stellare Fünkchen nicht sichtbar und mit 400 dann eben doch...


    Danke euch speziell auch zur Gratulation mit dem Stern, das war für mich die coolste Entdeckung der ganzen Geschichte. Ich tät mich echt freuen, wenn das noch jemand mit 12" oder eben gar 10 probiert und seine/ ihre Erfahrungen hier schildert.


    Mit "Werk" Walter, hast du zumindest von der Gesamtlänge recht ;) Und das obwohl ich mich mit Bildern schon zu beschränken versucht habe. Da gäbs noch so viele...


    Schöne Grüße!
    Norman

  • Hallo Norman,


    ein super Bericht mit ebensolchen Bildern - wie gewohnt [8D][:p].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... denn ich brach schon recht früh auf, um kein Opfer des ÖPNV zu werden und an der Gondelstation vor verschlossenen Türen zu stehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich überleg grad: Dann bliebe außer der Heimfahrt nur noch, mit dem Fernrohr vom Bahnhof weg irgendwo in die Pampa zu marschieren. Oder mit Bus oder Zug noch an irgendeinen anderen möglichst dunklen Ort im Flachland zu fahren... Nein, lieber früh aufbrechen, und hoffen, dass keine "Personen im Gleis" unterwegs in die Quere kommen [;)].


    Mit Zufallsbegegnungen beim Beobachten habe ich selbst ja meist positive Erfahrungen gemacht. Gerade bei Alpenhimmel gibts für die Leut dann ja richtig was zum Staunen - und man wird mit "Aah's" und "Ooh's" belohnt.


    Bei M31 hatte ich den hellsten Kugelhaufen schon im 10-Zöller drin, und weitere Haufen an anderen Fernrohren mal bissl mitgeguckt. Aber nie richtig ernsthaft; deine sehr detaillierten Infos mit Bildern sind da die beste Anregung [:)]. Und eine super Zeichnung von M31 - toll, was du mit 12-Zoll alles erkannt hast !


    (==&gt;) Martin:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Dir ist schon klar, dass Du mit solchen Beiträgen nennenswert zur Motivation für das "Fünflinge-Projekt" beigetragen hast? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Allein wenn ich mir vorstelle, ich müsste meinen sperrigen alten 10-Zoll Coulter auf Norman's Weise an solch exponierte Orte ausführen [:D]. Dagegen sind die Fünflinge Fliegengewichte ...[8D]


    (==&gt;) Walter:


    Ich bin gespannt, was du noch aus der Rhön berichten wirst; das soll aber keinen Erwartungsdruck erzeugen, sehe es als Wertschätzung [:)].


    Servus
    Ben

  • Hallo Norman,


    es ist echt komisch, denn gerade am Sonntagabend/Nacht war ein heftiger Wind. Vielleicht ist es die Bergwand des Nebelhorns die abgeschirmt hat. Wind kam aus Südwesten in der Rhön.


    Wegen des Wegs, das ist kein Umweg den ich beschrieb: Bhf-Hauptstraße-Marktplatzstraße-Oststraße. Nur vielleicht mehr "glotzende" Leute, als die Nebelhornstraße lang. Es fährt auch regelmäßig ein Bus Bahnhof-Nebelhornbahn.


    Hallo Ben, Danke! - ja ich werde wohl mal ans Tippen gehen morgen. Leider sind nicht alle Fotos für die Dramatik gut geworden, aber 3-4 hab ich.


    Und wegen Normans Rucksack - ich raff's auch nicht, deswegen würde ich nur zu gern ein Foto sehen vom Norman beim hochalpinen Stapfen. Mein Auto jedenfalls, und das ist ein Schrägheck untere Mittelklasse, war randvoll.
    Inklusive Beifahrersitz und Fußraum! Nur für die Nacht, nicht die Anreise zum Urlaubsort.


    Grüße,
    Walter


    Ach, das Wichtigste fast vergessen, meine Skizze auf einer Balisto Pappe (war besser als mein Karo-Notizblock) - nur um mal Normans Zeichnung in den rechten Rahmen zu setzen ;-).


    Voila!

  • Hallo Ben,


    Danke für Dein Lob! :)
    Ja, wenn man die die Bergbahn nicht mehr erwischt oder dass Ding vor ort auf einmal ausfällt... bleibt im Zweifel der Fußweg, genau. Oder ne Station mit der Bahn woanders hin.


    Hi Walter, achso - ah! Ich war von Samstag auf Sonntag am Nebelhorn. Habs vergessen genau hinzuschreiben. Habs nun ergänzt.
    Bild von mir wie ich die Berge hochkraxle - gibts doch :)





    Ah! Deine Skizze, genau, habs gestern vergessen zu schreiben, war ich auch gespannt. Du, keine Sorge, bei mir sah das nach 30 min am Nebelhorn so aus:[:D]



    Schöne Grüße!


    Norman

  • Wow Norman,


    im Frühjahr habe ich noch geschrieben, dass Du hier ein Feuerwerk nach dem anderen zündest. Jetzt hast Du eine Rakete in den Weltraum gejagt.
    Gratuliere zu dieser sehr gelungenen Aktion. Ohne Frage sind Deine Berichte immer sehr motivierend! Für mich vor allem, um mich mit Themen zu beschäftigen, die ich vorher noch nicht oder rudimentär auf dem Radar hatte.


    Nur eine nicht ganz ernst gemeinte Bitte habe ich an Dich. Bitte schreib nix mehr darüber, ab welcher Luftfeuchtigkeit es sich lohnt, diese oder jene Beobachtung in Angriff zu nehmen. Das ist für mich Flachländer äußerst deprimierend [xx(][;)]


    Ich bin gespannt, was wir noch von Dir erwarten dürfen. Dein Akku das Thema Remote-Beobachtung scheint nach noch lange nicht erschöpft zu sein.


    Viele Grüße


    Der 110%-Luftfeuchte-Flachländer

  • Hi Rene,


    danke Dir!
    Das ist ja das schöne am Forum - ich selbst wäre auch so schnell nicht drauf gekommen, das alles zu versuchen wie geschehen... Nico als Auskenner für diese ganzen absonderlichen tiefen Geschichten ist für mich z. B. gerade eine Inspiration. Kürzlich erst entdeckt, dass früher mal Thema war, wie ein Blazar (9 Mrd. Jahre weg oder so) mit bloßem Auge zu sehen war für ein paar Minuten... Völlig irre.


    Auf sowas kommt man nich alleine, da is ein Forum als Tummelplatz für verschiedenste Spezialsiten ideal, um sich Anregungen zu holen.


    Ja Remote-Thema... da kommen ja noch zwei Beiräge. Einer ist für M 33 reserviert, der andere für die Zeichnungen der drei kleineren Objekte zusammen :)


    Luftfeuchte, joamei... versteh Dich schon ;) Ich hatte schon Nächte "unten" bei 80% Fuchte, die besser waren als 50% Berg. Insofern kein Grund deprimiert zu sein ;)


    Ansonsten, danke, jo - bin auch gespannt was noch kommt [:)]


    CS!
    Norman

  • Hallo Norman,


    ich habe da noch eine Anfängerfrage: Ich habe bisher noch nie unter alpinen Bedingungen beobachtet.
    Bin inspiriert durch Deinen Bericht gestern abend nochmal mit dem Auto raus gefahren (außerhalb der Straßenbeleuchtung unseres Dorfes, 160 m ü.M. :-)und habe mit meinem 8 Zöller auf M31 gehalten. Der Unterschied zum Dorfhimmel ist deutlich, auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob M31 um das helle Zentrum nicht symmetrisch ist, sondern auf einer Seite abgeflacht. Nach einer halben Stunde Beobachtung wirkt die dunkle Seite irgendwie strukturiert, das müssen die beiden Bänder sein ! Allerdings nur indirekt zu erahnen und nicht sicher zu halten.


    Nun aber zur eigentlichen Frage: Wie schwarz ist eigentlich ein richtig dunkler Himmel ?
    Ich habe als Referenz mal die Schwärze des Himmels mit dem Schwarz außerhalb des Bildfelds des 38mm Okulars verglichen, das war noch deutlich dunkler !
    War der Himmel bei Dir so schwarz wie der Bildfeldrand ? Kann man das unter guten Bedingungen erwarten ?


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    prima, dass Du Dich M 31 so geduldig gewidmet hast - ne halbe STunde ist schon eine Ansage...


    Das Schwarz... also zumindest bei niedrigen Vergrößerungen ist der Himmel immer irgendwie hell. Ein richtiges Schwarz, sofern man es so nennen will, bekommst du bei hohen Vergrößerungen, etwa Optikdurchmesser. Aber sooo schwarz wie die Begrenzung des Sehfeldes, denke nein. Hab da noch nie drauf geachtet aber.
    Kommt auch drauf an, in welcher Himmelsregion. In der Milchstraße wirds schwierig mit schwarz ;)
    In jedem Fall ist der Sehfeldrand immer deutlich sichtbar, der dunkle Himel geht da nie in den sternlosen Raum über, soviel steht fest.


    CS!
    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!